Dendrobium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Dendrobium

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo bin wieder mal da,
ich brauche unbedingt hilfe, kann mir einfach nicht erklären was diese orchi hat.
Die Stängel (weiss nicht wie ich das beschreiben soll, Rispen) sind so faltig ich weiss nicht was ich falsch mache.
Schliesslich kommen auch neue knospen raus irgendwas stimmt aber nicht, wenn sie ganz krank wäre würden ja keine neuen Blütenknospen rauskommen oder?
DSC00392.JPG
DSC00392.JPG (303.55 KB)
DSC00392.JPG
DSC00397.JPG
DSC00397.JPG (281.34 KB)
DSC00397.JPG
DSC00389.JPG
DSC00389.JPG (319.27 KB)
DSC00389.JPG
DSC00380.JPG
DSC00380.JPG (313.72 KB)
DSC00380.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 05.06.2008 - 23:11 Uhr  ·  #2
Hallo Ayse,

das faltige ist normal, das sind die alten Triebe, die sterben dann irgendwann auch ab. Was mir mehr Sorgen macht, sind die braunen Flecken auf den Blättern - kannst Du die abkratzen oder ist sie hier verbrannt, weil Du ggf. bei Sonne gesprüht hast?

Grüße Annette
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 07:12 Uhr  ·  #3
Hallo Anette,
das mit den braunen flecken ich weiss nicht aber die kann man nicht abkratzen.
Ich finde das geht noch eine ganze zeit lang war es noch schlimmer gewesen.
Wenn diese dann irgendwann mal absterben was passiert dann bzw. was muss ich dann beachten?
Andere der gleichen art halte ich immer feucht bzw. scheint mir die pflege dieser sorten etwas schwieriger
z.b. hier ein bild wo es noch schlimmer ist.
DVC03480.JPG
DVC03480.JPG (435.59 KB)
DVC03480.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 08:25 Uhr  ·  #4
ok, meine - ist auch eine weiße - bekommt diese Flecken nicht, aber eben irgendwann gelbe Blätter, die dann abfallen und an den Trieben mit Blättern, Blüten.
Die alten blattlosen Triebe lasse ich immer stehen, bis sie ggf. irgendwann ganz trocken werden und breche sie ab, wenn es leicht geht, weil ich mal irgendwo gelesen habe, daß Orchideen sehr empfindlich sind für Pilze, die eindringen können, wenn man etwas abschneidet und nicht richtig desinfiziert.

Also ich denke, so lange sie so schön blüht wie Deine oder Ayses geht es ihnen gut.

Falls die Flecken doch ein Pilz sind, wird das sicher noch jemand genauer wissen und sich melden.

Grüße Annette
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 22:06 Uhr  ·  #5
Also es könnte eine Pilzinfektion sein.

Schau mal hier ist eine Beschreibung

http://www.orchideenforum.de/fleck.htm

Eigentlich ist nicht jede Orchideenart so anfällig dagegen.

Beobachte sie mal und stelle sie vielleicht mal von den anderen Orchideen weg bevor da eventuel noch der Pilz sich auf die anderen ausbreitet.

Ich habe eine die hat eine Pilzinfektion und sie ist leider gerade am sterben. Es gibt soweit ich weiß kein Mittel das eine befallene Orchidee retten kann aber es könnte sein das es mittlerweile ein Fungizid dagegen gibt. Bin mir aber nicht sicher.

Aber es könnten auch einfach nur Flecken sein die durch zu starker Sonne entstanden sind. Beobachte sie mal weiter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 08:00 Uhr  ·  #6
Hallo bin wieder da,
ja ich habe die Pflanze beobachtet, es geht ihr denke ich eigentlich soweit gut da es ja nicht an allen blättern ist.
Ich finde diese Dendrobien irgendwie total schwer in der Pflege.
Phalenopsis sind sehr sehr pflegeleicht.
Die dendrobien haben auch sehr viele weisse wurzeln aber kindel oder neue Tribe kommen nicht raus.
Das heisst wenn alle triebe so verschrumpft sind wird es kein Dendrobium mehr geben oder?????

Ich tauche diese auch alle 2 wochen wie die Phalen. aber irgendwie verstehe ich nicht was ich falsch mache. Da diese gelben blätter mit den flecken erst nach dem giesen entstehen.
Hält man diese Orchidee feuchter????
Wenn die trocken werden schrumpft alles finde ich????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 24.06.2008 - 20:06 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich bin zwar kein Orchi-Experte aber hab gerade eine halb tote Dendrobium gerettet - sie blüht zwar noch nicht aber es bilden sich 2 neue Bulben!

Hast du sie in Blähton stehen? Zumindest sieht das auf dem ersten Bild so aus - ich glaube kaum, dass das das richtige Substrat ist. Ich würde eher Pinienrinde als Substrat verwenden.

