Die Forensuche - Eine Anleitung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Die Forensuche - Eine Anleitung

 · 
Gepostet: 17.03.2010 - 10:44 Uhr  ·  #1
Die Forensuche

Die Suche findest Du auf der Forenseite oben rechts: die Schiefertafel.


Dort gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du gibst direkt einen Suchbegriff in das Feld ein, dann wird die Schnellsuche gestartet. Die ist allerdings nicht so genau in ihren Ergebnissen und man kann dort nichts einstellen.
Klickst Du allerdings oben auf die Worte "Forum durchsuchen", dann gelangst Du zur erweiterten Suche und die ist beste Weg zum guten Suchergebnis.

Die erweiterte Suche
Suchabfrage:
In der erweiterten Suche kannst Du im obersten Feld natürlich Deinen Suchbegriff eingeben.

Wenn Du nach mehreren Wörtern suchst, kannst Du sie mit einem OR oder einem AND verbinden. Gibst Du beispielsweise "Kaktus AND Blüte" ein, wird nach Beiträgen gesucht, die beide Wörter enthalten. Gibst Du ein "Kaktus OR Blüte", werden Dir Ergebnisse ausgegeben, die entweder das Wort Kaktus, oder das Wort Blüte enthalten (oder auch beides). Es können also Beiträge aus sehr unterschiedlichen Bereichen dabei raus kommen.

AND, OR und NOT sind sogenannte Operatoren. Die Suche erkennt, dass diese Worte nicht zum Suchbegriff gehören, sondern eine Anweisung an das System darstellen. Das klappt aber nur, wenn die Begriffe komplett in Großbuchstaben geschrieben werden.

- AND macht Sinn, wenn man sich ganz sicher ist, dass beide (oder mehr) Begriffe im Beitrag enthalten sind.
- OR macht Sinn, wenn man nach einem Begriff sucht, aber nicht genau weiß, ob es nun wirklich so genannt wurde. Z.B. kann man nach "Echinopsis OR Bauernkaktus" suchen und bekommt alle Beiträge zum Thema, egal wie die Pflanze nun tatsächlich im Beitrag genannt wurde.
- NOT macht Sinn, wenn Du weißt, dass ein bestimmtes Wort definitiv nicht im gesuchten Post vorkommt.

Bist Du nicht sicher, wie das Gesuchte geschrieben wird, kannst Du den Platzhalter * verwenden. Z.B. "Hibis*". Das kann für Hibiskus stehen, aber auch für Hibiscus (oder auch für Hibiskussamenaussaatwahn... das Sternchen * steht nicht nur für einen Buchstaben).


Wenn Du weißt, wer den Beitrag geschrieben hat, nach dem Du suchst, kannst Du im Feld Nach Autor suchen den Usernamen angeben (siehe Bild oben). Auch hier ist wieder der Platzhalter * möglich.

Du kannst auch das erste Feld frei lassen und nur im zweiten Feld einen Usernamen angeben. Dann werden Dir alle Beiträge angezeigt, die dieser User hier jemals geschrieben hat.


Suchoptionen:
Der nächste Bereich bearbeitet die Suchoptionen.

Diese Optionen sind zusätzliche Angaben, das heißt, sie ersetzen nicht den Suchbegriff und/oder den Autor aus dem oberen Kästchen. Oben musst Du also auf jeden Fall etwas angeben und dann kannst Du hier unten noch weitere Angaben machen.

- Forum: hier kannst Du ein Forum auswählen, in dem gesucht werden soll. Weißt Du zum Beispiel, dass der Beitrag im Stammtisch stand... dann wählst Du hier "Treffpunkt & Stammtisch" aus.

- Kategorie: Kategorien sind Zusammenfassungen einzelner Bereiche im Forum. Auf der Forenstartseite werden gewisse Bereiche zusammen in einem Rahmen angezeigt. Dieser Rahmen stellt die Kategorie dar. Z.B. "Club & Community": in dem Rahmen stehen die New Greeneration, der Stammtisch, die Infos zum Forum etc. Ebenso stehen unter "Die Welt der Pflanzen" die Bereiche Pflanzen&Botanik, Pflanzenbestimmung&Pflanzensuche und so weiter.
Es macht natürlich keinen Sinn, als Kategorie in der gesucht werden soll "Die Welt der Pflanzen" auszuwählen, wenn Du oben bei Forum "Treffpunkt & Stammtisch" ausgewählt hast. Die beiden schließen sich gegenseitig aus und es kann keine Ergebnisse geben.

