Der Blauglockenbaum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Der Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 10:48 Uhr  ·  #1


Nicht selten ist hierzulande in wärmebegünstigten Gebieten ein besonderer Exot in Gärten oder Parkanlagen anzutreffen: Der Blauglockenbaum (botanisch Paulownia tomentosa), der zur Familie der Blauglockenbaumgewächse (Paulowniaceae) oder auch Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae) gehört, besticht durch seine blau-violetten Blüten und herzförmigen Blätter.

Aus dem Reich der Mitte

Eigentlich ist Paulownia ein echter Chinese, denn er stammt aus Zentral- und Westchina. Von dort trat er seinen Siegeszug nach Japan, Korea und Nordamerika an, da er sich zu einem überaus geschätzten Zierbaum entwickelte. Nach Europa brachte ihn im 19. Jahrhundert der berühmte Würzburger Japanforscher und Botaniker Philipp Franz von Siebold.

Schnellwüchsig mit herzigen Blättern

Paulownia kann frei ausgepflanzt eine Höhe von bis zu 16 Metern erreichen. Er bildet mit der Zeit eine wunderschöne, breite Krone, die ihn zum Star unter den Zierbäumen macht. Innerhalb eines Jahres kann er fast zwei Meter wachsen. Zu seinem spektakulären Erscheinungsbild gehören nicht nur die großen bis zu 40 Zentimeter breiten, herzförmigen Blätter, sondern auch die hellvioletten bis blassblauen Blüten in Form von Glocken. Aus den Blüten entwickeln sich bräunliche Kapselfrüchte, die in zwei Kammern Hunderte von kleinen, geflügelten, schwarzen Samen enthalten.

Windempfindlicher Sonnenanbeter

Ein junger Blauglockenbaum kann in milderen Gegenden, zum Beispiel Weinanbaugebieten, an eine windgeschützte, sonnendurchflutete Stelle in den Garten gepflanzt werden. In den ersten vier Jahren ist es jedoch wichtig, ihm einen guten Winterschutz in Form von Strohmatten oder anderen Materialien zu geben. Die kugelförmigen, hellbraunen, filzigen Blütentriebe wachsen schon im Spätsommer. Bei dauerhaften Minusgraden im Winter können diese erfrieren, so dass es keine Blüte im folgenden Frühjahr geben wird. Im Kübel überdauert der blaue Exot den Winter an einem frostfreien Standort und wird nur mäßig gegossen, da er seine Blätter abwirft.

Widerstandsfähiger Neophyt

Paulownia ist frei ausgepflanzt besonders widerstandsfähig gegenüber Krankheiten, Schädlingen, Feuchtigkeit oder Dürre. In Asien gilt er deshalb als aggressiver Neophyt. Seine geflügelten, reifen Samen werden weit vom Wind in alle Richtungen getragen und können sich unkontrolliert ausbreiten.

Radikalkur oder sanftes Entspitzen

Der unbestreitbare Vorteil des Blauglockenbaumes ist, dass er nicht jedes Jahr radikal gestutzt werden muss. Nur wenn ein noch kompakterer Wuchs mit übergroßen Blättern gewünscht wird, sollte die Schere nicht zu knapp angesetzt werden. Ansonsten reicht es, die Wasserschosse oder über Kreuz wachsenden Zweige zu kappen oder den Baum sanft zu entspitzen.

Wer einen außergewöhnlichen Exoten für den eigenen Garten sucht, sich aber bewusst ist, dass dieser sich rasant vermehren könnte, der ist mit diesem blauen Ziergehölz gut beraten. Im gut sortierten Gartenfachhandel wird Paulownia fast durchgängig angeboten. -yl-



jetzt bestellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Der Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 11:34 Uhr  ·  #2
Den ersten Blauglockenbaum sah ich im Würzburger Botanischen Garten in seiner vollen Pracht.
Hier steht noch ein alter großer Baum, den einst Siebold mit in seine Heimat gebracht hat um Ihn dort auszupflanzen.

In Japan wird dieser Baum Kiri genannt, in China spricht man vom PAO TONG.

Vor 4 Jahren habe ich mir auch einen für den Garten zugelegt. Dieser ist mittlerweise 3-4 Meter hoch.
Jedes Jahr hoffe ich auf die erste Blütenbildung.
In vielen Literaturnachweißen spricht man von den ersten Blüten nach 3-5 Jahren.
Dies ist aus meiner Meinung nach zu Urteilen zu früh.
Diese tritt aber anscheinend erst nach mehreren Jahren ein.

Da ich in der Klimazone 7b lebe war Winterschutz in den vergangenen Jahren kein Thema.
Der Baum wächst problemlos.

Für alle die sich diesen wunderschönen Baum ebenfalls in den Garten pflanzen möchten aber klimatisch nicht den passenden Standort haben gibt es eine geeignete Neuzüchtung.
Diese Sorte nennt sich:
Nordmax 21
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Celle, Nds
Beiträge: 109
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Der Blauglockenbaum

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 11:52 Uhr  ·  #3
Ich habe seit 3 Jahren eine Pawlonia fortunei (Fast Blue) im Garten stehen. Bei sehr frostigen Temperaturen wickele ich sie in Vlies ein. Sie ist jetzt 2m hoch. In meinem Heimat, Irland, wird sie jetzt entdeckt und wächst dort aufgrund der milderen Temperaturen viel schneller. Im Zoo von Dublin stehen ca. 20 Exemplare die erst ab eine Höhe von 5-6m zu blühen beginnen. Wachstum von 2-3m im Jahr sind dort keine Seltenheit.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.