Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 10:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß nicht, ob ich hier richtig bin, hab ein kleines Problem mit einer meiner Orchideen. Meine weiße Dendrobium nobile wächst sprichwörtlich gen Himmel. Leider ist sie dafür von untenrum total kahl und sie ist deshalb extrem Kopflastig. Meine Frage, was kann ich tun, daß sie von untenher wieder dichter wird und nicht so arg in die Höhe schießt. Blühen tut sie fleißig jedes Jahr, aber so wirklich schön aussehen tut sie nimmer. Vor allem bekomm ich sie auf kein Fensterbrett mehr, weil sie einfach schon zu hoch (über 1m) ist.
Dendrobium.jpg
Dendrobium.jpg (690.15 KB)
Dendrobium.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 42
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 10:34 Uhr  ·  #2
Hallo Hexe

also ich würd ihr ganz schnell einen grösseren Topf gönnen,sieht ziemlich eng da drin aus und vielleicht kannst du sie ja dann etwas tiefer in das Substrat setzen das sie nicht mehr so wackelig ist.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 10:39 Uhr  ·  #3
das mit dem topf täuscht. der hat 21cm.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 14:25 Uhr  ·  #4
man sagt in einem engen topf werden mehr kindel gebildet.
deine nobile sieht meiner meinung nach normal aus, die einzelnen pflanzen haben im unteren teil keine blätter, da sie in der natur so dicht beisammen stehen, dass es keinen sinn macht ganz unten blätter zu bilden.
neue kindel bringen auch neue blätter (die alten machen keine neuen blätter)
alle meine dendrobium nobile-hybriden, stehen draussen (schatten, halbschatten) solange es frostfrei bleibt, bei mir von ende märz bis november, das tut ihnen sehr gut.
vielleicht werden sie draussen bei besseren lichtverhältnissen nicht ganz so hoch wie im wohnzimmer. (vielleicht minimaler geilwuchs???)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 22:40 Uhr  ·  #5
hab ihr jetzt mal nen größeren topf gegönnt und sie nach draußen gestellt. danke für die tipps!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 22:54 Uhr  ·  #6
Meine steht auch den ganzen Sommer über draußen auf ´nem geschützten Fensterbrett.
Sowas wie bei Deiner, Hexlein, hab ich auch noch nicht gesehen. Kann Dir da leider auch keinen Rat geben. Meine ist nach wie vor schön kompakt und blüht grad wieder wie verrückt.

Ich glaube auch kaum, daß man die kürzen und wieder einsetzen könnte, wie z.B. Dracaenas. Das wird nicht funktionieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium nobile wächst gen Himmel

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 15:56 Uhr  ·  #7
man kann einzelne dendrobiumpflanzen in teilstücke schneiden und so vermehren...
aber das schafft warscheinlich nur ein profi mit labor... bei mir hat es nie funktioniert und schade was ich da alles verschnipselt habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.