- Topic Prefix: Es gibt beim Erstellen eines Beitrags die Möglichkeit, den Titel mit einem Präfix, einem vorangestellten Stichwort, zu versehen.
Zum Beispiel sehen Threads mit Topic Prefix so aus:
Diese Option in der erweiterten Suche schränkt die Suche auf Beiträge ein, die dem Titel ein Topic Prefix vorangestellt haben. Diese Präfixe werden im Forum leider nur selten genutzt weshalb es in der Suche auch wenig Sinn macht, diese Option zu nutzen.

- Durchsuchen: hier kann angegeben werden, welche Beiträge durchsucht werden sollen... ob nur die Beiträge des letzten Tages, oder der letzten 7 Tage und so weiter. Außerdem kann man anklicken, ob Titel und Text durchsucht werden sollen, oder nur der Nachrichtentext. Auch hier macht die letzte Option nur dann Sinn, wenn man weiß, dass der gesuchte Begriff nicht im Titel vorkam. Sonst ist es besser, beides durchsuchen zu lassen.

- Sortieren nach: ist leicht verstänlich, man kann auswählen, nach was die gefundenen Beiträge sortiert werden sollen. Standard ist Zeit, das heißt, dass neueste Beiträge oben angezeigt werden. Es kann aber auch alphabetisch nach Titel oder Autor sortiert weden, oder nach Bereichen, in denen die Beiträge stehen.

- Die ersten: ist ebenfalls selbsterklärend. In der angezeigten Ergebnisliste kann ein Teil des Beitrags angezeigt werden. Ähnlich wie bei Google diese Textschnipsel in den Ergebnissen. Hier kann ausgewählt werden, wie lang diese Beitragsschnipsel sein sollen. Die voreingestellten 200 Zeichen reichen meist aus, um den Zusammenhang zu erkennen. Wer mehr braucht oder weniger will, kann das hier einstellen.

Und jetzt kommen wir zu letzten und wichtigsten Option:
- Ergebnis anzeigen als: Voreingestellt ist "Themen". Das bedeutet, dass in der Ergebnisliste nur der Thread/das Thema angezeigt wird, in dem (irgendwo... auf womöglich hunderten von Seiten) der Suchbegriff vorkommt. Klickt man dann auf den Titel des Themas, landet man mit etwas Glück wenigstens auf der richtigen Seite. Aber meist muss man dann selber noch den ganzen Thread nach dem Begriff durchsuchen.
Wenn Du also nach einem einzelnen Beitrag suchst, IMMER "Beiträge" auswählen.
Dann werden in der Ergebnisliste nämlich wirklich einzelne Beiträge angezeigt, und zwar wirklich nur die, die auch den Suchbegriff enthalten. Und mit einem Klick landest Du sofort dort, wo Du hinwolltest.

Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass man wirklich nur den Palmenstammtisch-Thread gesucht hat und diese ganzen einzelnen Beiträge, in denen dort das Wort Palme vorkam, gar nicht sehen möchte. Dann macht es Sinn "Themen" anzuklicken und man bekommt wirklich nur den Thread "Palmenstammtisch" angezeigt.
Leider ist die Voreinstellung also für die meisten Suchvorgänge nicht gut getroffen... also gewöhnt Euch an, hier schnell noch das Häkchen an der richtigen Stelle zu setzen und Ihr werdet finden wonach Ihr sucht!


Die Google-Suche für das Forum

Links in der Seitenleiste gibt es noch eine weitere Suchfunktion: die Google-Suche.
Diese Suche ist auf unser Forum beschränkt und liefert nur Ergebnisse innerhalb des Forums. Es werden keine internetweiten Ergebnisse angezeigt. Diese Suche bietet nur diesen einfachen Suchschlitz und es gibt keine Möglichkeiten, hier etwas einzustellen. Das ist aber meist auch nicht nötig, denn diese Suche ist genauso gut, wie man es von Google erwartet.
Wer also mit der Forensuche nicht warm werden kann oder einmal nicht das findet wonach er sucht, sollte diese Suche ausprobieren.
Die Seite, die nach Absenden der Suchanfrage angezeigt wird, sieht aus wie Google, nur etwas an Green angepasst.


Für User, die weiteren Gruppen angehören, die VIP-User z.B., sei noch erwähnt, dass Google nur die extern sichtbaren Bereiche durchsucht. Es werden also keine Ergebnisse aus dem VIP-Bereich oder z.B. auch nicht aus dem Bereich "Prämien und Shop" angezeigt, da dieser nur registrierten Usern zur Verfügung steht.


Und jetzt wünscht Euch der Forenerklärbär viel Spaß mit der Suchfunktion!
Möget Ihr finden wonach Ihr sucht!
[i][b]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.