Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 21:51 Uhr  ·  #436
Eine wunderschöne Pflanze mit richtig viel Durst.
Nur wenn man bedenkt das jedes Jahr in Deutschland bis zu 5 Menschen an dieser Pflanze sterben, macht mich dies etwas traurig.
Bei uns in Gärtnerkreisen wurde schon darüber gemunkelt die Pflanze könne verboten werden, da die Blätter in Ihrer Heimat (Südamerika) als Droge eingesetzt wird. Diese verursacht Wahnvorstellungen (Halluzinationen).
Eigentlich schade das so eine schöne Pflanze leider auch Nachteile mit sich bringt.
Super schöne Bilder von euren Pflanzen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 22:09 Uhr  ·  #437
es ist nur die Frage weshalb die Menschen daran sterben. Sicherlich nicht aus Versehen, sondern weil sie sich berauschen wollen und das Risiko falsch einschätzen und deswegen eine Planze verbieten? Halte ich für arg übertrieben, immerhin gibt es mehr Vergiftungen durch Reinigungsmittel als durch Pflanzen.. Wäre schade, wenn man hier auch so übertrieben reagieren würde..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 23:31 Uhr  ·  #438
Hallo zusammen,

als Kenner dieser Pflanze habe ich von dem was du behauptest noch nie gehört und ich möchte dich bitten mir die Quelle deiner These zu nennen.

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 16:16 Uhr  ·  #439
Hallo,

ich hab in meinem schlauen Buch (Giftpflanzen - Pflanzegifte von Roth, Daunderer, Kormann) nachgelesen..

Datura stramonium
Erfahrungen derBeratungsstelle für Vergiftungserscheinungen Berlin: keine Todesfälle, Vergiftung eines 9 Monate alten Kindes. Laut dem Buch reagieren Haustiere weniger empfindlich auf die Alkaloide als der Mensch. Die Pflanze wird seit frühen Zeiten als Gift und Rauschmittel verwendet, nachahmenswert ist das alles nicht, weil eine mehrmalige Vergiftung zur Verblödung führt

Datura suaveolens (Brugmansia suaveolens)
Laut Brugsch gab es 5 Todesfälle, wobei nicht angegeben wurde in welchen Zeitraum. Ursache des Todes war scheinbar immer eine unzureichende Behandlung der Atropinvergiftung

Anfragen bei der Giftzentrale:
74 x Datura stramonium
24 x Datura suaveolens (Brugmansia suaveolens)

Laut dem Jahresbericht 1992 des Schweizerischen Toxikologischen Informationszentrums gab es 12 665 Anfragen, davon 7 % Pflanzeningestionen:
3 x Datura wegen leichten Vergiftungen
2 x Datura wegen schweren oder tödlichen Vergiftungen

bringt zwar nicht vollkommen Licht ins Dunkel, weil nicht dort steht, ob es nur eine schwere Vergiftung war oder ob es auch zu Todesfällen gekommen ist. Jedenfalls sollte man die Gefahr, die von dieser Pflanze ausgeht nicht unterschätzen, aber verteufeln sollte man sich auch nicht

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 17:20 Uhr  ·  #440
Hm.. wenn ihr es ganz genau wissen wollt kann ichmeine mama mal fragen... die sollte das wohl wissen also die genauen werte.. abba das ändert die pflanze ja auch nicht =)))
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 558
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 18:17 Uhr  ·  #441
Hallo!

Seit mehr als dreißig Jahren ist niemand an Vergiftungen durch Brugmansia gestorben. Bis vor zwanzig Jahren kannten selbst die Botaniker nicht den Unterschied zwischen Brugmansia und Datura.

Die von dir genannten Quellen(Brugsch) existierten mal im 19 Jahrhundert.

Viele Grüße
Searchcountry
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Die Engelstrompete - Himmlische Kübelpflanze

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 23:11 Uhr  ·  #442
Hallo,

kann sein, zitiere nur das Buch und in dem stand eben, dass es 5 Todesfälle gab - mehr nicht und nicht weniger. Und eben auch nur, dass es irgendwann eben mal welche gab und nicht jedes Jahr.. Dazu hab ich keinerlei Daten gefunden.

@Angi
wenn du aktuelle Daten hast, wären die auf jeden Fall interessant

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.