Der Rudraksha Baum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Der Rudraksha Baum

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 21:06 Uhr  ·  #1
Hallöchen liebe Mitgreenies!

Hat jemand schon einmal vom Rudraksha Baum gehört? Weiß jemand vielleicht ob bzw. wie man den ziehen und halten kann?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Der Rudraksha Baum

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 21:13 Uhr  ·  #2
Ich kenne den eigentlich nur als "Shivas Auge" aus dem hinduistischen Glauben bzw. aus den Gebetsketten. Hast Du denn irgendwo schon Samen davon gesehen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Der Rudraksha Baum

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 21:33 Uhr  ·  #3
Ja genau. Daher kenne ich den auch. ICh fand die Früchte so schön und hab ihn gegooglet. Nein, Samen davon habe ich noch nicht gesehen. Und für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass jemand so einen bei sich zu Hause stehen hat, habe ich einfahc mal danach gefragt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Der Rudraksha Baum

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 12:37 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Der Rudraksha Baum

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 18:39 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für den Link! Gleich mal stöbern
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2016
Betreff:

Re: Der Rudraksha Baum

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 13:51 Uhr  ·  #6
Ich habe mal einen Rudrakshabaum aufgezogen - damals wohnte ich in den USA und ein Freund hatte mir einen Setzling aus Hawai per Post geschickt. In Hawai wachsen diese Bäume um einige hinduistische Tempel herum... Die Früchte haben eine schillernd hellblaue Farbe und enthalten die Rudrakshaperlen als Samen. Die Samen sind geriffelt — wenn sie nach einer Trockenperiode mit Wasser in Berührung kommen dehnen sich diese holzartigen Furchen aus, was das Samenkorn durch die entstandene Spannung aufspringen und die eigentlichen Samen zum Vorschein kommen lässt.

Der Rudrakshabaum wächst sehr schnell, das Holz ist sehr hart und flexibel - deshalb wurden früher daraus Propeller für Flugzeuge angefertigt.

Die Bäume werden in Nepal, Indien und Indonesien wegen ihrer Perlen / Samen gepflanzt. Das ist eine regelrechte Industrie. Die Perlen werden dann in Malas ( Ketten ) aufgezogen - das Tragen dieser Perlen hat allerlei spirituelle Wirkungen - sie werden an Hand der Anzahl ihrer Segmente kategorisiert. Perlen mit 5 Segmenten sind die häufigsten. Perlen mit nur einer Furche sind extrem selten und werden zu Preisen ab 15.000 EUR gehandelt - in Nepal hat der König das Recht auf alle im Land gefundenen einkerbigen Rudrakshaperlen.

In Assam werden diese Bäume als Schattenspender auf den Teeplantagen gepflanzt.

http://4.bp.blogspot.com/-yldP…hology.gif


Es heisst in den Vedischen Schriften, dass ein Land, in dem ein Rudrakshabaum steht, gesegnet ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.