der Kirschbaum treibt nicht mehr aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

der Kirschbaum treibt nicht mehr aus

 · 
Gepostet: 28.04.2013 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde...wir haben einen wunderschönen Garten übernommen..hier stand eine ca 6 Meter hohe, ca 30 Jahre, alte Süßkirsche. allerdings hat sie die Hälfte des Gartens eingenommen, alles war schattig und die Früchte zu hoch. Wir haben "Gärtner" gefragt,ob sie uns den Baum fällen.
habenSie auch. auf ca. 2 Meter Höhe. Da steht nun nur noch der Baumstamm. Auf den Baumschnitt haben wir Dachpappe befestigt und eine Pflanzschale drauf gestellt, damit es nicht so kahl aussieht.

Dann - nach garnicht langer Zeit- kam seitlich ein Trieb raus. ich war begeistert. ich dachte, dass jetzt ein toller Zweig nachwächst...aber leider ging dieser Trieb nach weiteren wenigen Woche von alleine ein und starb ab.
ich habe ja nun schon viel im internet gelesen, dass wir gar nicht alle Zweige hätten absägen dürfen, wenn wir nochmal neue Triebe hätten haben wollen. Damals habe ich gar nicht daran gedacht, dass ein gefällter Baum nochmal austreiben kann. eben sehr laienhaft. Jetzt würde ich gerne alles tun, damit es doch nochmal klappt. ist es denn überhaupt mögliche, wenn nur noch ein Baumstamm steht ? kann man dem Baum dabei helfen ? ist das mit der Dachpappe auf dem Schnitt ok - oder sollte man Baumwachs nehmen ?
der Baum hat ja wahnsinnig starke und lange Wurzeln und steht auch super frei. Es wäre wirklich toll,wenn da jetzt doch noch was zu retten ist. ......
wer kann uns dazu was berichten ?
.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: der Kirschbaum treibt nicht mehr aus

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hallo Simbaline, Herzlich Willkommen im Forum!
Leider wird das wohl nichts mehr mit deinem Kirschbaum. Kirschen sind sehr schlechte Abschotter gegen holzzerstörende Pilze. Die werden bald den Stamm zersetzen.
Da hilft auch keine Dachpappe und sicher kein Baumwachs.
Der Baum hat ja gar nichts mehr um Photosynthese zu betreiben. Dein Trieb war wohl nur ein letztes Aufbäumen vor dem Tod, Sorry. Da kann ich dir keine Hoffnungen machen.

LG Theresa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: der Kirschbaum treibt nicht mehr aus

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 20:46 Uhr  ·  #3
Man lässt Wunden offen, das beugt eventuellen Pilzbefall vor. Alte Bäume krass stutzen ist eh eine schwierige Sache, da sie stark drunter leiden und gar sterben können. Wunden werden leicht schräg gesägt, damit Regenwasser ablaufen kann und nicht ins Kernholz dringt, das kann zur Herzfäule führen und somit zu instabilität und/oder zum tot des Baumes führen. Dazu kommt, dass man die zerfransten Kanten vom Sägeschnitt, mit einem Scharfen Messer möglichst gleichmäßig und glatt schneidet, das hilft dem Baum Beim "zuwallen" der Wunde.
Damit wäre der Schnitt für den Baum optimal abgeschlossen, um mögliche Erkrankungen vorzubeugen. Wie gesagt, man schneidet eigentlich niemlas Äste ab die stärker als 10 cm sind, lieber sogar noch kleiner, alles andere schadet dem Baum nur. Am besten ist es wenn man den Baum vom Pflanztag an in Form bringt und so hin zieht wie man ihn gern hätte. Ich weiß, wenn man ein Garten übernimmt, ist es nicht umzusetzen und man muss oder kann den Baum dann eben eine Radikalkur verpassen.
Zum Schluss nochmal ein gut gemeinter Tipp vom Landschaftsgärtner: Lasst die Finger von etwaigen Wundverschlussmitteln, denn durch das Auftragen bringt man Bakterien, Pilze oder Viren mit in die Wunde oder man schließt diese in der Wunde ein. Besser, wie auch bei uns, Bluten lassen und offen lassen. Auch Finger weg von Dachpappe und Co. Dadurch sperrt ihr nur Wasser ein und fördert die Fäule und bietet Pilzen optimale Bedingungen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
MFG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: der Kirschbaum treibt nicht mehr aus

 · 
Gepostet: 29.04.2013 - 21:00 Uhr  ·  #4
Bin ganz deiner Meinung bethik, wollte nur nicht schon wieder so weit ausholen.
Und hier geht es ja auch um einen Baum, von dem es nur noch den Stamm gibt. Einen stärkeren Rückschnitt gibt es wohl kaum, es sei denn, ich fälle den Stamm auch noch und fräse den Wurzelstock heraus...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.