Dendrobium-Art??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hi! Ich bin ganz neue Orchideenbesitzerin!
Habe diese Pflanze bei einem Supermarkt gesehen, sie waren schon heruntergesetzt, weil fast alle verblüht waren... zu Hause hat sie dann aber noch zwei neue Knospen gekriegt!
Nun würde ich gerne wissen, um welche Art es sich handelt. Auf dem Schild in der Pflanze steht "Dendrobium", aber die ganzen Bilder, die ich gefunden habe, als ich nach diesem Namen gegoogelt habe, passten nicht richtig zu meiner Pflanze...
Wisst ihr vielleicht, was ich da für eine Orchidee habe?
Habe ein paar Bilder gemacht...

Dankeschön!
LG, Franziska
PICT0145.JPG
PICT0145.JPG (1.11 MB)
PICT0145.JPG
PICT0143.JPG
PICT0143.JPG (1.1 MB)
PICT0143.JPG
PICT0137.JPG
PICT0137.JPG (1.05 MB)
PICT0137.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 16:21 Uhr  ·  #2
Hallöchen
was du da hast ist eine Phalaenopsis,glaube ich die Blüte sieht zumindest so aus die Bilder sind allerdings sehr dunkel kann man schlecht erkennen
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 16:40 Uhr  ·  #3
Hallo!
Also es ist auf alle Fälle eine Dendrobium.
Phalaenopsis bilden keinen Stamm zwischen den Blättern.
Es müßte eine Dendrobium phalaenopsis sein.
Schau doch mal bei Google-Bildersuche.

Liebe Grüße Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 16:46 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 16:50 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 17:38 Uhr  ·  #6
Da muss ich vergissmeinicht recht geben das ist eine Dendrobium
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 19:02 Uhr  ·  #7
Ich hab zwar nicht allzuviel Ahnung, aber wozu gibts schlaue Bücher
Und da ich inzwischen auch 9 Orchis habe, muß ich mich mal bisschen belesen, da tut so ein kleines Rätsel mal gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 09:50 Uhr  ·  #8
Danke für die Bestimmung!
Also habe ich eine Dendrobium phalaenopsis - wusste garnicht, dass es so ein Hybrid gibt!
Vor allem das Bild bei der Orchideensammlung scheint exakt auf meine Art zuzutreffen!
Kann man denn Dendrobien auch aufbinden? Oder müssen die im Topf wachsen? Die hat nämlich viele Luftwurzeln... Von phalaenopsis weiß ich, dass das geht, aber wie ist das bei diesem Hybrid?
Möchte sie in einem Paludarium halten...
LG, Franziska
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 10:47 Uhr  ·  #9
Hallo!
Das hab ich grad im Orchideenforum gefunden:
Die Naturform und auch die Hybriden sind recht anfällig gegen Spinnmilben. Geht bei geeigneten Bedingungen besser aufgebunden. Die Pflanzen vertragen während der Nacht kein Spritzwasser auf den Neutrieben. Alte Triebe können, wenn sie älter als 2 Jahre sind, die Blätter verlieren. Wenn Neutriebe sehr klein ist, ist immer Vorsicht mit Sprühen geboten, ich gieße dann auf der gegenüberliegenden Seite, damit der Neutrieb am Grund nicht fault.

http://www.orchideenforum.de/k…rue&g_a_h=

Viel Erfolg!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:49 Uhr  ·  #10
Na, das hört sich doch gut an!
Ich hab jetzt, da ich den Namen weiß, ein wenig danach gegoogelt. Also: Viel Licht, keine Winter-Ruhepause (in der Zeit blüht sie nämlich ausgiebig), viel sprüchen - die Kindel möglichst nicht so stark bzw. garnicht - , kann auf Kork aufgebunden werden (was ich auch machen werde), Kindel einfach vermehren duch Abschneiden mit sauberem Messer und entweder eintopfen oder aufbinden.
Hört sich so an, als wäre mein Paludarium der perfekte Ort dafür!
DANKESCHÖN!
LG, Franziska
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 14:06 Uhr  ·  #11
Hast Du noch mehr Orchideen, wenn ja, was für welche? *neugierig guck*
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:12 Uhr  ·  #12
HI!
Ne, ich bekomme aber demnächst einen Ableger von ludisia discolor var. nigrescens, der soll auch ins Paludarium... Das Teil ist auch noch nicht fertig, ich bau es gerade, deshalb muss ich mal gucken, wie sich die Pflanzen darin machen, und wenn die Orchis da gut blühen, hol ich mir noch eine kleine Phalaenopsis-Art! Hätte gerne eine mit gelben Blüten...
LG, Franziska
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:19 Uhr  ·  #13
Oh, na da wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg beim bauen und gestalten.
Wenn Du fertig bist, kannst Du ja mal Bilder zeigen. Das wäre schön!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dendrobium-Art??

 · 
Gepostet: 06.03.2008 - 19:38 Uhr  ·  #14
Hallo,

das ist auf jeden Fall eine Dendrobium phalaenopsis Hybride. Vielleicht ist es sogar diese hier:

http://www.cameleonorchidee.nl…=nl&d=1327

Wäre also eine Dendr. Karen


Noch was: Es ist keine Kreuzung zwischen einer Phalaenopsis und einer Dendrobium!!! Das geht überhaupt nicht!
Diese Dendrobien haben nur eben diesen Namen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

dendrobium art

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 10:05 Uhr  ·  #15
ich schliesse mich allenanderen an
das ist auf jeden fall eine dendrobim fallenopsis
die ist übrigens sehr pflegelecht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.