Die Fertighecke - Schmale Hecken für kleine Gärten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die Fertighecke - Schmale Hecken für kleine Gärten

 · 
Gepostet: 01.09.2010 - 07:14 Uhr  ·  #1
Die Fertighecke macht sich besonders dünn

Wer einen kleinen Garten hat, sollte sich genau überlegen, was er pflanzen möchte. Denn weniger ist auf kleinem Raum oft mehr. Viel Platz für unterschiedliche Gartenräume bleibt hier nicht und bei der Wahl der Bäume sollte man unbedingt auf eine kleine Wuchsform achten. Bei der Gestaltung der Beete kann man am besten nach Höhen staffeln: Große Pflanzen in den Hintergrund, kleine Blüher nach vorne. Ein Sitzplatz darf natürlich in keinem Garten fehlen, sei er noch so klein oder schmal. Doch um hier ungestört sitzen zu können, ist häufig ein Sichtschutz rund um den Garten nötig. Besonders bei kleinen Grundstücken sollte dieser möglichst wenig Platz beanspruchen – aber dabei trotzdem gut aussehen. Statt karger Bretterwände kommt hier eine grüne geschnittene Hecke in Frage: Eine die möglichst schlank bleibt!

Ideal für den kleinen Privatgarten ist die Fertighecke am laufenden Meter. Denn die bereits bewachsenen Pflanzenelemente sind besonders schmal und deshalb platzsparend. So schafft die schlanke Hecke selbst auf engstem Raum Sichtschutz nach Außen und die gewünschte Privatsphäre für den Gartenbesitzer. Die Hecke ist vom ersten Tag an eine attraktive, dichte, grüne und dazu langlebige Abgrenzung zum Nachbarn. Im Laufe der Jahre wird die Hecke noch schöner und blickdichter. Je nachdem, wie schmal die Hecke sein soll, schneidet man sie ein- oder zweimal pro Jahr zurück. Es gibt die Fertighecke in verschiedenen Höhen, von 1,50 bis 2,20 Meter, und mit unterschiedlichen Pflanzen begrünt. Besonders schmal ist die Fertighecke am laufenden Meter mit den Ranken des immergrünen Efeus. Aber auch Gehölze wie Liguster, Buche und Hainbuche lassen sich an den Stützgittern der Hecke am laufenden Meter einfach in Form schneiden.

Die Fertighecke kann zu jeder Jahreszeit im Garten eingesetzt werden. Denn die Pflanzenelemente wurzeln bereits in natürlichen Kästen, die aus Kokosfasern bestehen. Diese lösen sich nach der Pflanzung auf, sodass sich die Hecke fest im Boden verwurzeln kann. Wird die Hecke im Frühjahr einmal mit 6-Monats-Langzeitdünger gedüngt, ist sie für die ganze Gartensaison mit Nährstoffen versorgt.

HALM
2207-fertighecke-schmal.jpg
2207-fertighecke-schmal.jpg (116.82 KB)
2207-fertighecke-schmal.jpg
Ein Sitzplatz darf natürlich in keinem Garten fehlen, sei er noch so klein oder schmal. Doch um hier ungestört sitzen zu können, ist häufig ein Sichtschutz rund um den Garten nötig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.