Datura´s jetzt schon vorziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzverrückten.

ich habe mir in einem bekannten Auktionshaus einige Samen von verscheidenen Daturas gekauft. Die Verkäuferin machte aber zwei Aussagen, welche mich etwas kirre machen.

Zum ersten sollen die Daturas mehrjährig sein... ich kenne nur einjährige...
Zum zweiten soll ich sie JETZT schon fürs nächste Jahr vorziehen!!!!! Das ist doch bei einjährigen Pflanzen Schwachsinn oder????

Es handelt sich um:

Datura Engelstrompete Golden Queen ** doppelte Blüte
Datura / Engelstrompete blackcurrent swirl ** dreifach
Datura triple white ** Engelstrompete ** dreifach weiß
Datura Ballerina double blue ** doppelte blaue Blüte
Datura metel Engelstrompete Purple Queen ** Traumblüte

Kann mir jemand helfen????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:06 Uhr  ·  #2
Wenn ich mich nicht irre, sind Datura sehr wohl mehrjährig. Nur sind die meisten halt nicht winterhart und müssen drinnen überwintert werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:25 Uhr  ·  #3
Tja, da die Datura eigentlich die Teufelstrompete ist und die Engelstrompete normalerweise die Brugmansia (die aber immer noch gerne als Datura bezeichnet wird), würde ich mal sagen, du hat da möglicherweise einen guten Mix aus Datura und Brugmansia bekommen. Die Brugmansia-Sorten sind natürlich mehrjährig....

Gab es bei der Auktion Fotos von den Pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:52 Uhr  ·  #4
Ja, die Fotos gab es. ich weiß ja nicht, ob ich das darf, dann würde ich dir die Links hier mal einfügen.

Drin steht eben mehrjährig und Überwinterung nicht unter 10°. Nun habe ich aber in anderen Foren gelesen, das die ET nicht mit den Daturs zu vergleichen sind. ET sind mehrjährig und Daturas eben nicht. Ich bin auch sehr verwirrt. Ich habe mir nämlich jetzt beim GreenSjop auch Samen Der Datura metel bestellt, also eine der unten aufgeführten und da steht einjährig drauf und das sie bei der Herbstkälte abstirbt.
Und in der Auktion mehrjährig... und nu bin ich völlig ratlos....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:09 Uhr  ·  #5
Füg die Links mal ein, vielleicht lassen die Pflanzen sich dann bestimmen...

Wie schon gesagt, ich vermute, das es bei den mehrjährigen dann vielleicht doch um falsch bezeichnete Brugmasia-Sorten handelt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:28 Uhr  ·  #6
http://cgi.ebay.de/Datura-Enge…dZViewItem

Ich hoffe, die Links funktionieren, da ich die Auktion ja schon beendet habe.... wirst ja sehen....

Danke Dir übrigens für Deine Mühe!!!

Wenn die wirklich mehrjährig sind, kann man die da jetzt schon vorziehen oder sollte man bis zum Frühjahr warten? Ich weiß ja nicht, wann die da Blüten ansetzen....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 13:57 Uhr  ·  #7
Bei einigen steht nichts von mehrjährig, die weisse würde ich für eine Brugmansia halten. Eine soll über 2m hoch werden, das dürfte eigentlich auch keine Datura sein... ziemlich schwierig....

Vielleicht weiss ja noch jemand mehr....???
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:07 Uhr  ·  #8
Das dies bei einigen nicht steht, ist mir auc haufgefallen. Da steht dann aber: Überwinterung nicht unter 10°. Was soll man davon halten. Auf nachfragen wurde mir gesagt, auch mehrjährig.

Würdest Du die jetzt schon vorziehen oder bis zum Frühjahr warten???
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:12 Uhr  ·  #9
Das ist schwer zu sagen. Wenn es Brugmansia sind, würde ich voziehen, wenn es Datura sind, nicht, obwohl du sie vielleicht durchbekommst, wenn sie noch nicht geblüht haben....

