Die Kreuzblume - Polygala myrtifolia - Dauerblüher

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Die Kreuzblume - Polygala myrtifolia - Dauerblüher

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 19:42 Uhr  ·  #1
Ein echter Dauerblüher - Die Kreuzblume

Während viele Pflanzen im Winter Blüh- und Ruhepausen einlegen, blüht die immergrüne Polygala myrtifolia (zu deutsch Kreuzblume) auch in dieser Jahreszeit. Die Pflanzen haben ihre Heimat ursprünglich in Südafrika und vertragen leichte Nachtfröste bis maximal minus sechs Grad (USDA Klimazone 9). Daher sind sie die idealen Pflanzen für kühle Wintergärten.
Die deutsche Bezeichnung "Kreuzblume" stammt aus dem Gotischen. Dort wurde der Name abgeleitet von "hram-jan" = kreuzigen, da einige heimische Arten in der zweiten Woche vor Pfingsten, der so genannten „Kreuzwoche“ zu blühen anfangen.



Auch im Sommer ein Hingucker

Im Sommer stehen die Pflanzen gerne draußen an einem sonnigen Platz - am besten jedoch ohne direkte Mittagssonne. Regelmäßiges Gießen ist nötig, um ein Austrocknen zu vermeiden. Die Pflanzen reagieren dann schnell mit Blattabwurf. Sie mögen aber auch keine Staunässe, so dass sie in feuchten, regnerischen Sommern vor zu viel Nässe geschützt werden sollten. Der Nährstoffbedarf kann mit einem Blühpflanzendünger nach Dosierunganleitung gedeckt werden.

Die Polygala myrtifolia ist ein Halbstrauch, der bis zu anderthalb Meter hoch werden kann. Die Pflanzen haben einen leicht hängenden Wuchs, können aber durch regelmäßiges Beschneiden zu einem schönen, kompakten Busch gezogen werden. Da die Blüten am Neuaustrieb gebildet werden, kann nach einem Schnitt die Blüte kurzfristig ausfallen.



Aus eins macht zwei

Leider bilden die vorwiegend autogamen (= selbstbefruchtend) Pflanzen in Kübelhaltung kaum Samen aus. Gekaufte Samen sollten möglichst frisch sein und im Frühjahr in Anzuchterde ausgesät werden, die mit Sand gelockert wurde. Optimale Keimtemperaturen sind 18 bis 20 Grad. Leicht verholzte Stecklinge können im Frühsommer bis Sommer geschnitten und in einem Wasserglas bewurzelt werden.

So klappt es mit Blüten im Winter

Die immergrünen Pflanzen benötigen auch im Winter Licht und sollten an einem hellen Platz überwintert werden, der zwischennull und zehn Grad warm ist. Höhere Temperaturen können zu Schädlingsbefall führen, obwohl die Polygala myrtifolia – bei richtiger Pflege - fast nie von Schädlingen befallen wird. Der Wasserbedarf ist je nach Umgebungstemperatur unterschiedlich und muss den Bedürfnissen angepasst werden. Sie darf weder austrocknen noch zu feucht stehen.

-ms-

Weitere Informationen und Bilder gibt es im Pflanzenmagazin Ausgabe 3/2010 Seite 13

zeitung/pflanzen-magazin-03.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Polygala 'Dalmaisiana'

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 19:11 Uhr  ·  #2
Ich habe letztes Jahr eine Polygala gekauft, auf deren Schild "Polygala 'Dalmaisiana'" stand. Sie ist ein Strauch, ca. 1m hoch und sieht aus wie die Bilder von P. myrtifolia. Kann es sein, dass es eine solche ist und 'Dalmaisiana' lediglich eine Zusatzbezeichnung darstellt? Kennt jemand diese P. 'Dalmaisiana'?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Die Kreuzblume - Polygala myrtifolia - Dauerblüher

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 19:17 Uhr  ·  #3
Polygala x dalmaisiana ist eine Kreuzung aus P. oppositifolia und P. myrtifolia.

Daher vermutlich die Ähnlichkeit?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.