Dendrobium kingianum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 17:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage an die Orchideen-Liebhaber unter euch. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Dendrobium kingianum zuzulegen. Über ihre Bedürfnisse habe ich mich natürlich schon informiert, mich würde aber interessieren, ob jemand von euch diese schöne Orchidee besitzt und sie in normalen Wohnräumen pflegt. Würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen, damit ich von Anfang an alles richtig mache.
Bei mir würde die Dendrobie in einer Ampel direkt am Fenster mit Nachmittags-/Abendsonne hängen. Im Sommer kann sie auf den Balkon umziehen.
Viele Grüße, Dörthe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 18:39 Uhr  ·  #2
Hi,
ich hatte mal eine. In der Wohnung wird das auf Dauer nichts, außer in einem kalten Schlafzimmer. Die braucht einen kalten Winter um 10°, ähnlich wie Kakteen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 14.01.2018 - 21:05 Uhr  ·  #3
Okay, danke. Ich habe die Möglichkeit, sie in nem Gewächshaus bei ca 12 Grad zu überwintern. Das sollte dann wohl gehen. Für den angedachten Platz am Fenster muss ich mir dann wohl ne andere Pflanze aussuchen. Aber das sollte nicht schwer sein, es git ja soooo viele tolle Pflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.