Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 23:40 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde!
Ich habe 6 Dendrobien und keine davon hat seit ihrem kauf je wieder geblüht! Ich bekomme unzählige Kindel (an einer Pflanze gezählte 9 !), jedoch fühlt sich keine dazu bereit, einmal zu blühen. 2 der Dendrobien bekommen keine Kindel sondern direkt neue Triebe aus der Erde..
Mir wurde dazu geraten, sobald sich diese Knubbel an den Bulben bilden, solle ich sie nciht mehr gießen und links liegen lassen, dann würden sich keine Kindel sondern Blüten bilden. leider hat das bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe nun schon über 20 Ableger aber nie Blüten.
Zu der Pflege: sie standen am Gang, sehr hell, nachts ein paar Grad kühler. 1x pro Woche werden sie getaucht und gelegentlich besprüht. heute habe ich sie alle auf den balkon gestellt, da ich gelesen habe, dass sie vielleicht einen größeren Tempunterschied benötigen.. Hat sonst noch jemand Tipps für mich?

DANKE!
LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 17.09.2011 - 23:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

zuerst einmal müsste geklärt werden ob du eine Dendrobium Nobile hast oder eine Dendrobium Phalaenopsis. Den Unterschied erkennst du an den dir hoffentlich noch in Erinnerung gebliebenen Blütentrieben. Bei der Dendrobium Phalaenopsis kommt ein einziger BT aus der Bulbe, bei der Dendrobium Nobile wachsen die Blüten auch an der Bulbe.
Dann könnten wir weitersehen wie du den Blütentrieb anregen könntest, ich helf dir gerne!
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 00:07 Uhr  ·  #3
Hallo !
Danke für Deine rasche Antwort!
Also ich habe hauptsächlich Nobile und 2 Dendrobien bekommen einen einzelnen Blütentrieb.
Noch eine Frage ist mir gerade eingefallen - Blühen eigentlich die Nobile nur an ihren neuen Bulben oder auch an den Alten ?
Danke!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 00:25 Uhr  ·  #4
Die D. Nobile blüht nicht mehr aus den alten Bulben, es kann sogar sein, dass sie die Blätter davon abwirft. Trotzdem solltest du sie nicht abschneiden, die alten Bulben dienen als zusätzlicher Wasserspeicher und können Kindel daran ausbilden (ich weiß aber nicht ob das nach 20 Stück noch in deinem Interesse ist )

Die D. Nobile benötigt auf jeden Fall nach der Blüte eine längere Ruhepause, deswegen war das Verfrachten auf den Balkon schon gut, die vertragen auch relativ niedrige Temperaturen (teilweise bis zum ersten Nachtfrost), können also noch ein paar Tage draußen bleiben. Wenn du die Möglichkeit hast, stell sie danach weiterhin in ein kühleres Zimmer. Die D. Phalaenopsis würde ich aber wieder rein holen, die ist nicht für solche Temperaturunterschiede gemacht und könnte dir das am Ende übel nehmen. Die D. Phalaenopsis benötigt eigentlich keine ausgeprägte Ruhezeit und kann durchkultiviert werden.

Ansonsten, weniger gießen und nicht düngen. Vielleicht könntest du auch mal schauen ob der Topf nicht mittlerweile schon etwas zu klein geworden ist, jetzt im September wäre ja direkt die beste Zeit fürs Umtopfen.

Sobald die neuen Triebe ausgewachsen sind, solltest du die Dendrobium Nobile etwas wärmer stellen und das düngen wieder beginnen (alle zwei Wochen in schwacher Konzentration), jetzt solltest du auch wieder öfter gießen.

Es könnte aber auch sein, dass die beiden wieder in Gang kommen und BTś bilden, jetzt wo es draußen nicht mehr so übermäßig warm ist. Übrigens: wenn du mit den vielen Kindeln nicht mehr weißt wohin...............

liebe Grüße
Mell
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 18.09.2011 - 23:10 Uhr  ·  #5
Hallo Mell!
Kindel habe ich echt im Überfluss, hab erst gestern wieder 10 abgetrennt und neu eingepflanzt. Ich verstehe nur nicht, an was es liegt, dass sie ständig "nur" Kindel bilden und keine Blüten. Kann man das durch eine bestimmte Pflege beeinflussen?

Ich werde die Nobile jetzt mal draußen stehen lassen, so wie Du gesagt hast, wenig gießen und abwarten was passiert..

