Dendrobium nobile - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Dendrobium nobile

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 27
BeitragDendrobium nobileFr 12 Jun, 2009 23:54
Hallo,
nachdem mein Dendrobium nobile im Febr. schööön geblüht hat, hat es nun noch mal 2 Blütentriebe hinterhergeschoben....da bilden sich nun aber Wurzeln...
wie würdet ihr vorgehen....abmachen und topfen oder lieber noch ein wenig warten???
Bilder über Dendrobium nobile von Fr 12 Jun, 2009 23:54 Uhr
P1030119.JPG
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 13 Jun, 2009 8:15
hallo!
also ich würde erstmal warten. orchideen neigen ja zur luftwurzelbildung.... du könntest sie allerdings auch topfen... lg baumfreund
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna
Bilder: 27
BeitragSa 13 Jun, 2009 8:23
Infos:
:-k :-k
Die Luftwurzeln macht sie allerdings nur da, wo die neuen Blüten erschienen sind....hmmm....wenn das nicht so problematisch wäre, würd ich ja da ein wenig Spaghnum-Moos drummachen, damit die evtl. länger werden....obwohl, einige sind ja schon gut 5 cm lang.... :-k
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 15
BeitragSa 13 Jun, 2009 13:27
Hallo Itschi!

Dend. nobilé brauchts ziemlich kühl und eine wasserarme Ruhezeit um überhaupt Blüten anzusetzen, wird sie warm durchkultiviert neigt sie zur Kindelbildung, was ja nicht unbedingt was macht - bald hast du ein paar von der hübschen :-#=. Lass die Wurzeln noch ein bisschen wachsen und trenn die Kindel dann ab und setz sie in Orchideensubstrat.

Lg Astrid
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 13 Jun, 2009 15:44
@ itschi,

du kannst ja auch beides machen... den einen oder anderen abmachen und topfen...und auch noch welche dran lassen..und noch warten...
damit kannste dann gar nix falsch machen.... :mrgreen: :mrgreen:

ich denke nur mal.. je länger du wartest.. umso länger und auch empfindlicher werden die Wurzeln beim eintopfen sein...
also eine wirklich interessante Frage.. was tun... :-k :-k

du kannst natürlich die Kindel dann auch erstmal vorsichtig in Seramis setzen....ich hab damit gute Erfahrungen gemacht...
und das mache ich dann auch wenn meine ganzen Phali-Kindel soweit sind...

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee Dendrobium? Dendrobium nobile Coolman Snowcat von laudi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

7454

Mi 20 Aug, 2008 22:58

von plantjojo Neuester Beitrag

dendrobium nobile von angelica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

8472

Mo 30 Jun, 2008 17:17

von Dimi1112 Neuester Beitrag

Dendrobium starclass nobilé von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 87 Antworten

1 ... 4, 5, 6

87

30364

Di 21 Feb, 2012 16:34

von Swen Neuester Beitrag

Dendrobium Nobile Hilfe!!! von Tern, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

3159

Do 18 Jun, 2009 14:48

von Tern Neuester Beitrag

was tun mit abgeblühter Dendrobium nobile? von Skahexe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

5461

Do 27 Aug, 2009 2:03

von Halbjapaner Neuester Beitrag

Dendrobium nobile - Hilfe!! von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1078

Fr 04 Jun, 2010 6:42

von itschi Neuester Beitrag

Kindel bei Dendrobium nobilé von annalunika, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2648

Sa 25 Dez, 2010 18:23

von Rhoendistel Neuester Beitrag

Dendrobium nobile - Rettung? von Xoration, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1379

Mo 04 Jun, 2012 17:04

von Swen Neuester Beitrag

Vermehrung Orchidee-dendrobium nobile von Sierra, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

8396

Do 29 Apr, 2010 8:50

von deay Neuester Beitrag

Dendrobium nobile wächst gen Himmel von Hexe07, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1943

Fr 24 Jul, 2009 15:56

von Halbjapaner Neuester Beitrag