Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 16:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

hoffe hier nicht zerfleischt zu werden, wenn ich mit einem Thema komme, das zwar was mit Gestaltung, aber nix mit "Garten" zu tun hat - also schonmal ein unterwürfiges Sorry
Ich habe mir für mein Zimmer ein Ungetüm an Vase nach Hause geholt, das aber mit seiner Höhe von 50cm die Glücksbambusse mit ihren 60cm ganz gut aufnimmt. Nun wollte ich einfach mal eure Geschmäcker abklopfen, ob das überhaupt nach was ausschaut oder gar nicht geht. Hab in der Hinsicht nämlich 2 linke Augen
Da ich mir nicht mehr so gut wie zu Beginn einreden kann, dass Eleganz durch Schlichtheit auch prickeln kann, würde ichs super finden, wenn Ihr noch Ideen hättet, welche Pflanzen noch dazu gepackt werden könnten, ums noch weiter zu verschönern. Möglichst noch so unkompliziert u. haltbar wie die Lucky Bamboos

Würd mich über Eure Meinungen riesig freuen!
ST831122-Kopie.jpg
ST831122-Kopie.jpg (770.28 KB)
ST831122-Kopie.jpg
ST831124-Kopie.jpg
ST831124-Kopie.jpg (865.92 KB)
ST831124-Kopie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo,

sieht ja schonmal ganz schick aus. Ich weiß ja nicht wie das mit der Bewässerung funktioniert aber ich persönlich würde noch Steine oder weißen Sand in die Vase füllen, damit der Bambus höher steht, vielleicht den Bambus dann in so kleine Röhrchen stecken, in denen die manchmal angeboten werden?? Ich würde ihn aber auch nicht ganz grade in die Vase stellen dann, ein bisschen schräg und durcheinander darf es schon sein.
Sieht bestimmt auch gut aus wenn du kleine Rattankugeln in braun/cremefarben oder in einer schönen kräftigen leuchtenden Farbe auf den Sand oder die Steine legst.

Wenn das mit dem Sand nicht geht kannst du ja Korkenzieherweide (???) diese gekringelten Äste mein ich in verschiedenen Größen dazu stecken.

Bin ja gespannt was du daraus machst, die Kombi Bambus und Riesenvase gefällt mir
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 21:53 Uhr  ·  #3
Holla, das sind ja mal richtig tolle Ideen, besten Dank schon mal!!
Allein darauf, dass es nicht unbedingt anderes Grün sein muss, wär ich selbst erst mal nicht gekommen Werd dann mal nach weißen Kieselsteinen suchen. Online gibts leider nur Mengen, mit denen ich die ganze Straße pflastern könnte. Vielleicht hat ja Mutter Natur was auf meine Jogging-Strecke geschmissen
Hattest du bei den Rattankugeln gemeint, sie im Wasser schwimmen zu lassen? Werd dann erst mal sehen müssen, ob sie abfärben oder anderweitig Probleme machen, wenn sie dauerhaft nass liegen. Farblich würde mir braun u. creme auf Anhieb sehr gut gefallen.

Nach kurzer Google-Befragung weiß ich jetzt, was du mit Korkenzieherweide meinst! Ehrlich gesagt, würde mich dieses Gestrüpp auf Dauer aber wahrsch. nervös machen Mit den Steinen, den Rattankugeln würde eig. nicht mehr viel fehlen. Evtl. doch noch was dezentes Pflanzliches. Problem ist halt was zu finden, dass nicht nur optisch passt, sondern auch unkompliziert ist. Halt so wie der Bambus, bei dem man einfach nur wöchentlich das Wasser wechseln muss.

Jut, wer noch ne Idee hat, immer her damit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:01 Uhr  ·  #4
Die Rattankugel müssen trocken bleiben, sonst färben die. Ebenso die weißen Kieselsteine ... ich sage nur Algen.