LG Kerstin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 19:27 Uhr  ·  #6
Warum Orchideen kindeln, darüber scheiden sich die Geister. Einige sagen sie bilden Kindel aus wenn sie falsch gepflegt werden, quasi zur Erhaltung der Art, andere sagen sie kindeln wenn es ihnen zu gut geht. Beides für sich macht Sinn, allerdings sagt man bei Orchideen das sie am besten blühen wenn man sie eher Stiefmütterlich behandelt, deswegen denke ich durch das weniger gießen und düngen könnte das tatsächlich was werden.

Ja, die Nobile kannst du ruhig noch draußen lassen, ich würde ihr aber trotzdem keine Temperaturen unter 0 Grad zumuten. Wichtig ist nur dass du die D. Phalaenopsis wieder rein geholt hast, die ist nur für Zimmertemperaturen gedacht und stirbt dir sonst weg.

Vielleicht kannst du sie auch mal neben schöne blühende Orchis stellen, dann werden sie eifersüchtig und setzen auch Blüten an

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, halt uns doch mal auf dem Laufenden, hier gibt es nämlich einen ganz tollen Orchideenstammtisch, ich würde mich freuen!

Gruß
Mell
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 19.09.2011 - 20:56 Uhr  ·  #7
Moin,

das Deine Dendrobium-Nobile-Hybriden nur kindeln liegt daran, das Du ihnen nicht die nötige kalte, trockene und sonnige Ruhezeit gönnst. Sie gehören im Wachstum ins Warm-, in der Ruhe aber ins Kalthaus. Lies Dir das hier mal durch: Pflege von Dendrobium nobile und Hybriden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 21.09.2011 - 13:09 Uhr  ·  #8
Also ich hatte auch immer Pech mit meiner nobile. Also sie dises Jahr wieder Kindel angesetzt hatte, hab ich sie angeschriehen und siehe da, aus den Kindeln, die auch schon Luftwurzeln gebildet hatten, kamen auf einmal (das allererste Mal bei mir) Blüten. Diese bildeten sich aber auch an den älteren Trieben, also die, die letztes Jahr schon gekindelt hatten. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das gemacht habe. Hatte sie aber relativ kühl stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 21:43 Uhr  ·  #9
Danke für Eure Antworten!

Es liegt ganz sicher an der fehlenden Ruhezeit, jedoch bin ich mir immer unsicher, wann meine Dendrobien nun wirklich Ruhezeit haben, da sie, so kommt es mir vor, ständig Kindel bilden!
Wenn ich es so mache im Orchideenforum angegeben, müßte ich sie ab Oktober bei 5-10 Grad kühl stellen und nur alle paar Wochen ganz wenig gießen.
Nun habe ich sie seit ca. 1 Woche auf den Balkon gestellt und würde sie dort bis kurz vor dem ersten Frost lassen?

Die einzige Dendrobium (Berry oda) habe ich reingeholt, da sie eine Dendrobium phal. sein dürfte (bekommt die Blüten nicht am bulben sondern auf einem dünnen Stängel).

Was mich auch interessieren würde ist, ob eine Cattleya das selbe ist wie eine Dendrobium? ich dachte nämlich immer es wären unterschiedliche Arten, jedoch habe ich das letzte Mal auf einer Cattleya die Bezeichnung Dendrobium phal gesehen... Was stimmt denn nun?

Danke!

LG Kerstin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 21:51 Uhr  ·  #10
Kerstin,

wenn dein Dendrobium ständig Kindel bildet steht er zu warm.
Cattleya und Dendrobium sind zwei verschiedene Arten. Leider stimmen die Benennungen auf den Verkaufschildern oft net.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

 · 
Gepostet: 23.09.2011 - 21:57 Uhr  ·  #11
vielleicht kann ein Moderator, Admin die Beiträge wieder zusammen führen: Dendrobium unzählige Kindel aber keine Blüten

hallo,
ich habe mir das jetzt mal alles durch gelesen. Meiner Meinung nach solltest du keine Kindel vom Dendrobium abtrennen, wenn sie unterhalb aus dem Wurzelwerk wachsen. Bilden sich oberhalb Kindel, dann ist das etwas anderes. Ruhezeit ja, aber nicht unter 10 grad. D.h. auch, daß das Giessen herabgesetzt und Düngen eingestellt werden muß. Sie sollten auch in der Ruhezeit sehr hell stehen.

Liebe Grüsse
(Ich glaube, mir ist ein Licht aufgegangen. Du trennst doch wohl nicht die Kindel unten ab? Das sind Wurzelrhizome, an denen die neuen Blüten kommen. Wenn du da immer wieder Kindel entnimmst, wird die Pflanze immer wieder neue bilden, weil sie blühen will, bis sie kraftlos dahin scheidet..)habe ich was falsch verstanden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.