Dendrobium phalaenopsis bekommt gelbe Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Dendrobium phalaenopsis bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 08:42 Uhr  ·  #1
Guten Morgen zusammen!
Meine Dendrobium phalaenopsis habe ich im November in Blüte geschenkt bekommen. Ende Februar waren die letzten Blüten verwelkt und ich habe den Blütentrieb abgeschnitten. Vor drei Wochen habe ich einen neuen Trieb entdeckt und mich sehr gefreut.
Seit ca. 2 Wochen werden aber die Blätter an den alten Stängeln gelb und welkenWas ist mit ihr los? Habe ich irgendwas falsch gemacht? Oder kann ich das irgendwie stoppen

Zur Pflege: Sie steht am Ostfenster im Wohnzimmer (Aufnahmeort ist nicht Standort) und wird einmal in der Woche getaucht. Gedüngt habe ich in diesem Jahr noch nicht. Ich hatte vor, sie wie meine Phals zu pflegen, weil ich das so im Internet gelesen hatte... oder habt ihr andere Erfahrungen damit?

Vielen Dank für eure Tipps und Einschätzung zum Zustand der Pflanze
P1110998.JPG
P1110998.JPG (145.97 KB)
P1110998.JPG
Dendrobium_I.JPG
Dendrobium_I.JPG (547.5 KB)
Dendrobium_I.JPG
P1110999.JPG
P1110999.JPG (433.98 KB)
P1110999.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dendrobium phalaenopsis bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 30.03.2013 - 08:56 Uhr  ·  #2
Liebe Leute, entschuldigt bitte! Gerade sehe ich, dass es schon zwei Threads dazu gibt... seltsam: durch die Suchfunktion habe ich das nicht gesehen.. Sorry wegen des Doppel und Dreifachthreads
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.