Die Wurzeln sind bei meiner auch weiß aber wenn man genau kuckt sieht man ganz vorne hellgrüne Spitzen, bei meiner Miltoniopsis ist das auch so und ich denke mal das das normal ist!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 06:43 Uhr  ·  #8
Hallo Astrid,
ja meine ist nicht ganz in blähton sondern in einem gemisch, aber jetzt denke ich über kokosstückchen nach ob das auch gehen würde????als substrat, da mir die orchideen erde im baumarkt nicht gefällt und ich auch kein Pinien rinde oder so ähnliches gefunden habe, weiss ich echt nicht ob diese kokos stückchen vom terrarium bereich im baumarkt auch gehen würden.
Ich hoffe doch, dann würde ich es komplett in dieses reinsetzen und eine Phalenop. ist auch sehr schlaff an den blättern, kann es sein das diese zu wenig wasser hat?????
Ich weiss nicht ob diese noch zu retten ist hat zwei luftwurzeln und mehr nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 08:01 Uhr  ·  #9
Hallo und guten Morgen!

Also das mit deiner Phal. hört sich nicht gut an! Kannst du mal ein Foto von der Pflanze reinstellen? So wie ich das verstehe sind keine Wurzeln mehr vorhanden!? Außer den beiden Luftwurzeln? Dann ist die Pflanze wohl zu nass gestanden - hast du sie schon mal umgetopft? Kaum zu glauben was man in der Mitte des Topfes alles findet - wahrscheinlich praktisch für die Aufzucht aber dann der sichere Tod!

Ich hab mal hier wo gelesen dass man die Pflanze auf Sphagnummoos aufbinden soll - fördert angeblich die Wurzelbildung. Aufjeden Fall ist hier höchste Priorität angesagt sonst ist die Pflanze hin!

Du hast geschrieben, dass du die Dendrobium gleich wie die Phal. pflegst. Wie genau? Du hast geschrieben du hältst sie schön feucht - Phals mögens dazwischen auch mal trocken - Dendrobien sollten zwar etwas feuchter gehalten werden aber nie zu nass - die Wurzeln beginnen sonst zu faulen. Vielleicht kommen die braunen Blätter deiner Dendrobium auch von zu viel Wasser!

Ich gieße meine Orchis nie - ich tauche die Pflanzen einmal in der Woche - wenns richtig heiß ist alle 5 Tage. Bei der Dendrobium empfiehlt es sich vor dem nächsten gießen/tauchen das Substrat abtrocknen (nicht austrocknen) zu lassen bevor es wieder Wasser gibt sie haben viel feinere Wurzeln und die sind wenns ganz trocken ist auch mal beleidigt! Also bei allen Orchis gilt Weniger ist Mehr aber Zu Wenig ist garnichts!

Lg Astrid
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 10:29 Uhr  ·  #10
Ja Guten Morgen,
hey weisst du was?
Meine Dendrob. hat ein Kindel , da denk ich mir ich habe doch nichts falsch gemacht???
Ich habe mich gefreut heute Morgen.
Die phal. hab ich heute morgen auch in kokossubstrat getopft vielleicht wird es ja doch was, ich denke die blätter sind so schlaff geworden weil sie zu wenig wasser hatte.
Ich tauche alle orchideen ob dendr. oder phal. alle zwei wochen ca. einen halben tag und dann ist für zwei wochen ruhe.
Ich werde noch die bilder reinstellen heute oder morgen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:38 Uhr  ·  #11
Hi Ayse,

schau mal hier: http://www.orchideenforum.de/den2.htm

Wenn die Stengel dünn und faltig werden, heißt das eindeutig
zu wenig Wasser. Normalerweise sind die richtig dick und prall.
Das hab' ich nämlich auch bei meinen Dendrobien festgestellt.
Ich glaube, das läßt sich nie ganz vermeiden, sieht zwar
nicht sehr schön aus, aber so lange sich immer noch an diesen
dürren Stengelchen kleine Triebe bilden, ist noch leben drin
und es wird gepäppelt
100_1110.jpg
100_1110.jpg (610.4 KB)
100_1110.jpg
100_1109.jpg
100_1109.jpg (557.84 KB)
100_1109.jpg
100_1108.jpg
100_1108.jpg (572.36 KB)
100_1108.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 13:32 Uhr  ·  #12
Hi inkalilie,
boah hast du aber schöne dendr.hammer das finde ich aber super, wie gesagt es fallen immer gelbe fleckige blätter ab aber es bilden sich auch neue blüten und an zwei stengel sind auch neue kindel zu sehen da diese blätter bilden werden sehe ich aber ich hab es noch nicht geschafft ein foto zu machen, folgt noch.
Danke für deine Antwort.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 14:32 Uhr  ·  #13
Hallöchen!

@ Inka bei meiner sind auch solche langen Rillen in den Bulben (hab die Orchi aber erst vor kurzem vor dem sicheren Trockentod gerettet) wie schaff ichs, dass sie wieder prall werden? Ich tauche wie oben beschrieben ca alle 5 Tage bei diesen Temperaturen und sprühe 2 x täglich. Zwischen den Tauchgängen ist das Substrat auch noch gut feucht - aber nicht nass!?

@ ayse Sieht ja toll aus - deiner Dendrobium scheints ja richtig gut zu gefallen bei dir ! Meine bildet auch gerade 2 neue Triebe!

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:04 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 16:14 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.