Dendrobium Phalaenopsis - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 73  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Dendrobium Phalaenopsis

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Azubi
Azubi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 08 Okt, 2007 8:55
BeitragDendrobium PhalaenopsisMo 08 Okt, 2007 9:09
Hallo alle zusammen \:D/

erst einmal mein Name ist Angelika, und ich bin ganz neu bei euch :-

Nun meine Frage:
Mein Freund hat mir eine super schöne Dendrobium Phalaenopsis mit gebracht die auch viele Blüten hat.
Nun muss ich leider feststellen das die Blüten alle zugehen, ist das normal?????
Sie steht an einem hellen Fenster jedoch ohne direkte Sonne Morgens ca. 1/2 Stunde. Ich hatte vor 2 Tagen dieses Fenster auf kipp gestellt, kann es sein das sie einen Zug bekommen hat?? Ich habe überwiegen Phalaenopsis Orchideen, aber bei keiner habe ich so etwas schon mal gehabt.
Ich wäre euch danbar für einen Rat.
Gruß angel41
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 9:38
Hallo,

könnte schon sein, dass sie egrade mit Anpassungsschwieigkeiten zu kämpfen hat. Je nachdem stammt sie auf einem wohl temperierten Gewächshaus mit einheitlichen Besdingungen, der Transport und Umzug in den Laden war also der erste Schock für sie, Oft stehen die Pflanze in den Läden auch nicht optimal und leiden unter einer schlechteren oder viel zu guten Versorgung mit Wasser. Dann der Transport nach Hause, bei uns ist es an manchen Tagen auch tagsüber schon unter 10°C kalt gewesen und wenn man dann die Pflanze nicht einpackt ist das ein weiterer Kälteschock mit dem sie erst einmal zurecht kommen muss. Zugluft ist auch so ein Punkt den kaum eine Pflanze verträgt..

aber es könnte auch an zu viel /zu wenig Wasser bei dir liegen, aber nachdem du schon Erfahrung mit Orchideen hast..

Liebe Grüße,
Junie
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 39527
Bilder: 68
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (92)
Geschlecht: weiblich
BeitragMo 08 Okt, 2007 11:06
Infos:
hallo angel41

:-k dendrobium ist doch eine eigene art, oder liege ich da falsch

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/dendrobium.htm


http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer ... nopsis.htm
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 11:10
Dendrobium ist eine große Orchideengattung..
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 39527
Bilder: 68
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (92)
Geschlecht: weiblich
BeitragMo 08 Okt, 2007 11:13
Junie hat geschrieben:Dendrobium ist eine große Orchideengattung..


:-k und was heisst das jetzt :?:
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 581
Bilder: 21
Registriert: Do 02 Aug, 2007 21:09
Wohnort: Mannheim/USDA 8
BeitragMo 08 Okt, 2007 11:39
Rose23611 hat geschrieben:
Junie hat geschrieben:Dendrobium ist eine große Orchideengattung..


:-k und was heisst das jetzt :?:


Die Gattung Dendrobium umfast ca 1.600 Arten
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 11:53
Art würde bedeuten, dass es sich um eine Pflanze handelt, die man dann aber noch in Unterarten, Züchtungen etc aufteilen könnte. Gattung bedeutet, dass es eine oder mehrere verschiedene Arten gibt. Also Abies alba ist eine Art und Abies ist eine Gattung mit vielen verschiedenen Tannenarten..
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 39527
Bilder: 68
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (92)
Geschlecht: weiblich
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:02
ihr verwirrt mich :-k

heisst also, dendrobium ist der grosse überbegriff, phalaenopsis eine unterart davon :?: :-k :-k


den namen dendrobium phalaenopsis trägt sie übrigens weil ihre blüten den der phalaenopsis-orchidee ähneln, verwandtschaftliche verhältnisse bestehen jedoch nicht.

quelle:

hier


so und nun ist die verwirrung komplett :-#( :-#(
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:10
ne beides sind Gattungen.. aber von beiden gibt es auch Arten, nur besteht der Artname nicht nur aus dem Gattungsnamen, sondern auch einem Epitheton, also einer Ergänzung..

zB Abies ist der Gattungsname, alba ist das Epitheton, also eine nähere Beschriebung, in diesem Fall bedeutet es weiß..

