Dendrobium nobile - Rettung?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Dendrobium nobile - Rettung?

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 22:45 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

da ich mich hier frisch angemeldet hab, bitte ich Anfängerfehler bzgl. der hier üblichen Gepflogenheiten zu übersehen - oder sie mir mitzuteilen.
Nachdem ich einiges gegooglet habe, bin ich mir immer noch nicht wirklich schlüssig, was mit meiner Dendrobium passiert.
Vorweg: sie ist jetzt schon seit 3 - 5 Jahren in meiner Pflege und hat eigentlich immer wieder schön geblüht und maaal ein paar Kindel geworfen, aber jetzt...
Es fing an, dass einige Bulben braun wurden. Einen "restgrünen" habe ich abgeschnitten und versucht anzuwurzeln, aber das habe ich relativ fix wieder aufgegeben. Jetzt wirft sie mehrere kleine Kindel, 11 oder 12 Stück an der Zahl. Ich fühle mich deutlichst angeschrien, zumal z.B. auch einem abgeknickten Bulbus noch zwei Minikindel sitzen. Es gibt also noch ein paar restgrüne Bulben, aber so richtig gesund sieht sie nicht aus.

Da sind mal ein noch grüner und ein brauner Bulbus nebeneinander.

Das ist eines der Kindel, sie sind etwa 2 - 5cm groß.

Das ist besonders spannend, denn dieses nur etwa 2cm-große Minikindeletwas hängt an diesem abgeknickten Bulbus:

Und zuletzt der traurige Gesamteindruck:



Sie steht in einem Orchideen-Substrat von Seramis, das tut sie auch eigentlich schon seit Jahren. Gedüngt habe ich zwar ab und an (alle paar Monate?), aber ohne "verbrauchende" Blätter wird kaum etwas aufgenommen und rauscht auch gerade so durch. Sie wird eher trocken gehalten, was ihr bisher aber auch sehr gut bekam. Weder das Westfenster noch der Standort neben der Balkontür (immer noch relativ hell, aber vergleichbar dunkler) haben etwas geändert.
Ist ihr das doch zu dunkel? Sieht so ein "Dunkelschaden" aus?
Was mache ich falsch? Hat jemand noch einen anderen Rettungsvorschlag als "Minikindel einsammeln und einpflanzen"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir meine liebgewonnene - bisher sehr dankbare Dendrobium retten könnten -

Danke für eure Hilfe!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Dendrobium nobile - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 16:33 Uhr  ·  #2
Westfenster ist schon prima, direkte Sonne schadet ihr da auch normalerweise nicht. Sieht eher nach Wassermangel aus. D. nobile brauchen regelmäßig Wasser und Dünger, in der Wachstumsphase (nach der Blüte, wenn die Neutriebe kommen) ganz besonders und das auch relativ viel (mehr wie bspw. Phalaenopsen). Außerdem mögen sie es recht warm. Nur im Winter (so ab Ende Oktober) sollte man sie eine Weile kühler und trockener halten (für die Blüteninduktion).

Das Orchideen-Substrat von Seramis ist ok, unsere Dendrobien stehen da auch drin. Trotzdem würde ich mal nachschauen wie die Wurzeln aussehen und ob sich das Substrat schon zersetzt und ggf. frisches nehmen.

Ich weiß ja nicht wann und wie Du sie immer wässerst, aber ich würde sie regelmäßig tauchen. Ich tauche unsere 1x die Woche für mind. 30 min. in leicht gedüngtem Regenwasser. Ich fülle einfach den Übertopf mit Wasser und lasse das ganze dann eine Weile stehen. So können sich die Bulben und das Substrat schön vollsaugen. Anschließend das Wasser abgießen und gut abtropfen lassen, Staunässe mögen sie nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Dendrobium nobile - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 16:42 Uhr  ·  #3
Hallo Swen,

vielen Dank für deine Antwort. Na, vertrocknen lassen hab ich bisher auch kaum eine Pflanze *schmunzel* Eigentlich ersauf ich die immer. Denkst du, ich kann die braunen Bulben abschneiden? Oder soll ich warten, bis die wirklich von selbst zu Papier werden?
Regenwasser kann ich leider nicht genug sammeln (nur ein Balkon, kein Garten o.ä.) - nach einem Kalkschaden sieht das aber nicht aus, oder?
Dann würde ich jetzt erst mal präventiv in neues Substrat umtopfen und dann versuchen wirklich einmal die Woche zu tauchen.

Vielen Dank erst mal für die Hilfe, sollte bei den Wurzeln noch was komisch aussehen, melde ich mich nochmal.

Gruß und Dank
Xoration

Nachtrag:

Habe sie jetzt mal aus dem Topf genommen. Die Wurzeln fühlen sich prinzipiell feucht an (Kunststück, hab sie ja gestern gegossen), aber sie bröckeln und bröseln.. Insgesamt haben sie auch lange nicht soviel vom Topf ausgefüllt, wie ich erwartet hatte. Sollte ich sie wieder in einen engeren Topf stecken?
haufen.JPG
haufen.JPG (200.41 KB)
haufen.JPG
abgebröselte Wurzeln, und das ist nur ein Teil...
ganz.JPG
ganz.JPG (233.75 KB)
ganz.JPG
Der ganze Ballen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frau Holle-Land
Beiträge: 358
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Dendrobium nobile - Rettung?

 · 
Gepostet: 04.06.2012 - 17:04 Uhr  ·  #4
Ich würde sie erstmal dran lassen, da ich nicht weiß in wie weit die wirklich hinüber sind (hab sowas noch nicht gehabt). Entfernen kann man die zur Not auch später noch.

Da das Substrat oberflächlich nicht sehr verkalkt aussieht, würde ich Kalk als Problem erstmal ausschließen.

Edit: Wenn Du einen passenden da hast und dafür keine weiteren Wurzeln opfern musst, dann ja.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.