dicke, braune Spinnen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 17:40 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

mich würde folgendes interessieren: und zwar wohne ich (noch nicht so lange) recht ländlich und hatte gestern eine Begegnung der "gruseligen" Art.. als ich frühmorgens das Fenster im Schlafzimmer kippen wollte, sah ich knapp neben dem Fenster draußen an der Außenwand eine Spinne - diese war bräunlich, recht dick und so ca. 2-3cm groß.. ich muß zugeben, daß ich Spinnen solchen Außmaßes hier im südlichen Niedersachsen noch nicht gesehen hatte.. weiß jemand von Euch, um was für eine Art es sich handeln könnte? ich selbst habe nun ein Grauen davor, abends mal das Fenster zu kippen, nicht, daß mir diese riesen "Tarantulas" *lol* reinkommen *schüttel*

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 18:09 Uhr  ·  #2
Hi Sandro
habe da mal ein Bild gescannt.Ist die Spinne dabei?
Ich finde Spinnen ekelig und so lange sie nicht in meinem Bereich sind dürfen sie Ungeziefer fangen, ansonsten landen sie im Staubsauger.
Spinnen.jpg
Spinnen.jpg (91.37 KB)
Spinnen.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 18:14 Uhr  ·  #3
oh my god ich glaube, so ähnlich wie diese "Hauswinkelspinne" sah sie aus - ein Grauen.. die tun einem hoffentlich nichts??? ich hatte in der Vergangenheit kein Problem damit, kleine Spinnen, die sich in meiner Wohnung verirrt hatten, mittels Glas einzufangen und hinauszubringen.. aber bei solchen Exemplaren traue ich mich nicht heran..

lg
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 18:16 Uhr  ·  #4
wußtest du denn auch schon,das spinnen spätestens nach 10min.wieder draußen sind(staubsauger)?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 22:42 Uhr  ·  #5
Hallo Spinnenfreunde

Spinnen in unseren Breiten sind ungefähr so bedrohlich wie eine frische Sommerbrise, die über das Land streicht.....

Ich kann zwar die Furcht bzw. den Ekel mancher vor Spinnen verstehen, plediere aber dafür, die Spinnen aus der Wohnung in die Freiheit zu entlassen, damit sie dort wieder ihren nützlichen Dienst als Insektenfresser nachgehen können...

Spinnen sind schließlich auch nur Tiere

MfG
Odin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 22:56 Uhr  ·  #6
Spinnen können sich draußen ,im Keller oder ganz oben an der Zimmerdecke aufhalten aber nicht in der Wohnung in der Höhe die ich mit ausgestrecktem Arm erreiche.Spinnen die sich rausschubsen lassen werden nach Draußen befördert ,doch diese dicken Ekelspinnen müßen den Umweg über den Staubsauger nehmen.Auch wenn sie dann immer noch in der Wohnung sind..Was ich nicht weiß (sehe) macht mich nicht heiß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 07:47 Uhr  ·  #7
Hallo!
Diese Monster kenne ich auch, nur dass die bei uns deutlich größer als 3-4 Zentimeter sind und eher einen Radius von 7 oder acht (mit angezogenen Beinen) erreichen. Sie haben ein spannendes Teppichmuster aus den 60ern auf dem Rücken und befinden sich leider recht oft bei uns drinnen.
Da sie so groß sind, passen sie nicht mehr in einen handelsüblichen Lebensfänger und Methode Wasserglas/Postkarte funktioniert auch nicht.
Einmal habe ich einen Plastikblumentopf drauf gestellt, aber mit dem ist sie dann abgehauen.
Ich habe wirkliche Arachnophobie und kann verstehen, dass man Angst vor den Viechern hat - wir alle wissen, dass die harmlos sind , aber ich kann den Gedanken auch nicht ertragen, sie mal zu berühren oder so.
Eine meiner Mitbewohnerinnen hatte so ein Exemplar mal an dem Handtuch, mit dem sie sich die Hände abtrocknen wollte.
Was für ein Horror ist das?
Aber jetzt, wo es wieder wärmer wird, sind sie zum Glück mehr draußen, wohl, weil es da mehr zu fressen gibt.

Aber wartet mal ab, wenn ihr unseren Keller sehen würdet
Ich bin wirklich froh, da mit meinen Gefühlen nicht alleine da zu stehen.

