Den Garten zum persönlichen Gartenparadies umgestalten

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Den Garten zum persönlichen Gartenparadies umgestalten

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 13:04 Uhr  ·  #1
Wer will schon Zeit verlieren?
Gartenparadies für Entschlossene


Er erträgt so manches, aber irgendwann rächt er sich: Planlosigkeit und mangelnde Pflege straft der Garten früher oder später. Da ist das alte Landhaus liebevoll restauriert, doch das große Grundstück dahinter wirkt langweilig, düster und löchrig, weil man sich dem Garten(bau) nie so richtig gewidmet hat. Das Ergebnis ist eine eher braune als grüne Rasenfläche, nur hier und da durchbrochen von etwas verwachsenem Gestrüpp. Die Terrassenpflasterung ist abgesackt, gebrochen und verwittert. Seit dann im Frühjahr auch noch die Hecke das Zeitliche gesegnet hat und entfernt wurde, nehmen die Nachbarn rege am Familienleben teil. Die Beete und Rabatten am Grundstücksrand machen viel Arbeit, sehen aber nie wirklich gut aus. Hätte man damals nur alles anders gemacht! Doch zum Glück ist der Garten nicht nachtragend: Auch wenn erst im Nachhinein der Entschluss fällt, etwas aus dem Gartengrundstück zu machen, mit fachmännischem Planungs- und Ausführungsgeschick lässt sich auch ein verwilderter Garten zum persönlichen Gartenparadies umgestalten. Damit nicht erst die Urenkel etwas davon haben, gibt es den Garten sogar ohne lange Wartezeit ? vorausgesetzt, man packt es richtig an oder überlässt die Umgestaltung gleich dem Landschaftsgärtner.

[html]


[/html]

Lieber Riesen statt Zwerge
Gerade größere Gärten brauchen klare Strukturen, um nicht eintönig zu wirken. Wege, Hecken, größere Bäume und Sträucher strukturieren das Gartengrundstück und schaffen Räume. Gut, dass es nicht nur junge Bäumchen, sondern auch stattliche Exemplare für eine Neupflanzung gibt! Solche Bäume sind schon jahrelang in der Baumschule gewachsen und sorgen im Garten von Anfang an für klare Verhältnisse. Große Heckenpflanzen frieden den Garten ein, sobald die Ballen in der Erde sind. Da solche älteren Pflanzen einen höheren Preis haben, sollte man nicht leichtfertig mit ihnen umgehen. Für Experimente sind sie einfach zu kostbar! Also lieber auf Nummer Sicher gehen und große Pflanzen vom Spezialisten in den Garten bringen lassen, der hat nicht nur das entsprechende Know-how, sondern verfügt auch über die richtige Technik. Wichtig für eine erfolgreiche Gartengestaltung ist auch die Auswahl der Gehölze. Sträucher, die schnell wachsen, sind zum Beispiel Berberitze (Berberis thunbergii), Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana), Bambus (Fargesia), Liguster (Ligustrum vulgare) und Kirschlorbeer (Prunus laurocerasus). Selbstredend, dass die stark wüchsigen Pflanzen auch regelmäßige Pflege brauchen. Haben sie die gewünschte Höhe erreicht, sollten sie regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr, geschnitten werden.

Bodenkleidung von der Rolle
Fix geht auch das Bedecken des Bodens mit schönem Grün. Zum Glück, denn offener Boden hinterlässt einen unfertigen Eindruck oder wird von Unkräutern besiedelt. Von heute auf morgen zaubert Rollrasen grüne Flächen, allerdings bedarf es einiger Vorbereitung, damit er auch gut anwächst. Nach dem Verlegen sollte der Rasen noch ein wenig geschont und nicht gleich voll belastet werden. In den Beeten schaffen Bodendecker schöne Muster, zum Beispiel im Zusammenspiel mit einzelnen Gräserhorsten. Mit polsterbildenden Pflanzen wie der Römischen Kamille (Chamaemelum nobile) und dem Fiederpolster (Leptinella) kann der Landschaftsgärtner sogar in recht kurzer Zeit richtige Ornamente emporziehen. Doch kann auch der Fachmann das Wetter nicht beeinflussen: Nach leichtem Frost ist das Pflanzen noch möglich, aber wenn der Boden so stark gefroren ist, dass er sich nicht mehr bearbeiten lässt, heißt es, sich in Geduld zu üben. Dann kann man die Zeit nutzen und sein grünes Reich schon en détail planen - und sollte es auch! Im Frühjahr ist die Pflanzzeit wieder eröffnet und vielleicht spendet der Hausbaum im Sommer schon ausreichenden Schatten für einen kleinen Plausch auf der Gartenbank.
BGL/PdM
1336_big.jpg
1336_big.jpg (211.21 KB)
1336_big.jpg
Auch bei außergewöhnlichen Wünschen helfen die Fachleute aus dem Garten- und Landschaftsbau weiter. Wer rechtzeitig an die Planung denkt und sich für größere Gehölze entscheidet, muss nicht lange warten, bis er seinen Garten genießen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.