Warte doch noch mal ab, ob sich nicht noch jemand findet, der sie besser bestimmen kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:48 Uhr  ·  #10
also bis auf die weisse, sehen alle sehr nach datura aus!, wobei ich bei der weissen auch nicht unbedingt ausschliessen würde, dass sie eine ist!
wichtigsten kriteruim ist grösse mal aussen vor gelassen, dass die blüten bei engelstrompeten (brugmansia) immer hängen!!!
bei teufelstrompeten (datura) immer eher aufrecht bis seitlich stehen!!!
von daher kann z.b. golden queen niemals eine brugmansia sein!
es gibt aber mittlerweile zig varianten, sorten, zuchtformen von
d. metel, d. meteloides, d. innoxia
diese soll man angeblich auch als wurzelstock wie dahlien überwintern können!!!
dennoch würde ich dir empfehlen die erst zeitig im frühjahr so ab februar auszusäen, weil jetzt würdest du zum winter ja nur noch kleine pflänzchen bekommen, und die dann als pflanze zu überwintern halte ich für sehr heikel!
aber wenn du dann im nächsten jahr grosse ernte hast, dann würden wir uns bestimmt alle über samen freuen!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:56 Uhr  ·  #11
Leider stimmt das mit den hängenden und stehenden Blüten auch schon nicht mehr....

Mittlerweile gibt es tatsächlich auch Brugmansia-Sorten mit stehenden Blüten...seuftz.... ich habe echt Probleme mich hier festzulegen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 15:03 Uhr  ·  #12
Na da stell ich Euch doch mal vor eine schwierige Aufgabe, was? Ich habe mich jetzt mal noch in einem Forum für ET und Daturas angemeldet. Da gibt es richtige Experten. Ich warte dort jetzt mal, ob mir jemand genaue Auskunft geben kann. Da halte ich Euch natürlich auf dem Laufenden... Und mit den Samen---- ich denke dem steht nix im Wege!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #13
auf jeden fall sollen die samen wahnsinnig lange keimfähig bleiben!
nach 40 jahren angeblich noch 90% !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 19:37 Uhr  ·  #14
So, nun will ich mal Licht ins Dunkel bringen. Ich habe mich in einem anderem Forum erkundigt, welches sich auf Engelstrompeten und Datura´s spezialisiert hat.

Folgendes habe ich herausgefunden:

Es handelt sich auf jeden Fall bei allen oben genannten Pflanzen (Links) um Datura´s und NICHT um Brugmansien (ET´s).

Datura´s - Stechäpfel

"Stechäpfel sind einjährige oder kurzlebige ausdauernde, krautige Pflanzen, die eine Höhe von (0,2) 0,5 bis 1,2 (2) m erreichen können. Die Pflanzen können unbehaart, behaart oder flaumig sein, wobei die Trichome in vielen verschiedenen Typen, z.B. aufrecht, niederliegend, nach oben oder unten gewandt, konisch, einfach, drüsig oder nicht-drüsig, vorkommen können. Oftmals ist die Behaarung an jungen Pflanzenteilen dicht bis sehr dicht, während sie an älteren Pflanzenteilen nachlässt oder sogar ganz verschwindet.

Der dichotom verzweigende Spross ist meist massiv, nur in der Art D. ceratocaula ist er hohl. Die ausgewachsenen Blätter sind eiförmig bis eiförmig-lanzettlich, der Rand ist ganzrandig, zurückgebogen, stark oder auch leicht wellenförmig gezähnt bis gelappt. Sie stehen an (2) 5 bis 10 (16) cm langen Blütenstielen, werden bis zu (5) 8-18 (30) cm lang, die Basis ist meist ungleichmäßig bis fast gleichmäßig gestaltet, die Blattspitze ist zugespitzt.

Die Blüten stehen in den Verzweigungen des Sprosses, aufrecht oder schräg an mit (5) 7 bis 15 (25) mm Länge relativ kurzen Blütenstielen. Der zylindrische Kelch ist 2,5 bis 14 (16) mm lang und besitzt meist fünf, selten auch drei bis sechs Kelchlappen oder Kelchzähne, die dreieckig, gleich oder ungleich geformt und zugespitzt bis spitz sind. Die Länge der Lappen oder Zähne liegt meist bei 6 bis 12 mm, kann aber auch 13 bis 35 mm betragen, gelegentlich ist die Trennung der Kelchzähne nicht klar auszumachen. Eine Art (D. ceratocaula) besitzt einen auf einer Seite gespaltenen Kelch, so dass dieser einem einzelnen Hochblatt ähnelt. Nach der Blühphase fällt der Kelch ab, so dass nur an der Basis ein kreisförmiger Rest bestehen bleibt. Die sich in den Abendstunden öffnende Blütenkrone sind grob tricher- oder trompetenförmig, in Ausnahmefällen auch doppelt oder dreifach gefüllt. Sie sind einheitlich weiß, lavendelfarben oder violett gefärbt. Je nach Art sind die Kronblätter 4 bis 6 (9,5) cm oder (8) 15 bis 21 cm lang. Der Rand der Kronblätter ist fünflappig, in einigen Arten treten sekundäre Kronlappen auf, so dass die Blüten einen zehnlappigen Eindruck machen.