Klingt alles komplizierter als es ist, aber es ist nötig, damit man wirklich weiß welche Pflanze gemeint ist.. zumindest für Botaniker..
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:11
Junie hat geschrieben:
Klingt alles komplizierter als es ist, aber es ist nötig, damit man wirklich weiß welche Pflanze gemeint ist.. zumindest für Botaniker..

du sagst es :mrgreen:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:15
nciht verwirren lassen.. in diesem Fall ist es eben so:

Dendrobium phalaenopsis

Dendrobium ist die Gattung, phalaenopsis das Epitheton, also die nähere Beschreibung, wie du schon richtig meintest. Die Blüten ähneln denen einer Phalaenopsis..

Hab mich aber auch gerade verwirren lassen.. Problem bei der ganzen Sache ist eben auch Gattungsnamen schreibt man groß, Epitheton klein. Also ging es immer nur im die Gattung Dendrobium und nie um doie Gattung Phalaenopsis
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 39527
Bilder: 68
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (92)
Geschlecht: weiblich
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:20
ok, ich habs jetzt gerafft :wink: DANKE :-#-
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:22
Rose23611 hat geschrieben:ok, ich habs jetzt gerafft :wink: DANKE :-#-


ich noch nicht so ganz, muß mir das mal heute Abend nochmal ganz genau durchlesen :oops:
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 39527
Bilder: 68
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (92)
Geschlecht: weiblich
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:26
pflanzenfreund hat geschrieben:
Rose23611 hat geschrieben:ok, ich habs jetzt gerafft :wink: DANKE :-#-


ich noch nicht so ganz, muß mir das mal heute Abend nochmal ganz genau durchlesen :oops:


mal sehen ob ich das gerafft hab :-#=

den namen Dendrobium phalaenopsis trägt sie übrigens weil ihre blüten den der Phalaenopsis-orchidee ähneln, verwandtschaftliche verhältnisse bestehen jedoch nicht.

heisst es ist eine Dendrobium und keine Phalaenopsis

richtig so juni :?:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 3322
Registriert: Do 11 Jan, 2007 22:43
Wohnort: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
BeitragMo 08 Okt, 2007 12:30
oder beginnen wir mal von vorne, vielleicht kanst du dir dann diese Unterteilung besser begreiflich machen..

Diese Unterteilung basiert eben auf Gemeinsamkeiten und logischerweise nehmen diese von Ordnung, nach Familie, Gattung und Art ab. Eine Art ist etwas einzigartiges, das mit anderen Arten nicht alles gemein hat, sonst wäre es keine Art. Also sie muss sich in irgendetwas unterscheiden..

Ordnung: Asparagales
Familie: Orchidaceae
Unterfamilie: Epidendroideae
Tribus: Epidendreae
Untertribus: Dendrobiinae
Gattung: Dendrobium
Art: Dendrobium phalaenopsis
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dendrobium-Phalaenopsis--> Frage von Lusar, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1359

Mi 01 Okt, 2008 23:17

von sweet memory Neuester Beitrag

Dendrobium-Phalaenopsis Blüte von deay, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2031

So 21 Mär, 2010 16:53

von Knubbel Neuester Beitrag

orchidee dendrobium phalaenopsis von IX_sweeddy_XI, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

2421

Sa 14 Jul, 2012 16:48

von daylily Neuester Beitrag

Dendrobium phalaenopsis pflege von stevi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

151

Mo 02 Jun, 2014 18:34

von gudrun Neuester Beitrag

Orchidee?-Dendrobium phalaenopsis Emma von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4505

Do 17 Apr, 2008 19:37

von Blumenschofal Neuester Beitrag

Welche Orchi ist das? Dendrobium phalaenopsis von Bliemi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1190

Fr 22 Feb, 2008 17:25

von Bliemi Neuester Beitrag

Artenbestimmung -Dendrobium phalaenopsis Hybride von Molana, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 2 Antworten

2

1710

So 10 Okt, 2010 15:29

von Molana Neuester Beitrag

dendrobium phalaenopsis gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1303

Mi 29 Feb, 2012 20:46

von Wollschweber Neuester Beitrag

Welche Orchidee? Dendrobium phalaenopsis Hybr. von blausternchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1816

Fr 10 Okt, 2008 22:05

von blausternchen Neuester Beitrag

Was für eine Orchidee? Dendrobium Phalaenopsis alba von Amarylla, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1999

Do 11 Dez, 2008 21:40

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Dendrobium Phalaenopsis - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dendrobium Phalaenopsis dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der phalaenopsis im Preisvergleich noch billiger anbietet.