Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 21:34 Uhr  ·  #1
Alles fing vor gut einem Jahr an, da sagte mein LG, er möchte einen Riesenkürbis anpflanzen. Tja und wenn mein LG sich für etwas Grünes begeistert, sage ich natürlich nicht nein, obwohl ich so meinen Zweifel hatte, als ich gelesen hab, er braucht ungefähr 50m2 Garten. Blieben ja mir noch 1050m2
Irgendwo im Gartencenter hab ich dann tatsächlich Saatgut von einem "Atlantic Giant" in die Finger bekommen und für meinen LG ein Pflänzchen gezogen.
Mein LG machte mitten im Garten einen großen Haufen aus Kompost und dort nahm das kleine Pflänzchen Ende April seinen Platz ein. Es wuchs und wuchs und wuchs. Eines Tages bildete sich der erste kleine Kürbis - Egon war geboren. Damit Egon auch groß und stark wird, musste ich regelmässig seine kleinen Geschwister entfernen.
Im Juli hatte er schon geschätzte 20 kg und ab da nahm er täglich zu - auch die Farbe änderte sich mit der Größe - von gelb zu orange. Zum Glück benötigte er keine 50m2.
Ende Semptember war ich für ein paar Tage unterwegs, als ich heimkam, stand Egon in voller Größe auf der Terasse. Wie LG ihn dorthin bekommen hat, bleibt für immer ein Rätsel.

Heute war Egons großer Tag!
Ich war erstaunt, welch Hohlkopf er ist und war froh, dass das kleine Mädchen vom Nachbarn nicht dabei war, nachdem ich mit dem großen Küchenmesser herumhandierte, um die Schädeldecke abzumachen.
Gemeinsam mit meinem LG hab ich den "fertigen" Egon auf das Wagerl gewuchtet. Er war immer noch so schwer, dass wir zu zweit schon Mühe hatten.

Also machte ich mich mit Egon auf den Weg und fuhr mit ihm um das Haus zur entgültigen Position.
Die Gesichter von den vorbeikommenden Autofahrern waren echt lustig - die meisten schenkten uns ein Lächeln.
LG hatte noch eine coole Idee - er will in Egon einen Solarstrahler mit Bewegungsmelder einbauen. Derzeit müssen noch die 2 Grabkerzen reichen.
Bemerkung von der 80jährigen Schwiegermama "Euch wird auch nie langweilig!"

Egon nachts.jpg
Egon nachts.jpg (319.26 KB)
Egon nachts.jpg
Egon mit Apfel.jpg
Egon mit Apfel.jpg (577.88 KB)
Egon mit Apfel.jpg
Egon unterwegs.jpg
Egon unterwegs.jpg (510.78 KB)
Egon unterwegs.jpg
Egon Schädeldecke.jpg
Egon Schädeldecke.jpg (539.55 KB)
Egon Schädeldecke.jpg
egon und passis.jpg
egon und passis.jpg (523.68 KB)
egon und passis.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 21:40 Uhr  ·  #2
Oh curlysue, danke für die tolle Egon Geschichte! Egon ist super echt zum ! ist euch sehr gelungen! Den Bewegungsmelder find ich gut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 21:49 Uhr  ·  #3
Danke - hat ja auch Spass gemacht. Hab schon zu meinem LG gesagt, dass wir nächstes Jahr unbedingt wieder einen machen müssen - wenn möglich noch größer!
Ein Bewegunsmelder der Geräusche macht, wär lustig. Kenn leider nur so einen quakenden Frosch - ein Brüllen wie vom Löwen wär genial. Muss mal gucken ob es so etwas gibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 21:56 Uhr  ·  #4
Hallo Curlysue...

Da ziehe ich meinen Hut
Weil ich habe auch lange Zeit versucht Kürbis(e) zu Pflanzen weil ich immer Spaß dran hatte, wie ich die Pflanze, und anschließend die Früchte aufwachsen bzw wachen zu sehen.

Aber ich hatte leider nie wirklich Platz dafür. Und du hast aber ja genug Platz um so eine Schöne Pflanze (Kürbis Pflanze) im garten wirklich gedeien zu lassen.

Das war bestimmt auch für dich ein schönes Erlebnis deinen Egon wachsen zu sehen *Grins
Und nachher kam ja auch was schönes dabei raus, echt Respekt. Und hast jetzt was schönes vor deiner Haustür stehen was echt toll aussieht, vor allem wenn es selbst gezogen/gemacht wurde.

Finde ich schöner als wenn man alles fertig kauft...