Die Staubblätter befinden sich für gewöhnlich in der Krone, die Staubfäden sind in der unteren Hälfte der Krone fixiert. Nur dort sind die Staubfäden mit Trichomen besetzt. Die linear-elliptischen Antheren kommen artabhängig in zwei verschiedenen Größen vor, zum einen 2 bis 5 mm, zum anderen 5 bis 12 (15) mm. Entlang der Aufplatzlinie der Antheren sind sehr lange fadenförmige Trichome zu finden. Der Fruchtknoten ist konisch geformt, zum Teil unterständig, durch die Ausbildung eines falschen Septum in der unteren Hälfte oft vierkammerig. Oft ist der Fruchtknoten mit unterschiedlich vielen kleinen, fleischigen Stacheln versehen, die sich gelegentlich in der Frucht vergrößern und versteifen. Die Narbe ist zweilappig, feucht und warzig.

Außer bei der Art D. ceratocaula, die nicht aufspringende, weiche Beeren ausbildet, sind die Früchte aller Stechäpfel eiförmige, elliptische oder kugelförmige vierkammerige Kapseln, die aufrecht oder zurückgebogen an der Pflanze stehen. Die Kapseln springen an zwei, selten an vier Klappen auf, die manchmal unregelmäßig angeordnet sind. Das Perikarp der Früchte ist meist schwach flaumartig behaart und mit bis zu 200 gleichförmigen, schlanken, mit bis zu 50 verschiedenartig geformten, scharfen Stacheln, mit schwach behaarten Borsten oder zahlreichen stumpfen Höckerchen besetzt. Die Länge der Stacheln variiert zwischen 0,5 und 3,2 cm. In allen Arten steht der Frucht entgegengesetzt der kreisförmige, zurückgebogene Überrest des Kelches. In den Früchten befinden sich (25) 150 bis 300 (500) scheiben- bis nierenförmige Samen, mit einer Länge von (2,5) 4 bis 5 (6) mm. Sie sind schwarz, gelb oder braun, teilweise mit weißen oder gelblichen Elaiosomen versehen."
(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Stech%C3%A4pfel)

Engelstrompeten

"Die Engelstrompeten (Brugmansia) sind eine Gattung von aus Südamerika stammenden Pflanzen. Sie sind sehr giftig.

Die frühere Geschichte der Engelstrompete liegt, genauso wie ihr Ahnenstamm, bislang im Dunkeln. Es konnte bis heute nicht ermittelt werden, von welcher Pflanze die Engelstrompete abstammt. Inzwischen ist sie jedoch auch als Zierpflanze in Europa verbreitet. Sie verträgt keinen Frost. Sie kann bis zu 5 Meter hoch werden.

Typische Merkmale
Blätter lanzett- bis eiförmig, je nach Art weich behaart oder glatt, am Rand gewellt oder gezackt, gestielt, grün, gegenständig bis zu 40cm lang.

Blüte:
Juni bis Januar (nur bei entsprechender Temperatur von 18-22°C, sonst kürzer). Einzeln, hängend (bei B. aurea auch aufrecht), bis 30 cm lang, in vielen Farben (weiß, gelb, orange, rosa, rot) mit fünf nach oben aufgerollten, intensiv gefärbten Saumspitzen. Fruchtkapsel: fünf Monate nach der Blüte, hängend, eiförmig (B. aurea) oder länglich (B. suaveolens), behaart oder glatt. zwei (selten drei) Samenpakete aus je etwa 25 Samen. Samen: grau, runzelig, nierenförmig

Wachstumsbereich/Blühbereich:
Engelstrompeten blühen erst im sogenannten Blühbereich. Dieser beginnt oberhalb der ersten natürlichen Gabelung der Zweige, die durch Schnitt nicht erzwungen werden kann und deren Höhe weitgehend von der Gattung abhängt. Die Blätter im Blühbereich sind asymmetrisch, das heißt der Ansatz am Stiel ist rechts und links unterschiedlich hoch. Im Wachstumsbereich unterhalb der Gabelung sind die beiden Blattkanten exakt gleich lang.

