Dendrobium kingianum

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 30.04.2016 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo , habe diese Woche eine dendrobium kingianum ergattert habe mir über der was durchgelesen das sie in Australien beheimatet ist und dort aufsteiniges /felsige Untergründe wächst nun meine Frage : kann man die auch in Lavagestein setzen so wie Lavastrat ?
Im Moment sitzt sie in so einem Kokossubstrat.
Für eure Rat-Vorschläge und Tipps bin ich offen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 18:27 Uhr  ·  #2
Kann mir keiner einen Rat , Tip oder Vorscläg machen ?

Schade !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 22:23 Uhr  ·  #3
Moin,

auch wenn dieses Dendrobium in der Natur auf Felsen wächst, kommt es in Kultur mit den borkigen Substraten besser zurecht. Das was wir als Lava im Handel haben, ist viel zu salzhaltig. Es wurden von Liebhabern schon diverse Versuche gemacht und Lava hat sich nur unter bestimmten Bedingungen bewährt.
Hast Du dir denn auch schon Gedanken bzw. Informationen eingeholt über die Temperatur- und Wasserbedürfnisse der Art?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Dendrobium kingianum

 · 
Gepostet: 02.05.2016 - 23:22 Uhr  ·  #4
Ja, das habe ich gemacht.
Aber danke für dein Rat.

Gruß Rainer
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.