Dendrobium Nobile Hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Dendrobium Nobile Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 17:38 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben
ich habe mir vor ein paar monaten meine erste orchidee gekauft eine dendrobium nobile
sie hat auch schön geblüht.nun sind die blüten abgefallen und es sind neue grüne stängel gewachsen.
ich habe mal gehört man muss die alten trieben zurückschneiden bis zu irgendwelchen augen.
wie is das nun soll ich sie zurückschneiden?wenn ja bis wohin?


ich hoffe ihr könnt mir helfen.möchte ja nichts falsch machen
lg
Bild032.jpg
Bild032.jpg (371.36 KB)
Bild032.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium Nobile Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 17:52 Uhr  ·  #2
Bei dieser Art Orchidee schneidet man nach der Blüte nix weg - glaube ich zumindest!!!
Ich hab auch eine - hab nix weggeschnitten, sondern pflege sie weiter und warte, bis sie wieder Blütenknospen treibt!!!

LG Seline
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: ludwigshafen
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium Nobile Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 17:26 Uhr  ·  #3
ich bin auch die meinung von seline, abschneiden nur bei der austrocknung der stängel.sonst in ruhe lassen, kann sein dass es irgendwann, an der älteren stängeln sich kindeln bilden können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium Nobile Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 17.06.2009 - 01:53 Uhr  ·  #4
der blättrige stengel ist eigentlich eine einzelne pflanze aus dessen blattachseln die blütenstiele mit blüten wachsen. diese stiele fallen mit den blumen ab, solange diese nicht bestäubt wurden. nach der blüte dient die pflanze als energiedepot für neue kindel. also erst abschneiden wenn der stengel ausgezehrt und braun ist. viele solche depots helfen den zusammenhängenden pflanzen auch über trockene zeiten. so ähnlich ist es bei vielen orchideen, man nennt die speicherorgane glaub ich auch bulben (bulbus), wobei jede pflanze eine bulbe hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dendrobium Nobile Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 14:48 Uhr  ·  #5
vielen lieben dank für eure hilfe
die kindl sind also die neu wachsenden stiele oder wie darf ich das jetzt verstehen?
und am besten ich lass alles so wie es ist?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.