Die beste Pflanzzeit für Bäume und Sträucher

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Die beste Pflanzzeit für Bäume und Sträucher

 · 
Gepostet: 16.11.2011 - 07:30 Uhr  ·  #1
Vorteil Herbst!

Der Weg vom Steckling zum ausgewachsenen Gehölz ist lang und aufwändig und kann einige Jahre dauern. Die Vermehrung sowie die Pflege und Erziehung der Gehölze bis zum verkaufsfertigen Baum oder Strauch geschieht in Baumschulen. Während der Kultur in der Baumschule werden Gehölze mehrfach verschult, das heißt umgepflanzt. Wenn sie die richtige Größe und Qualität für den Verkauf erreicht haben, werden die Gehölze gerodet, also wurzelnackt oder mit Erdballen aus der Erde genommen. Der günstigste Zeitpunkt hierfür ist, wenn die Pflanzen ihr Triebwachstum abgeschlossen haben, also im Herbst. Während viele Nadelgehölze bereits Mitte August das oberirdische Wachstum einstellen, werden sommergrüne Gehölze in der Baumschule erst ab Ende September gerodet und für Verkauf und Versand vorbereitet.

Die ideale Pflanzzeit ist Herbst
Die beste Pflanzzeit für Gehölze ist direkt nachdem die Pflanzen im Herbst gerodet wurden. Je kürzer sie zwischen Roden und Einpflanzen gelagert werden, umso besser. Für laubabwerfende Gehölze beginnt die Pflanzzeit je nach Wetterlage und Region ungefähr ab Oktober, bei Nadelgehölzen etwas eher. Auch wer Obstgehölze oder Rosen im eigenen Garten pflanzen möchte, sollte im Herbst zur Tat schreiten. Wird der Pflanzzeitpunkt nämlich auf den natürlichen Lebensrhythmus der Gehölze abgestimmt, entwickeln die Pflanzen ihre Wurzeln besonders leicht. Denn im Gegensatz zum oberirdischen Triebwachstum macht das Wurzelwachstum im Herbst und Winter keine Pause. Bäume und Sträucher, die noch zwischen September und Dezember gepflanzt werden, beginnen zügig neue wichtige Feinwurzeln zu bilden und hören damit erst wieder auf, wenn die Bodentemperatur unter vier Grad Celsius sinkt. Die noch relativ hohen Bodentemperaturen im Spätherbst, die hohe Luftfeuchtigkeit und die häufigen Niederschläge bieten ideale Bedingungen für die Wurzelbildung und somit beste Voraussetzungen für eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung im Frühjahr. Vor dem Winter gepflanzte Bäume und Sträucher haben somit einen Entwicklungsvorsprung gegenüber den Pflanzen, die erst im nächsten Frühling in die Erde kommen. Sie wachsen besonders leicht an und treiben im kommenden Jahr umso kräftiger aus!

Pflanzenauswahl im Herbst am größten
Die Herbstpflanzung hat weitere Vorteile: Für den Gartenbesitzer ist das Angebot an Gehölzen und Stauden in den Herbstmonaten besonders groß. In GartenBaumschulen und im Facheinzelhandel der Baumschulwirtschaft steht zu dieser Zeit das Gehölzsortiment in seiner ganzen Breite zur Verfügung. Dann gibt es nicht nur Containerpflanzen, sondern auch wurzelnackte Pflanzen und jede Menge Ballenware. Hinzu kommt, dass die Fachleute in der Baumschule im Herbst mehr Zeit für die Beratung haben als in den arbeitsintensiveren Frühjahrswochen. Hier lohnt sich der Weg zum Spezialisten, denn der Baumschuler kennt sich nicht nur mit der Vermehrung und Kultur der Gehölze aus, sondern hilft auch bei der Auswahl des richtigen Baumes oder Strauches für den vorgesehenen Standort im Garten. Gut sortierte Baumschulen haben ein großes Sortiment von verschiedensten Pflanzenarten und -sorten im Verkauf: Die Baumschuler sorgen mit ihrer Expertise dafür, dass es nicht zu einer „Qual der Wahl" kommt, sondern dass Gartenbesitzer die für ihre Zwecke richtige Pflanze bekommen.
Auch die Städte und Kommunen ordern jetzt ihren Gehölzbedarf für die Herbstpflanzungen, um das innerstädtische Grün, an Straßen und in Grünanlagen, auszubauen und zu ergänzen. Auch hier gilt es, ein Lebensumfeld zu schaffen, das zum Wohlbefinden der Bevölkerung beiträgt und das zugleich als eine nachhaltige Verbesserung der Stadtökologie anzusehen ist.

BdB
2602-Baumschulen-Verkauf.jpg
2602-Baumschulen-Verkauf.jpg (95.14 KB)
2602-Baumschulen-Verkauf.jpg
Gut sortierte Baumschulen haben ein großes Sortiment verschiedener Gehölze im Angebot.
2602-Winter-Baumschule.jpg
2602-Winter-Baumschule.jpg (93.86 KB)
2602-Winter-Baumschule.jpg
Vor dem Winter gepflanzte Bäume und Sträucher haben einen Entwicklungsvorsprung gegenüber den Gehölzen, die erst im Frühjahr gepflanzt werden.
2602-Pflanzen-gerodet.jpg
2602-Pflanzen-gerodet.jpg (67.13 KB)
2602-Pflanzen-gerodet.jpg
Im Herbst werden die Pflanzen in der Baumschule gerodet. Danach sollten sie möglichst schnell wieder eingepflanzt werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.