Definition: Was ist Halbschatten oO

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Definition: Was ist Halbschatten oO

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 19:46 Uhr  ·  #1
Einen wunderschönen guten Tag

ich habe da mal eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage.

Kann mir jemand erklären was Halbschatten ist?
Auf einigen Etiketten an Pflanzen steht bei Standort immer mal wieder "Halbschatten, Sonnig" oder ähnliches.

Ich als Informatiker bin was Sonne oder Schatten angeht eher Binär eingestellt: Entweder es steht in der Sonne oder es steht im Schatten

Soll die Halbe Pflanze in die Sonne? Soll die Pflanze den halben Tag in den Schatten? Irgendwie fehlt mir da die Erklärung was da zu tun ist. Aber ich bin mir sicher ihr wisst das

Danke und Grüße,

Sven
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Definition: Was ist Halbschatten oO

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 19:54 Uhr  ·  #2
hallo

ich würde das so definieren

sonnig : volle mittagssonne, von 11.00 -17.00 uhr

halbschatten: östliche ausrichtung morgensonne bis 11.00 uhr oder westliche ausausrichtung abendsonne ab 16.00 uhr

schattig: keine direkte sonneneinstrahlung,z.b unter büschen,unter einem Dachvorsprung usw.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Definition: Was ist Halbschatten oO

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 20:08 Uhr  ·  #3
Ich würde es auch so wie Rose definieren. Allerdings gilt das imho nur für Pflanzen die draußen stehen. Alle Pflanzen die auf der Fensterbank stehen, bekommen hinter der Fensterscheibe sowieso effektiv gesehen maximal Halbschatten. Demnach können Halbschattenpflanzen im Zimmer auch auf die Südseite und die Schattenpflanzen entsprechen auf Ost- und Westseite.

Außerdem heißt es oft, dass die Ostseite der kalte Schatten und die Westseite den warmen Schatten haben. Ich bin mir nicht sicher, womit das zusammenhängt, aber ich schätze mal es liegt an dem Spektrum des Sonnenlichts zu unterschiedlichen Uhrzeiten.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Definition: Was ist Halbschatten oO

 · 
Gepostet: 16.03.2012 - 20:59 Uhr  ·  #4
Außerdem lichter Schatten, also am Rand von durchlässigen Baumkronen beispielsweise, den versteht man auch noch als Halbschatten....
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Definition: Was ist Halbschatten oO

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 11:51 Uhr  ·  #5
Vielen Dank!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Definition: Was ist Halbschatten oO

 · 
Gepostet: 17.03.2012 - 12:18 Uhr  ·  #6
oft hilft's auch, wenn du dich (zumindest gedanklich) mal auf den Boden legst und hoch schaust. Wie viel vom Himmel siehst du? Wenn's in alle Richtungen frei ist, sitzt du in der prallen Sonne. Je stärker der Himmel eingeschränkt ist, desto schattiger wird's. Zwischen zwei Häuserreihen ist vom Himmel nicht mehr viel übrig und die Stelle wird die meiste Zeit des Tages im Schatten liegen.
Wie viel Licht nun tatsächlich hin kommt, hängt natürlich von der Himmelsrichtung ab (eine halbseitig offene Nordseite wird nie so viel Licht haben wie eine genauso offene Südseite), aber auch Streulicht bringt was.
Auch die Nordseite eines Hauses kann noch recht viel Streulicht bekommen und so für Pflanzen, die's halbschattig brauchen, noch ausreichen. Wenn dann aber massiv Bäume oder Nachbarhäuser den Himmel verbauen, wird's schnell finster.

Unter einem Baum und ähnlichem passt das natürlich genauso - nah am Stamm wirst du kaum was vom Himmel sehen. Da ist es ganz dunkel. Bei lichter Krone und in den "Randzonen" wird's schon wieder viel heller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.