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und Erflog mit deinem Egon

P.s. Haste gut gemacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 22:27 Uhr  ·  #5
Schau mal bei dem Halloween-KrimsKrams, der so angeboten wird.
Vor Jahren hatte mein Neffe mal einen Totenkopf mit Bewegungsmelder, der rotes Licht und gruseliges Lachen ausgelöst hat. Vielleicht ließe sich so etwas umfunktionieren oder integrieren.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 23:10 Uhr  ·  #6
Guter Tipp! Mal sehen, ob ich so etwas auftreiben kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 23:21 Uhr  ·  #7
Wahnsinnig gut, Euer Egon!
Puh - da wäre mir gruselig, wenn ich dran vorbeilaufen müßte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 23:38 Uhr  ·  #8
Ihr habt den aber auch sehr schön geschnitzt, den Egon!
Das grinsen sieht fast lebensecht aus, hat das dein Schatzi gemacht oder musstest du ran? Gefällt mir gut. Und bei deiner Geschichte musste ich auch gut schmunzeln


PS: Wenn Schatzis wollen, dann kriegen sie wirklich alles geschleppt. Aber wehe man sagt ihnen sie müssen ein paar Kübel ins Winterquartier reinholen, dann jammern sie dass das ach so schwer ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 09:53 Uhr  ·  #9
Marie, den hab ich geschnitzt - Schatzi ist da nicht so kreativ (als Konstrukteur und kann nur gerade Linien zeichnen)
Und da geb ich dir absolut recht, wenn es um Kübel tragen geht, werden sie total "schwach". Bei mir gibts zukünftig nur noch Plastikpötte.

Gestern hätt ich auch noch versucht ein paar Kerne im Backrohr zu rösten - hat aber irgendwie nicht so wirklich geklappt. Die Kerne haben sich halbiert und sind an der Innenseite der Schale kleben geblieben. Kennt sich da jemand aus damit?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 11:16 Uhr  ·  #10
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nächstes Jahr nicht auch ein paar Kürbisse ziehen möchte.. aber euer Egon! Mensch, so was wär mir nie in den Sinn gekommen!

Aber: DAS WILL ICH AUCH! ^^ hihihihi

Ich glaub ich mach mich nächstes jahr auch dran, einen Egon zu züchten. Vielleicht wird er ja auch so schön groß wie euer egon ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 18:38 Uhr  ·  #11
Echt super Curly!

Na rate mal was mein GF unbedingt haben will.
Genau, nen Riesenkürbis. Aber die Angebote in Ebay mit angeblichem Abstammungsnachweis fand ich bis jetzt zu dubios.

Dieses Jahr hat er Mammutbaumsamen zu Weihnachten bekommen (die ich dann natürlich ziehen durfte ), mal sehen, ob es dieses Mal ein Egon wird.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 18:58 Uhr  ·  #12
Ich glaub wir haben das neue "Männerspielzeug" entdeckt. Musst dir unbedingt mal die Bilder in Google vom Atlantic Giant ansehen. Wobei sooooo ein Riesendings will ich dann auch wieder nicht. Wer schleppt den dann aus den Garten?

EDIT: Übrigens Samenspenden von Egon gibts bei den Kleinanzeigen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 19:07 Uhr  ·  #13
Männerspielzeug ???

Nene, watt zuviel ist, ist zuviel. Ich schleppe mich doch nicht mit einem 500 kg Monster ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 19:16 Uhr  ·  #14
Meiner hat dazu schon die richtigen Maschinen. Das dürfte das geringste Problem sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Die Geschichte von Egon dem Riesenkürbis

 · 
Gepostet: 26.10.2011 - 21:31 Uhr  ·  #15
'Atlantic Giant' Samen gibt's ja eigentlich fast überall zu kaufen - von Kiepenkerl. Die vorgeschlagenen Pflanzabstände (15-20 Fuß) überfordern aber jeden normalen Garten.....

Mein eigener Versuch mit der Sorte endete mit einer von einer Krautfäule dahingerafften Pflanze (hatte in jenem Jahr auch alle Zucchini betroffen), und einem unreifen 20-Kilo-Exemplar. Die Schale war noch so dünn, daß man sie mit einem normalen Gemüseschäler abschälen konnte. Ich habe den Kürbis dann in Würfel geschnitten und als Suppeneinlage eingefroren.



Ich war ja mal am "Geburtsort" des 'Atlantic Giant', bei Howard Dill.

Hier zwei Photos aus Canada, einmal ein noch im Wachstum befindliches Exemplar, ca. 2 Fuß hoch und 3 Fuß lang.
Und dann zwei abgeerntete Exemplare - die Paletten müßten ca 1m x 1m groß sein.
C1 347b.jpg
C1 347b.jpg (443.33 KB)
C1 347b.jpg
C1 346b.jpg
C1 346b.jpg (389.89 KB)
C1 346b.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.