Die Geheimnisse der nördlichen Regenwälder

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Geheimnisse der nördlichen Regenwälder

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:47 Uhr  ·  #1
Der Begriff Regenwald erweckt sofort die Vorstellung von herrlich bunten Vögeln und geschäftigen Äffchen, von dichten Blätterdächern und feuchtwarmer Luft. Doch Regenwälder finden sich nicht nur in tropischen Regionen, sondern auch, wenngleich in deutlich kleinerem Umfang, im kühlen Norden. Beiden Waldarten gemeinsam ist eine einzigartige genetische Vielfalt; bei beiden Arten besteht aber auch gleichermaßen die Gefahr, dass diese genetische Vielfalt verloren geht, wenn sich der Mensch nicht aktiv für deren Erhaltung einsetzt.


Nordische Regenwälder beherbergen eine enorme Artenvielfalt

Die Faszination der borealen Regenwälder

Die borealen Regenwälder der Nordhalbkugel wirken auf den ersten Blick weniger spektakulär als die tropischen Wälder der südlichen Hemisphäre. Doch dieser Eindruck täuscht, wenn man sich die genetische Vielfalt bewusst macht, die sich hier vor allem in einer Vielzahl von Flechten versteckt. Flechten hängen in faszinierenden Formationen von Bäumen herab, bevölkern lebende und tote Baumstämme oder bedecken Steine und Felsen. Flechten bestehen, genau genommen, aus zwei oder sogar mehreren Arten, die zueinander in einer symbiotischen Beziehung stehen. Meistens sorgt ein Pilz für die Struktur der Flechte, während sich eine Alge um die Nährstoffe kümmert.

Die Echte Lungenflechte (Lobaria pulmonaria)

Ein solches genetisches Wunder ist die Echte Lungenflechte, eine stark gefährdete Blattflechte, die als Indikator für ein intaktes Ökosystem gilt. Sie kommt in feuchten, niederschlagsreichen Lagen vor, wo sie vorwiegend auf Ahornbäumen und Eichen wächst. Ihre Empfindlichkeit gegenüber Schadstoffen hat bewirkt, dass die Lungenflechte, die früher auch im europäischen Tiefland weit verbreitet war, inzwischen fast nur noch oberhalb von 900 Metern zu finden ist. Ihren Namen verdankt sie übrigens nicht nur ihrem Aussehen, das an Lungenflügel erinnert, sondern auch ihren Inhaltsstoffen, die sie im Mittelalter zu einer wertvollen Heilpflanze bei Lungenleiden gemacht haben.

Das Bemühen um den Erhalt der norwegischen Regenwälder

Aktuelle Studien an den Lungenflechten-Vorkommen in den wenigen noch intakten Regenwald-Gebieten in Norwegen haben erstaunliche Ergebnisse geliefert: Obwohl die erhaltenen Waldgebiete räumlich voneinander getrennt liegen, finden sich in verschiedenen Waldstücken genetisch sehr ähnliche Pflanzen. Umgekehrt finden sich an ein- und demselben Baum Pflanzen mit unterschiedlichem genetischen Material. Diese sehr gegensätzlichen Befunde werfen ein neues Licht auf die Mechanismen, die für die Verbreitung des genetischen Materials zuständig sind. Gleichzeitig belegen sie, wie wenig bislang über diese und andere Pflanzenarten bekannt ist. Umfassende Kenntnisse sind aber unabdingbar, wenn man diese wertvollen Arten in ihren angestammten Lebensräumen schützen und erhalten möchte. Ein erster, wichtiger Schritt ist getan, seit rund dreißig solcher Regenwald-Enklaven als Schutzgebiete ausgewiesen worden sind.

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Ein romantischer Garten versteckt seine Geheimnisse Garten & Pflanzen News Frank 0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.