Die französische Kaiserin und ihre Rosen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die französische Kaiserin und ihre Rosen

 · 
Gepostet: 08.06.2012 - 07:26 Uhr  ·  #1
Die Kaiserin und ihre Rosen

Josephine, die erste Ehefrau von Napoleon Bonaparte, war von 1804 bis 1809 Kaiserin von Frankreich. Sie war eine leidenschaftliche Rosensammlerin und hatte im weitläufigen Garten ihres Lieblingsschlosses Malmaison alle damals bekannten und erhältlichen Rosensorten gepflanzt. Ihre Begeisterung für diese Pflanzen ging so weit, dass sogar Napoleons Soldaten den Auftrag hatten, Rosen, die sie während der Kriegszüge fanden, nach Malmaison zu senden. So gelangten trotz der Napoleonischen Kriege Rosen aus dem Ausland in ihren Garten. Ein von Josephine mit dem Kauf neuer Sorten beauftragter englischer Rosenspezialist hatte sogar einen besonderen Ausweis, um trotz kriegerischer Auseinandersetzungen die Kontrollstellen der Armee problemlos passieren zu können. Die Begeisterung für Rosen führte auch dazu, dass Josephine viele schöne Sorten von berühmten Malern im Bild festhalten ließ. So blieben sie auch der Nachwelt erhalten und bewahren den Ruhm des größten Rosengartens der damaligen Zeit.

PdM
2771-Rosen-Sorten.jpg
2771-Rosen-Sorten.jpg (55.84 KB)
2771-Rosen-Sorten.jpg
Man braucht keinen kaiserlichen Park, um Rosen zu pflanzen. Es gibt mittlerweile so viele Sorten, dass sich auch schöne Rosen für einen kleinen Garten finden lassen.
2771-Rosen.jpg
2771-Rosen.jpg (75.09 KB)
2771-Rosen.jpg
Rosen sind einfach schön. Auch Josephine, Napoleons erste Ehefrau, war von ihnen begeistert und sammelte diese Pflanzen mit großer Leidenschaft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.