@catbone: wo hast du denn die Bilder und die Infos über die Hauswinkelspinne her?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 10:12 Uhr  ·  #8
@nimobabe
War in Heft Nr.10 Oktober 2004 von "ich tu was"Kinderzeitschrift für Forscher und die es werden wollen.Steht noch mehr über Spinnen drin.Erschienen im Domino Verlag.
LG
Catbone
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 13:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von nimobabe
Hallo!
Diese Monster kenne ich auch, nur dass die bei uns deutlich größer als 3-4 Zentimeter sind und eher einen Radius von 7 oder acht (mit angezogenen Beinen) erreichen.


igitt nimobabe, was leben denn bei Euch dort unten für Spinnen? das klingt mir schon fast nach Taranteln.. mit diesen könnt Ihr schon bald Gassi gehen, was? *hahaha* nee, und ich wollte mir mal ein schönes Wochenende in Süddeutschland machen, das wird wohl nichts

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

***Gelächter***

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 05:38 Uhr  ·  #10
...tatsächlich gehören meines Wissens auch manche einheimische Spinnen zur Gattung "Tarantula" = Wolfsspinne; bin mir aber nicht ganz sicher... die können übrigens so zwei bis drei Jahre alt werden und ziehen sich zum Überwintern in irgendwelche Mauerritzen zurück, weil sie dann wegen der Kälte weitgehend bewegungsunfähig werden. Ich habe `mal ein solches "Prachtexemplar" wie beschrieben eine Zeitlang in einem Glaskäfig gehalten, weil ich eine Fotoserie über das Jagdverhalten machen musste Ich fange auch die größeren Exemplare mittels Glas und Papp-Unterlage, wenn sie mich stören... das geht schon... umgebracht habe ich schon lange keine mehr, dafür sind sie einfach zu nützlich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 07:48 Uhr  ·  #11
@catbone: danke für die Info! Da muss ich doch mal gucken, ob ich die Zeitschrift mal finde.

@indigo: meine Rede! Ich spreche auch immer nur von meinen Taranteln.

Als ich Anfang April Heizöl nachbekommen habe, stand ich mit den Heizölmensch und meinem Vermieter unten im Keller. Er musste das Fenster für die Aktion rausnehmen und eines dieser Prachtexemplare wurde aufgescheucht und verschwand in einer Fuge der Mauer mit der Decke.

Nach einiger Zeit kam ich wieder runter inden Keller und seh sie wieder an der Wand sitzen. Schön, denke ich mir, hat sich wieder rausgetraut.
Aber Pustekuchen - auf einmal kommt die erste Spinne wieder aus ihrem Spalt und ich sehe, dass es ZWEI sind. Die fingen dann an, in Richtung Decke über meinem Kopf zu krabbeln, da bin ich abgehauen.
Ich denke auch, dass die eine Familie dort in der Ritze gegründet haben und mich die nächsten Jahre noch begleiten werden. *schüttel*. Passt also alles zu deiner Info, Macpflanz.
Wenn ich mal dazu komme, werde ich mal ein paar Fotos von meinem Gruselkabinett schießen.

Aber solche Spinnen, wie hier, habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich hätte ja nciht gedacht, dass in unserem Teil von Europa so was überhaupt existiert.
Naja, aber es tröstet doch, dass sie harmos sind und nicht so gefährlich, wie ihre Verwandten aus Übersee.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: ***Gelächter***

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 19:08 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von macpflanz
umgebracht habe ich schon lange keine mehr, dafür sind sie einfach zu nützlich...


was prinzipiell auch richtig ist, ich würde normalerweise auch keine Spinnen umbringen, hatte in der Vergangenheit die "kleineren" Exemplare eingefangen und rausgebracht, keine Frage

@Nimobabe: also eure Gegend werde ich sicherlich nicht so schnell besuchen *loool* mach mal nen Foto, falls Dir wieder solch eine Gruselkabinett-Spinne begegnen sollte das will ich sehen *schauder*

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:20 Uhr  ·  #13
Hallo,
habe selbst auch eine Horror vor diesen schwarzen, behaarten Tierchen. Deshalb haben wir an allen Fenstern Fliegengitter angebracht. Die kann man wirklich einfach mit einem Klettband am Fensterrahmen befestigen. Gibt es manchmal beim Discounter im Set (Klettband + Fliegengitter) für unter 1,-? pro Fenster, ansonsten in jedem Baumarkt. Die Fliegengitter halten außerdem auch Stechmücken ab!
Nimm eines in dunkel, die sieht man wirklich fast nicht! Die weißen reflektieren zu viel Licht.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:32 Uhr  ·  #14
hallo
kommt denn da genug licht für die pflanzen durch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: dicke, braune Spinnen

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 15:13 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von elfe
hallo
kommt denn da genug licht für die pflanzen durch?


Das ist überhaupt kein Problem, es macht das Zimmer nicht dunkler oder so - es ist überhaupt kein Unterschied!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.