Dendrobium-Phalaenopsis Blüte

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Dendrobium-Phalaenopsis Blüte

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:37 Uhr  ·  #1
So, nun gleich die nächste Frage! Heut hab ich wieder 1000.

Meine Mam hat sich gestern eine Dendrobium Orchidee beim schwedischen Möbelhaus gekauft, leider ohne genauere beschreibung. Denke aber das es eine Dendrobium- Phalaenopsis ist. Aus den Bulben kommt ein Blütenstiel an dem kleine Blüten mit Sporn (?) sitzen.
Uns würde es jetzt mal interessieren ob jede Bulbe nur einmal blüht oder ob sie mehrmals blühen kann.

VLG Heike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis Blüte

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:55 Uhr  ·  #2
Moin,

rein theoretisch möglich, unter Fensterbank-Bedingungen aber nicht die Regel. Es gibt Dendrobium-Arten, die regelmässig an alten Triebe wieder blühen, deshalb wäre es auch bei den modernen Hybriden möglich.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis Blüte

 · 
Gepostet: 12.03.2010 - 21:58 Uhr  ·  #3
Um Dir genau sagen zu können, was das für eine Orchidee ist, wäre ein Foto sehr hilfreich
Azubi
Avatar
Herkunft: Epfach
Beiträge: 42
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis Blüte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 13:07 Uhr  ·  #4
Also wenn ich mal aus dem Nähkästchen plaudern darf.
Bei mir hat sie leider immer nur einmal geblüht, dafür habe ich aber dann ab und zu Kindel erhalten und diese haben wiederum geblüht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 441
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Phalaenopsis Blüte

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 15:53 Uhr  ·  #5
Also wie die anderen schon schrieben, kommt es ganz darauf an, um welches Dendrobium es sich handelt.

Das mit den Temperaturen und ein paar anderen Faktoren, die zur Knospenproduktion benötigt werden, sind da eben auch sehr verschieden.

Und auch in der Haltung gibt es da Unterschiede.
Ein Dendrobium nobile mag es nämlich sehr viel kälter, als ein Dendrobium Phalaenopsis.
Und wenn ich mich recht erinnere, ist es meist so, dass eine Bulbe eben auch nur einmal blüht. Könnte mich da allerdings auch irren.

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.