Der Feind im Gemüsebeet

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vielleicht hat es der eine oder andere mitverfolgt: Ich nenne seit kurzem ein Hochbeet mein eigen. Die Freude bei bestimmten Pflanzen währt jedoch nur kurz: Ein Wurm frißt meine Salatpflänzchen und Zwiebelfplänzchen von unten her weg. Er ist im "erwachsenen" Zustand gelb-bräunlich und ca. 3 cm lang. Neben diesen Würmchen hab ich nebenbei auch schon "Frühstadien" gefunden, die sind weißlich und noch sehr dünn, aber in etwa genauso lang.

Dieser Wurm (ich dürfte da eine Kolonie in mein Hochbeet mit eingearbeitet haben) wird bei uns landläufig als DRAHTWURM bezeichnet, ich finde dazu im Internet und auch hier im Forum aber nichts. Ich will dieses Ding bekämpfen. Das Schadbild schaut folgendermaßen aus:

Die Salatpflanzen werden von unten her angefressen und ausgehöhlt, schon nach wenigen Tagen sind alle Wurzeln weg und man kann die schlappen Pflänzchen mühelos aus der Erde entfernen. Manchmal steckt von unten noch der Wurm drin (im wahrsten Sinne des Wortes).

Das gleiche Bild bei den Jungzwiebelpflänzchen. Den einen Tag freue ich mich noch über die starken grünen Blatttriebe, zwei Tage später hängen diese verwelkt herum und wenn man die Pflanze rauszieht, ist untenrum quasi nichts mehr vorhanden (keine Wurzeln, kein Zwiebelkörper, gar nix).

Ich habe rohe Kartoffeln halbiert und rund um Salat und Zwiebeln in die Erde gesteckt. Es sammeln sich diese Würmer zwar in den Kartoffeln an, aber sie vernichten die Salat- und Zwiebelpflanzen trotzdem.

Tomaten, Radieschen, Karotten, Knoblauch, Bohnen, Zucchini und Gurken z.B. bleiben unangetastet und kerngesund.

Hat wer einen (biologischen) Trick für mich, gegen diese Drahtwürmer vorzugehen und kann es sich überhaupt um solche Drahtwürmer handeln ?? (Meine gemüse-erprobte Schwiegermutter schwört Stein und Bein, dass es ein Drahtwurm sei).

Bitte um Hilfe.

LG, Anke


PS: Ich hab noch keinen dieser Würmer fotografiert (mir grausts immer, wenn ich sie aus der Erde ziehe), aber ich verspreche, bei Gelegenheit ein Foto nachzureichen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:23 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:25 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:36 Uhr  ·  #5
Es schaut wirklich so aus, als bliebe mir nur die Arbeit mit den Kartoffeln....und viel gießen, die mögen´s angeblich nicht so naß...

Danke für die Antworten!
LG; Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 12:40 Uhr  ·  #6
Lese mal den letzten Link bis zum Schluss, da gibts noch mehr Tipps. Ich fand das mit den Blumen sehr interessant. Tagetes und Ringelblumen wobei ich ja den Meerrettich vorziehen würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:04 Uhr  ·  #7
ist ja interessant.
Auch ich habe heuer zum erstenmal einen versteckten gegner: er lebt auf der terrasse und frisst sowohl salat- als auch bohnensämlinge. Letztere kappt er aber einfach, ohne sie ganz zu verspeisen.

Ich habe ihn noch nie zu gesicht bekommen, er ist allerdings nachtaktiv. Daher bringe ich die salatpflanzen nun abends immer ins haus.

Die frassbilder sind eher unregelmässig, schnecken scheiden also aus. Eher schon raupen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Der Feind im Gemüsebeet

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 13:25 Uhr  ·  #8
@tabitha: Tagetes und Ringelblumen hab ich zahlreich rundum bzw. im Beet verteilt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.