Der Name der Raupe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Der Name der Raupe

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 00:28 Uhr  ·  #1
...ist mir nicht bekannt! Aber moin erstmal. Kann mir jemand sagen, zu welchem Tier diese kleine Raupe gehört, die mir Ende September 2016 im Garten begegnet ist?
Viele Grüße
Markus
IMG_5932k.jpg
IMG_5932k.jpg (174.18 KB)
IMG_5932k.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Der Name der Raupe

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 00:37 Uhr  ·  #2
eventuell der kleine Kohlweisling oder die Achateule?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Der Name der Raupe

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 10:06 Uhr  ·  #3
Solche gedrungenen Raupen kommen eher bei den Bläulingen und Zipfelfaltern (Lycaenidae) und den Ritterfaltern (Papilionidae) vor.

https://www.google.de/search?q…QKudv8RBUM

Vielleicht kannst du über die Pflanze, die bei euch im Garten stehen, eine Eingrenzung vornehmen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Der Name der Raupe

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 11:18 Uhr  ·  #4
Moin, und vielen Dank für die Hilfe. Der Vorschlag Pflaumen-Zipfelfalter gefällt mir, denn diese Raupe begegnete mir in unmittelbarer Nähe kleiner, verwilderter und strauchiger Pflaumen. Schlehen züchte ich zwar auch heran, aber die sind noch viel zu klein.

Habe noch ein paar Bilder verglichen und zwischenzeitlich auch den Kleinen Schlehen-Zipfelfalter Satyrium acaciae in Betracht gezogen (siehe hier oder hier), aber der kommt wohl eher weiter südlich vor.

Farblich paßt Dein Vorschlag m. E. auch besser. Drei Seiten mit vielen schönen Fotos auch der Raupe des Pflaumen-Zipfelfalters möchte ich an dieser Stelle noch verlinken: Seite 1 Seite 2 Seite 3

Ob diese Raupe zu einer zweiten Generation im letzten Jahr gehörte? Sie wäre sonst ja sehr spät dran gewesen Ende September...
Nochmals besten Dank!
Viele Grüße
Markus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Der Name der Raupe

 · 
Gepostet: 22.02.2017 - 11:53 Uhr  ·  #5
Wenn du die Raupe auf dem Boden gefunden hast war sie wahrscheinlich auf dem Weg zur Verpuppung, das würde den September erklären, der letztes jahr ja mnoch sehr sommerlich war.

Das schwierige bei Raupen ist, dass sie über die verschiedenen Lebensstadien so variabel sind

Hier noch andere Bilder zum Pflaumenzipfelfalter, da er bislang der Einzige ist, der rosa Flecken (und keine Bänder) hat
http://www.naturraum-stux.de/blaeulinge-u-a-1.html

Ansonsten müssten du dich noch mal an ein spezielles Schmetterlingsforum wenden. Dort gibt es Personen, die deine Raupe bestimmt auf den Punkt bestimmen können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.