Wenn du die Sache optisch aufhübschen willst, dann würde ich die Glücksbamus in eine seperate Vase mit Wasser einstellen, unten die trockene Deko nach Geschmack packen und schon ist das Problem gelöst. Die seperate Vase muss aber dann sehr viel kleiner im Durchmesser ausfallen, als deine große Vase.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 22:15 Uhr  ·  #5
Schön dass dir meine Ideen erstmal zusagen
Zu den Rattankugeln, die sollten schon auf dem Sand bzw. auf den Steinen liegen. Ich dachte es mir so: den Glücksbambus steckst du in so eine Art Reagenzgläser, bekommt man ja manchmal direkt so zu kaufen, mit dem Bambus drin. Dann füllst du das Glas mit Steinen bzw. Sand auf und steckst dann die Reagenzgläser mit dem Bambus ein, verteilst die Rattankugeln auf den Steinen bzw. Sand und e Voula - fertig is das Glas. Steine kannst du übrigens auch in verschiedenen Größen und Farben beim Tedi kaufen.
Mit den Reagenzgläsern sollte es auch keine Probleme geben, die haben ja, wenn ich mich recht erinnere, so Gumminupsis oben dran dass das Wasser nich rausläuft, also auch nichts rein kann.

Etwas anderes Grünes zur Bepflanzung ist mir jetzt noch nicht eingefallen, bei meiner Googlesuche habe ich nur Bambus in Kombi mit Schnittpflanzen gesehen. Wenn du aber Steine reinlegen möchtest... würde ich als erstes an Sukkulenten denken. Wüsste jetzt aber auch nicht ob das so einfach funktioniert weil das Glas ja unten geschlossen ist. Oder du stellst die Sukkulenten samt Plastiktopf rein und umhüllst das ganze mit den Steinen, so vermeidest du Staunässe und den Topp sieht keiner
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 23:04 Uhr  ·  #6
Hi Loony Moon, würde es denn was bringen, die Kieselsteine -sagen wir mal ne Stunde - abzukochen? Dann müsste der Stein doch algenfrei bleiben, auch wenns sich beim Schreiben schon naiv anhört Mmh, da ich ja auf dem stressfrei-Trip bin, wäre die Lösung mit 2. Vase als Inlay wohl die Beste, da ich die Steine (Sand fänd ich weniger schön) sonst bei jedem Wasserwechsel im Griff haben muss, damit sie mir das Glas nicht beschädigen. Ob die kleine Vase aber groß genug ist, oder die Stangen dann alle senkrecht und dicht aneinander stehen, ist wieder ne andere Sache.

@ MellRingsTheBell:
Du, die einzelnen "Reagenzgläser" würden mir beim wöchentl. Wasserwechsel den Spass an der Sache nehmen.... ja, ich bin ne faule Socke Ne im Ernst, hab schon zu viel Stress mit anderen Pflanzen, die irg.wie alle mit Vornamen Diva heißen. Bei dieser hier hatte ich mich daher besonders gefreut, dass sie pflegeleicht ist.
Also den Tedi hab ich irg.wo in irg.einer Stadt mal gesehen. Werd mal schauen, obs in meiner war Dann strazz ich da hin...
Die Google Fotos (btw. bin ich erschüttert, dass meine beiden Fotos bereits ganz vorne bei Google Bilder zu finden sind ) zeigen fast nur den Bambus allein in der Vase. Auf einem Foto war noch anderes Grün zu sehen...naaaja sag ich mal und muss dann doch zugeben, dass mir meine Babys nach dem Vgl. auf Google Bilder immer besser gefallen
Werd dann im nächsten Gartencenter nach solchen Sukkulenten Ausschau halten (eig. bin ich kein Fan von sowas, aber werd denen ne Chance geben).
Fehlt eig. nur noch ein Goldfisch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3657
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12668
Betreff:

Re: Deko-Ideen für Glücksbambus gesucht

 · 
Gepostet: 01.08.2011 - 14:04 Uhr  ·  #7
Abkochen hilft nicht wirklich ...

Ne, versuch mal bei Tedi (oder einem anderen Anbieter ) so einen Stangenvase zu bekommen und dann dekoriere halt. Dürfte immer noch einfach sein als mit den Reagenzgläserm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.