Giftige Pflanzenteile und Inhaltsstoffe
Alle Organe enthalten Tropanalkaloide.

;Hauptalkaloide : Scopolamin (bis zu 80%), Hyoscyamin. Diese wirken zentralerregend oder zentralsedierend und beeinflussen den peripheren Kreislauf und das Vegetativum. Eine Blüte enthält eine nur schwer bestimmbare Menge an Inhaltsstoffen, durchschnittlich etwa 0,65 mg Scopolamin.

;Kritische Dosis : schon kleinste Mengen können nach Literaturangaben zu Symptomen führen.

;Mögliche Symptome : Erbrechen und Durchfall, heiße Haut, Gesichtsröte, trockene Schleimhaut, Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Pupillenerweiterung, Sehstörungen, Herzbeschwerden, Erregung aber auch Sedierung, Halluzinationen, Tod durch Herzversagen.

Kultur
Die Kultur von Engelstrompeten im Garten oder auf dem Balkon ist unproblematisch. Kleine Pflanzen werden im Frühjahr in den Gärtnereien wie auch Supermärkten reichlich angeboten. Die Pflanzen haben einen sehr hohen Nährstoff- wie auch Feuchtigkeitsbedarf, weshalb sie zügig in deutlich größere Töpfe umgepflanzt werden müssen. Je nach Pflanzen- und Topfgröße muss in Abhängigkeit von der Witterung ggf. mehrmals am Tag gegossen werden. Stickstoff-betonter Dünger fördert die Blühfreudigkeit. Auch ein Auspflanzen in den Garten über den Sommer und Herbst ist möglich. Dies hat den Vorteil einer gleichmäßigeren Feuchtigkeitsversorgung. Der Ballen kann in einen Kartoffelsack getan werden, dies ermöglicht ein leichteres Ausgraben und Verbringen in einen Topf im Herbst. Vor den ersten Herbstfrösten müssen die Pflanzen in frostfreie Räume verbracht werden. Ein radikaler Rückschnitt ist unproblematisch, zu empfehlen ist aber der Rückschnitt etwa 30cm oberhalb der natürlichen Gabelung (im Blühbereich), um den nächstjährigen Blütenansatz nicht zu mindern. Die Überwinterung sollte im Idealfall hell und kühl erfolgen. Den Ballen nur wenig feucht halten. Eingetrocknete Triebe kürzen. Früher Austrieb lockt magisch die ersten Blattläuse an. Eine Vermehrung durch Stecklinge ist im Frühjahr und Sommer problemlos. Die Stecklinge sollten aber bis auf wenige Blätter an der Triebspitze entblättert werden.


Vergiftungssymptome: Hautrötung, trockener Mund, Unruhe, Schläfrigkeit und/oder Halluzinationen, Verwirrtheit, Pupillenerweiterung, Herzrhythmusstörungen und komatöse Zustände, Bewusstlosigkeit und Tod durch Atemlähmung.


Arten (sämtl. bekannte Wildarten)
Brugmansia arborea,
Brugmansia aurea,
Brugmansia candida,
Brugmansia sanguinea,
Brugmansia suaveolens,
Brugmansia versicolor,
Brugmansia vulcanicola
Es gibt viele Hybriden. Die Brugmansia-Arten wurden früher oft auch Datura genannt."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Engelstrompeten
(Dicke in Kork gehüllte Knubbel. Das eigentliche Samenkorn sieht man nicht.
Ausgepuhlt sieht es aus wie ein weißer Apfelkern.)


Da es in vielen und aus meiner Erfahrung vor allem in einem ganz bestimmten Auktionshaus einige schwarze Schafe gibt, welche Samen der Datura als Samen der Brugmansia ausgeben, wäre es warscheinlich für alle Interessenten wichtig, sich vorher ein Foto der Samen schicken zu lassen. Nur dann kann man sicher sein, was man kauft....

So, nun hoffe ich, wir haben endlich mal einen Überblick über diese beiden zum verwechseln ähnlichen Pflanzen ... vielleicht nutzt dies hier dem einen oder anderen bei der nächsten Samenwahl....

puh... habe fertig....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Datura´s jetzt schon vorziehen?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:39 Uhr  ·  #15
Jetzt bin ich mächtig verunsichert!
Auf dem Bild seht ihr meine Datura "PH". Sie ist noch recht klein. Wird sie jetzt überhaupt noch zur Blüte kommen?
PICT0194.JPG
PICT0194.JPG (412.6 KB)
PICT0194.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.