Dendrobium starclass nobilé

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab Sie gekauft!

Hier ist meine neueste Orchidee....

Ist aber nicht meine, sondern eine die ich in Google gefunden (Ich glaubte schon nicht mehr daran), an meiner ist etwas mehr dran. *gg*

Danke für alle Beiträge.

LG,
Banu

Dendrobium starclass nobilé
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:04 Uhr  ·  #2
wunderschöne Orchidee, schade dass du kein Originalbild online stellen kannst. Aber gratuliere dir dass du dich doch noch durchgerungen hast. Meine Mutter hat auch so eine und ich kann es bestätigen, sie ist sehr dankbar und blüht mehrmals im Jahr. ich überleg mir auch schon die ganze Zeit ob ich mir nicht eine gönnen soll..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
Meine ersten Erfahrungen mit Nobiles waren auch gleich meine letzten.
Vermutlich dadurch habe ich mir die Spinnmilben ins Haus geholt und trotz Bemühungen sie wieder loszuwerden ist si dann auf dem Müll gelandet.
Wünsche dir mit deiner mehr Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

@Junie

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:40 Uhr  ·  #4
Hallo Junie,
mir sagte der Blumenhändler das sie nur im einmal im Jahr blüht, aber du hast damit sicherlich mehr Erfahrung damit als er, er kennt die Orchidee nicht mal richtig.

Stimmt es das sie ihre Blätter abwirft und das man sie nach dem sie ausgetrieben hat, kühl und trocken stellen soll, damit sie keine Kindl statt Blüten austreibt?

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:49 Uhr  ·  #5
Hallo Banu,

na dann gratuliere ich, dass Du Dich "für sie" entschieden hast!!!!

Ist Dir der Gärtner noch im Preis entgegen gekommen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:22 Uhr  ·  #6
Nö, der meint nur brüsk und unverschämt "dann kauf se nicht". Egal. Hab meine Orchi, werde versuchen sie zu vermehren und so unter anderem versuchen den Preis wettzumachen.

LG,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium starclass

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:12 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,
jetzt hab ich endlich mein Datenkabel und kann Bilder ins Forum stellen!
Blumen 032.jpg
Blumen 032.jpg (65.99 KB)
Blumen 032.jpg
In voller Pracht...
Dendrobium.JPG
Dendrobium.JPG (634.91 KB)
Dendrobium.JPG
...2...
Dendrobium 2.JPG
Dendrobium 2.JPG (701.97 KB)
Dendrobium 2.JPG
...Teil 3...
Blumen 050.jpg
Blumen 050.jpg (335.46 KB)
Blumen 050.jpg
...und heute, ein bisschen nakelig, beeindruckt dafür durch Größe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 13:00 Uhr  ·  #8
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 13:07 Uhr  ·  #9
Ich stelle meine Dendrobien über Sommer in den Halbschatten im Garten - auf ein Regal. Sie kommen erst ins Haus wenn es unter 10 Grad geht. Dann in ein kühles Zimmer ans Fenster. Erst wenn sie solche "Knubbel" ansetzt - das gibt dann die Blüten - kommt sie etwas wärmer damit ich von der Blüte auch etwas habe. In der Zeit wird sie etwas trockener gehalten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Dendrobium starclass

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 20:25 Uhr  ·  #10
Hallo an alle!
Aber wann blüht die Dendrobium denn normalerweise? Ich würd mir schon wünschen sie bald wieder in voller Pracht zu sehen, obwohl ich daran zweifle sie nochmal mit gar so vielen Blüten wie damals beim Kauf zu sehen, da ich ihr nicht so professionelle Pflege bieten kann, wie beim Gärtner.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 16:53 Uhr  ·  #11
Hallo an Alle!

Ich hab Gute Nachrichten... Meine Dendrobium nobile hat Knospen!!! Momentan sind es zehn, mal sehen ob´s noch mehr werden. *grins* Und das nachdem sie im März schonmal unter ihrer Blütenpracht geächzt hat. *freu*

GLG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 22:04 Uhr  ·  #12
Hee, Banu,

das freut mich aber für Dich! Dann bekommen wir sicher wieder tolle Fotos zu sehen.

Darf ich mal fragen, was Deine gekostet Hat? Ich war mir bisher immer unsicher, ob ich mir so eine zulegen sollte, aber meine anderen Orchis fühlen sich so wohl, daß sie laufend Blüten schieben... also warum eigentlich nicht...

Und Deine Blütenpracht ist ja echt ´ne Wucht! -----> ....will ich auch haben!!!!

Liebe Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 09:08 Uhr  ·  #13
Hallo Heike,
meine hatte ursprünglich 25.- Euro gekostet, aber ich konnt dem Blumenhändler noch einen kleinen Nachlass aus den Rippen leiern und hab sie so für 23.- Euro bekommen *g*. Meine hatte damals an die 10-12 Triebe und herrlich viele Blüten.

Wenn du mit Orchis gut klar kommst (wobei ich sie sehr pflegeleicht finde), dann greif zu. Meine hat mir nie Probleme bereitet und wächst schön vor sich hin.

GLG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 21:23 Uhr  ·  #14
Danke Banu,

da werd ich mir wohl mal eine mitnehmen, wenn mich eine anfleht...
Bisher dachte ich immer, die wären schwierig.

Ich hab mal meiner Schwiegermutter eine geschenkt, weiß aber nicht mehr, was die damals gekostet hat. Die sah dann bald sehr schlimm aus!
Das hat mich schon tüchtig geärgert! Aber manche sollten wohl doch eher Kunstblumen bekommen....

Viele Grüße
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium starclass nobilé

 · 
Gepostet: 29.11.2007 - 22:05 Uhr  ·  #15
Hallo Heike,
mach das, und stell uns dann doch auch ein paar Bilder rein wenn´s soweit ist, da würd ich mich drüber freuen.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.