Der Sommer schon vorbei?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich will es garnicht wahr haben... es wird immer kälter
Das ist ja mal ein Sommer wieder in diesem Jahr

Heute morgen Wetternachrichten geschaut: Es wird wieder kühler und hält auch an. 6-18 °C

9 °C war es als ich heute morgen raus ging. Und bei euch?
Ich find der Herbst ist jetzt schon da.

Müssen die Winterplätze für unsere Pflanzen wohl doch schon eher vorbereitet werden.

Räumt ihr jetzt schon was ein ? In den Wintergarten oder so?


Lg
Voodoo
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:22 Uhr  ·  #2
Hör bloß auf, dieser Gedanke macht mich irre

Ich habe gestern gesehen, wie die ersten Bäume anfangen ihr "Herbstkleid" anzulegen....ich habe noch keine Lust auf Herbst und Winter:evil:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:25 Uhr  ·  #3
Unser Wein färbt sich jetzt schon rot.
Ich werde wohl nächste Woche die ersten Regale im hellen Heizungskeller auf stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:27 Uhr  ·  #4
Hallo voodoo,ja es ist echt zum heulen,denk auch das wars nun,alles riecht draußen schon nach Herbst.
10 Grad hatte ich heut früh,aber auch das ist nachts für alle Pflanzen zu kalt.
Da soll man sich nicht wundern wenn sie keine Lust mehr auf Wachstum haben.
Man sollte dies Jahr wohl vorbereitet sein,wer weiß wann uns der erste Frost besucht,in diesem Jahr scheint alles möglich zu sein.
Einräumen werde ich noch nichts,nur meine Zimmerpflanzen die auf der Terasse standen,hab ich gestern alle ins Haus geholt.
Ich möcht auch nachts nicht so frieren,also tat ich denen sicher etwas G utes,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:28 Uhr  ·  #5
Bei uns waren es so um die 13°C heute morgen. Die Nacht war sehr lau.
Die Bäume und Sträucher bei uns im Garten fangen auch an, die Farben des Herbsts zu zeigen...

Man wird sich damit abfinden müssen, einen goldenen Oktober mehr zu schätzen, als einen Super-Sommer mit Dürre oder einen Verregneten mit Hochwasserkatastrophe an Hochwasserkatastrophe.

Mir persönlich ist der September mittlerweile fast der liebste Monat geworden!
Es ist nicht mehr so heiss, das Wetter ist stabiler und die Luft klarer.
Ideal zum Klettern und Wandern!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:52 Uhr  ·  #6
Dann bin ich also nicht der einiziege der so denkt das es einfach wieder viel zu kalt ist

Mein Mango Baum ist jetzt schon drinne. Ich denk den rest kann ich "noch" nen weilchen draussen lassen.


@el_largo Klettern und Wandern wär mir bei 25 °C lieber
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 08:53 Uhr  ·  #7
Ne, die ersten Planungen im Kopf laufen schon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von voodoo
@el_largo Klettern und Wandern wär mir bei 25 °C lieber


Geschmacksache. Ich fühle mich leistungsfähiger, wenn es nicht ganz so heiss ist. Egal bei welcher Sportart. Aber was wärmeres anziehen kann man immer und das kann man ja auch wieder ausziehen, wenn es einem dann selber warm wird...

Ich finde kühler besser - damit meine ich nicht kalt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:30 Uhr  ·  #9
Wir haben hier in den letzten 5 Tagen nochmal richtig schönes Sommerwetter ich kann mich also nicht beklagen

Gruß Möhrchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:41 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Möhrchen
Wir haben hier in den letzten 5 Tagen nochmal richtig schönes Sommerwetter ich kann mich also nicht beklagen

Gruß Möhrchen


Sonne scheint momentan bei uns auch aber leider nur 13-14 °C immoment =/
laut wetter.com ist es in Köln genauso mit dem Wetter wie bei mir in der Stadt (Osnabrück) ^^

@el_largo das stimmt wohl dann ist man auch nicht ganz so schnell schlapp aber bei wärmeren und schöneren wetter würd es auch viel mehr spaß machen Die Landschaft sieht dann einfach besser aus



Voodoo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Goldener Herbst

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 09:52 Uhr  ·  #11
Hallohallo,

mir ist der Herbst die liebste Jahreszeit, da finde ich die Farben am schönsten, zumindest bei klarem Wetter, ich hoffe auf einen richtig schönen Oktober.

Wenn der Frühnebel sich verzogen hat, alles so frisch riecht und die Pflanzen noch feucht glitzern, dann bin ich hin und weg. Wir sind früher auch immer im Oktober zum Wandern in die Eifel gefahren, weil es dann einfach am schönsten war, unserer Meinung nach. Dieses Jahr wird es, wg. meiner Mutter und Schwiegereltern, der nicht ganz so raue Schwarzwald werden.

Wenn es so heiß ist, dass man mit dem Gießen und Bewässern nicht mehr nachkommt, bei jedem Bücken die Blümchen von Schweißtropfen gedüngt werden, also, das mag ich gar nicht.

Heute Morgen um 7 hatten wir hier 11 - 12° C, bei Sonnenschein, es war wunderbar draußen und jetzt ist es in der Sonne schon richtig warm - ich überlege glatt, mich über Mittag zum Arbeiten mit dem Laptop nach draußen zu setzen.

Und anziehen kann man sich doch nach dem Zwiebelprinzip!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:31 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich habe mir auch mal schon die Winterquartiere hergerichtet,
obwohl so manches gar nicht richtig in die Gänge kam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:40 Uhr  ·  #13
Ich hoffe ja auf einen goldenen Oktober und einen trockenen und milden Winter, speziell November, Dezember und Januar. Dann wären wir umgezogen und hätten vielleicht den gröbsten Umbau hinter uns...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:55 Uhr  ·  #14
@el-largo
nicht nur für Dich wünsche ich mir einen regenarmen Winter.
Ich kann Regen nicht mehr sehen!
Und wenn ich an die nächste Heizungsrechnung denke...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Der Sommer schon vorbei?

 · 
Gepostet: 28.08.2007 - 12:04 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Chiva

...wünsche ich mir einen regenarmen Winter....


Wer spricht denn von Regen? Regen ist zwar nicht so toll, aber hier in der Gegend geht es mir eher um Schnee! das ist das weisse zeug, das manchmal im Fernsehen von den Bergen rutscht.. da sagen die dann La-dings oder so dazu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.