Der Bär ist los in Bayern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 07:02 Uhr  ·  #1
ich stelle zum Thema "Bär" meinen Startseitenkommentar zur Diskussion (Eile ist evtl. geboten, da ich nicht genau weiß, ob das Bayerische Umweltministerium meine Seite evtl. abschalten lassen kann, weil ich den Minister als "Bärenfutter" bereitstelle

http://www.macpflanz.de

Sagt doch `mal Eure Meinung
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 07:32 Uhr  ·  #2
Ich wusste gar nicht, dass es in Bayern massive Probleme mit Bären geben soll

Also sind das so viele, dass die alle Hühnerbestände auffressen oder was?

Es war ja schon immer üblich, dass Förster die Wildbestände im Auge hatten und bei Bedarf eingreifen, falls irgendeine Überpopulation eintritt (verbessert mich, falls ich falsch liege). Aber ein Tier jetzt mehr oder weniger offiziell für den Abschuss frei zugeben halte ich nicht für richtig...

Man müsste vielleicht das offizielle Statement mal lesen, um sich ein richtiges Bild zu machen.

mfg
komixx
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Der Bär ist los

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 07:36 Uhr  ·  #3
Traurig ist daß man so ein Tier zum Abschuß frei gibt,
wie wenn es keine andere Lösung gäbe.
Ein Betäubungsschuß, man könnt Peilungssender anbringen und ihn erst beobachten wo er hingeht.
Auch wäre es die Möglichkeit ihm wo anders auszuquartieren.
Abschießen ist typisch für unsere NIchtswisser
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 09:28 Uhr  ·  #4
Ok, mittlerweile hab ich bei der Bild *hust* gelesen worums geht...

Ein einziger Bär? Das ist ja wirklich lächerlich, den dann zum Abschuss frei zugeben. Aber so wie es scheint, wollte man ihn ja jetzt doch nur betäuben ... angeblich, so vermutet man, ist der Bär mittllerweile wohl runter nach Österreich geflohen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 10:37 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Da gab es über 170 Jahre keine freien, wilden Bären in Deutschland und dann will man den einzigen der gerade wieder kommt erschießen?!?!

Meiner Meinung nach sollte man den Bären beteuben, ihm ein Sender anheften und ihn umquatieren...

MfG
Odin
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 11:55 Uhr  ·  #6
Wenn ich Hunger hätte (und ein Bär wäre ) würde ich auch lieber an den gedeckten Tisch (Ställe) gehen, als müsam hinter den Kaninchen herzujagen!

Das zeigt doch nur, das der Bursche pfiffig ist!

Na, klar kommt er den Menschen in die Quere! Also lebendig einfangen in ein eingezäuntes Gebiet oder Zoo und natürlich für einen Lebenspartner sorgen!

Wir haben doch genügend Spezialisten, die den einfangen könnten, oder ist Deutschland dazu nicht in der Lage?!

Manchmal denke ich die spinnen alle nur noch!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Der Bäääääääär is los

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 12:01 Uhr  ·  #7
Den Bären einsperren würd ich auch nicht
Du gehst auch gern in Deinen Garten wo s Dir gefällt,
es gibt genug Gebiete wo man den Kerl aussetzen könnte
mit nem Frauchen da hätter auch seinen Spass
Der Mensch denkt immer er müsse alles lenken,
wie das schon in die Hose ging
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 15:07 Uhr  ·  #8
Hallo ihr Lieben...
Nur scheint der Bär auch keinen "richtigen" Hunger gehabt zu haben, weil er die 7 Schafe, die er gerissen hat, nur quasi "angeknabbert" waren...
Versteht mich nicht falsch, ich finde abschießen auch absolut nicht richtig, aber andererseits wollen sie die Menschen (vorallem die KINDER) schützen, denn man weiß ja nie... Wobei ich nicht glaube, das er sich an Menschen "vergreifen" wird...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Der Bär ist los

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 15:43 Uhr  ·  #9
Hallo JJ
Vergeßt nicht der Bär ist ein wildes Tier,
würd ihm nicht übern Weg trauen
Deshalb wie schon gesagt Peilsender und in der Pampa aussetzen in unbewohntes Gebiet da kann man ihn beobachten wohin er wandert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 18:39 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 23:27 Uhr  ·  #11
Odin
Zitat
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. Da gab es über 170 Jahre keine freien, wilden Bären in Deutschland
RRrrrrichtiiiig
Zitat
und dann will man den einzigen der gerade wieder kommt erschießen?!?!

Es ist in der Tat so, dass der Bär in D seit 170 Jahren als ausgestorben gilt.

Irene
Zitat
Deshalb wie schon gesagt Peilsender und in der Pampa aussetzen in unbewohntes Gebiet

Er kommt übrigens aus Italien Da wurde er ausgesetzt


Der Bär ist noch relativ jung und Österreich hat, wenn ich jetzt richtig liege, bereits ca. 20 andere freilaufenden Bären im Lande - und diese machen keine Probleme. Allerdings ist es nun auch in Österreich so, dass dieser Bär bei Wiedereintritt in das Land, auch dort zum Abschuss freigegeben ist.

Ich denke, wir könnten alle stolz darauf sein, dass wir es geschafft haben, Bären (Wölfe und Luchse übrigens auch) in Mitteleuropa wieder erfolgreich anzusiedeln und somit ein Stück der ursprünglichen Natur wieder herzustellen. Und solange wir unsere Kinder nicht nachts in Herden auf einer Koppel halten, besteht denke ich auch wenig Gefahr, dass der Bär sie mopst :):)
(nicht böse gemeint @ JJ )
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 17:57 Uhr  ·  #12
Antwort @ kleines_abc
Das war nicht meine Meinung, sondern ich meinte SIE (die den Bär abschießen wollen) wollen die Kinder schützen... Und keine Sorge, nehme dir das nicht übel...
Also keine Sorge...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Danke für Eure Resonanz...

 · 
Gepostet: 25.05.2006 - 23:02 Uhr  ·  #13
...habe auch jede Menge Mails erhalten, darunter zwar mancherlei Unsinn (habe zeitweise Tränen gelacht, u.a. sollte der Bayerische Umweltminister auf die Guillotine - GB-Beitrag ohne Absender !)... Da ich nicht jede einzelne Mail oder jeden einzelnen Diskussionsbeitrag veröffentlichen kann - das würde den Rahmen sprengen - habe ich noch `mal einen neuen Startseitenbeitrag bei mir gemacht, den ich bei Bedarf aktualisieren werde...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Der Bär ist los in Bayern

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 01:34 Uhr  ·  #14
Hallöchen,

hab die Story mit dem Bären auch nur am Rande mitbekommen.. was gibt es denn an News hierzu? ist der Bär wieder abgedüst? ich persönlich würde es auch begrüßen, wenn dieser Braunbär umquartiert würde, anstatt ihn einfach zu killen..

liebe Grüße
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...möglicherweise abgehauen

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 02:37 Uhr  ·  #15
..ein Jagdpächter in Tirol hat behauptet, der Bär wäre ihm begegnet und hätte ihn angebrüllt... Aktualisierter Beitrag auf meiner Startseite http://www.macpflanz.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.