Dicke, ausgefranste Blätter und Trichterblüten - Kalanchoe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Dicke, ausgefranste Blätter und Trichterblüten - Kalanchoe

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was genau das für eine Pflanze ist?
Die Pflanze wirkt schon fast etwas Sukkulentenartig.

Bild Bild

Um die Bilder größer darzustellen, einmal drauf klicken. :)

Grüße und vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus!
OfflineKaa
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 11
Renommee: 9
Blüten: 90
Hallo!

Deine Pflanze kannst Du mit Kalanchoe daigremontiana ansprechen! :wink:

LG!
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Wie schnell das hier immer geht! Vielen Dank! :D

Auch Brutblatt (Goethe-Pflanze), scheint auch ne Nutzpflanze zu sein.
"Sie wirkt wundheilend (äußerlich zerquetsche Blätter als Umschlag oder Salbe), blutstillend, entzündungshemmend, gegen Verbrennungen, der Saft bei Fieber, in Gesichtscremes auch als Feuchtigkeitsspender. Der ausgepresste Saft dieser dickblättrigen Art wird in Polen als Mittel gegen Erkältung genommen."
Quelle: Rühlemann´s Kräuter und Duftpflanzenkatalog 2016

Wichtig: Ich bin nicht sicher, ob das, was ich über dieser Zeile abgeschrieben habe, richtig ist, da ich die Pflanze selbst gerade erst kennengelernt habe. Ich weis nicht, ob es giftige Arten gibt, die dieser Pflanze sehr ähnlich sehen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 245
Renommee: 1
Blüten: 10
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 74
Blüten: 841
Hier gehen Informationen zu zwei unterschiedlichen Kalanchoen durcheinander.

Die Kalanchoe pinnata, auf die sich Günter bezieht, sieht so aus
https://www.google.de/search?q=Bryophyl ... &*&spf=548
Sie ist auch unter der Bezeichnung "Goethepflanze" bekannt, die aber auch mal für andere Brutblätter Verwendung findet.

Kalanchoe daigremontiana dagegen so
https://www.google.de/search?q=Kalancho ... =719#spf=1

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rosa Blüten und hellgrüne, dicke Blätter. Was hab ich da? von Rat suchender Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4686

Di 12 Okt, 2010 13:45

von Rat suchender Gast Neuester Beitrag

Dicke, dunkle Blätter, rötliche Unterseite...? von Maralein, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

529

Do 26 Jun, 2014 17:34

von Maralein Neuester Beitrag

Welche Pflanze? Klein und dicke grüne Blätter von girly, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

15584

Di 28 Sep, 2010 21:42

von Curlysue Neuester Beitrag

dicke Blätter und violette Blüten-Malva sylvestris von kebon_alami, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1561

Di 17 Jul, 2012 14:41

von kebon_alami Neuester Beitrag

Unbekannte Staude blau-grüne dicke Blätter, Lila Blüten von sneber, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3456

Fr 15 Jun, 2012 19:55

von sneber Neuester Beitrag

Kalanchoe verliert Blätter von Olga32, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 17 Antworten

1, 2

17

2669

So 31 Aug, 2008 16:35

von Scrooge Neuester Beitrag

Eingerollte Blätter bei Kalanchoe von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3415

So 06 Feb, 2011 21:14

von ZiFron Neuester Beitrag

'Knubbel' an Kalanchoe-Blätter von Robin09, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1959

So 02 Jun, 2013 16:09

von Robin09 Neuester Beitrag

HELP! Kalanchoe hat braune Flecken und weiche Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1970

Sa 18 Jun, 2011 1:01

von Zed Neuester Beitrag

Hellgrüne Sukkulente, große Blätter-Kalanchoe thyrsiflora von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

5334

Mi 08 Jul, 2009 11:53

von Schokokeks Neuester Beitrag