Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 19 Nov, 2011 18:44
Ich bin ganz traurig. :(

Meine Grüne Emma schwächelt und sieht gar nicht gesund aus. :-#(

Was kann sie nur haben?
Und gibt es eine Chance, sie zu retten?

Bitte, bitte: wer sich auskennt, überschüttet mich mit Pflege- bzw. Rettungstipps!
Bilder über Dendrobium Grüne Emma macht gelbe Blätter von Sa 19 Nov, 2011 18:44 Uhr
Grüne Emma_small.jpg
Sieht sie nicht Mitleid erregend aus??? *schnüfffff*
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
BeitragSa 19 Nov, 2011 18:53
Sind die gelben Blätter nur an den alten Trieben? :-k
Wenn ja, ist das wohl normal, denn ich kenn viele Dendrobien, deren alte Triebe ohne Blätter dastehen und nur noch die Neutriebe haben Blätter.

Ich teil deinen Problemfall aber sicherheitshalber gleich mal aus dem Stammtisch, dass er da ja nicht untergeht!

LG Theresa
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 19 Nov, 2011 23:18
Infos:
Ja - Nee, ich weiß nicht 8-[
Irgendwie sieht seit ein paar Tagen das ganze Gewächs so schäbig aus.. :-s

Ich kann auch nicht erkennen, was da jetzt neue oder alte Triebe wären. Das macht mich ja so ratlos.

Danke übrigens für's Verschieben.
Zuletzt geändert von ViriDesign am Sa 19 Nov, 2011 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragSa 19 Nov, 2011 23:19
Kannst du vllt. noch ein Bild von oben machen und einstellen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 19 Nov, 2011 23:28
Bilder von oben mache ich gerne, aber es geht halt erst morgen. Akku ist alle.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragSa 19 Nov, 2011 23:30
Kein Problem,

aber wenn du biler von meiner sehen würdest, kämen dir die tränen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 27 Nov, 2011 21:13
So, jetzt kommen mir wirklich (beinahe) die Tränen. Meine Grüne Emma ist im Orchideen-Himmel. :-#(
Es ging so schnell, dass sie täglich brauner wurde und die Blätter abgeworfen hat. Ich habe sie aus dem Substrat genommen, kann aber an den Wurzeln auch nix erkennen, was sie so gebeutelt haben könnte...
Bringt es was, noch ein Foto einzustellen?

Schnief. Ich glaube, was keine Phal ist, sollte bei mir nicht einziehen. Aber wenigstens kann ich DIE. Da treibt und blüht es nämlich grade allenthalben.

Danke, dass ihr mir helfen wolltet!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Orchidee?-Dendrobium phalaenopsis Emma von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 18 Antworten

1, 2

18

4522

Do 17 Apr, 2008 19:37

von Blumenschofal Neuester Beitrag

dendrobium phalaenopsis gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1310

Mi 29 Feb, 2012 20:46

von Wollschweber Neuester Beitrag

Dendrobium Phalaenopsis bekommt gelbe Blätter von blausternchen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

4415

Di 20 Jan, 2009 12:41

von blausternchen Neuester Beitrag

Dendrobium phalaenopsis bekommt gelbe Blätter von July, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

775

Sa 30 Mär, 2013 9:56

von July Neuester Beitrag

Ficus verliert erst gelbe udn jetzt schon grüne Blätter von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 26 Antworten

1, 2

26

2377

Sa 03 Aug, 2013 15:14

von SummerStarted Neuester Beitrag

Grüne Raupen an Stachelbeere - Gelbe Stachelbeerblattwespe von erlicht66, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

28763

Mi 16 Apr, 2014 14:45

von firemouse Neuester Beitrag

Gelbe Seidenakazie macht Probleme von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

978

Fr 06 Jan, 2012 21:34

von pokkadis Neuester Beitrag

Margeriten bekommen braune Blätter /grüne Blätter hängen von Butterblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

25874

Fr 15 Jun, 2007 21:47

von Butterblume Neuester Beitrag

Dendrobium bekommt braune Blätter von Eichbaum-Weiser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1543

So 15 Feb, 2009 23:29

von blausternchen Neuester Beitrag

Orchidee Dendrobium bigibbum blätter sterben ab von Andreas95, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2257

So 02 Nov, 2008 14:30

von Exotic 15 Neuester Beitrag