Dattelsamen gehen auf!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 14:54 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe letztens mal nachgesehen bei meinen eingepflantzen Dattelsamen und bei einem ist schon ein 1cm langer, weißer Stiel nach unter zu sehen, eine andere hat einen kleineren Stiel und die dritte hat schon einen Knubbel. Wie lange dauert das denn bis man dann oberirdisch auch was sehen kann und wie sieht das dann aus?? Nicht, daß ich da war für Unkraut halte und es rausziehe oder sollte ich das erkennen können?? Hab zum ersten Mal Palmen gepflanzt.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 15:24 Uhr  ·  #2
hallo jenny, ich weiß zwar nicht mehr, wie lange das bei unseren datteln gedauert hat, aber die blätter ähneln einem eng zusammengefalteten fächer. wie ein typisches palmenblatt, allerdings 'geschlossen'. ich stell dir am besten mal ein bild von unseren rein...

lg
asagao
738_1147699185_datpalkeim.jpg
738_1147699185_datpalkeim.jpg (237.23 KB)
738_1147699185_datpalkeim.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 17:42 Uhr  ·  #3
Hallo, das ist ganz richtig so. Erst kommen so weiße Triebe unterirdisch, dann wächst sie auch oberirdisch. Allerdings weiß ich leider nicht mehr, wie lang es gedauert hat .

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 18:18 Uhr  ·  #4
Hallo
Ich habe eine Frage wo haltet ihr eure Dattelpalmen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 18:33 Uhr  ·  #5
Hallo Lukas!

Meine standen im Winter im Gewächshaus (haben leider Frostschäden) und jetzt draußen auf der Terasse! (Schau mal in meine Galerie-Treppe ganz oben)

Die muß man hell und kühl überwintern, weil das Immergrüne sind!

LG
Mel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 22:05 Uhr  ·  #6
Hi,
meine Dattelpalme steht im Winter im ungeheizten Raum und im Sommer, sprich seit zwei Wochen, draussen auf dem Balkon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 13:44 Uhr  ·  #7
Mensch, ich bin schon ganz hibbelig, wann da was rauskommt. Aber wenn es wie typisches Palmenblatt aussieht sollte ich es wohl erkennen.

Reichen denn so 5-10Grad über den Winter aus und müssen die dann gegossen werden??

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 15:55 Uhr  ·  #8
Hi,
es dürfte denke ich nicht mehr lange dauern. Die Palmenarten werden sich in diesem Stadium denke ich mal ähnlich verhalten. Habe bei mir vor einer/zwei Woche auch festgestellt, das der Samen nen 1,5 bis 2cm langen Stiel hatte. Vor 3/4 Tagen hat die Palme(ich glaube es ist eine Fächerpalme) das Licht der Welt erblickt
Mittlereweile schaut sie 1cm raus und wird schon nen bissel grün.
palme.JPG
palme.JPG (27.85 KB)
palme.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 15:58 Uhr  ·  #9
@ jenny

Meine haben leichten Frost abbekommen-leben aber noch, haben aber doch gelitten! 5 Grad wäre optimal!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 18.05.2006 - 14:41 Uhr  ·  #10
Ja, ich denke 5Grad sollten zu machen sein.
Ich hba sie jetzt in so einer Müllermilchflasche, von der ich das Gewinde abgeschnitten habe. Die sind so ca. 15cm hoch. Wie lange kann die Dattel denn da drin bleiben wegen der Pfahlwurzel??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 13:13 Uhr  ·  #11
Juchu, gestern hab ich gesehen, daß was grünes rauskommt. Und das ist auf heute auch schon gut gewachsen. Ich freu mich *jubel*

Gruß...jenny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 18:06 Uhr  ·  #12
hallo,

meine dattelpalme stand ganz normal in meinem arbeitszimmer, sie war bestimmt 25 jahre alt, etwa 2,60m hoch,
auch aus einem samenkern gezogen.
ich habe sie normal gegossen, gelegentlich besprüht - eine tolle pflanze!
aber leider fiel sie einem brand in unserer firma im letzten jahr zum opfer
vieles andere auch, aber die palme hat mich am meisten gegrämt

gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 14:44 Uhr  ·  #13
Ach Du Schreck. Die arme Palme.
Meine ist jetzt so ca. 1,5cm hoch und nach draußen umgezogen hinter einen großen Topf, der ihr Schatten spendet. Ich hoffe, daß sie sich weiter gut entwickelt.

Gruß...jenny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 20:45 Uhr  ·  #14
Hallo,

habe mir von den Vorweihnachtsdatteln Kerne eingepflanzt und
nun treiben doch auch wirklich 2 Stück!

Zur Zeit habe ich sie noch in 12cm tiefen Joghurt-Bechern stehen,
aber wie mir scheint, kommt da fast eine Wurzel schon unten
aus dem Loch, oben ist allerdings erst ein 2mm-Knubbelchen zu sehen.

Wann habt ihr das erste mal umgepflanzt?

Kann man die noch eine Weile in dem Becher lassen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dattelsamen gehen auf!!

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 21:04 Uhr  ·  #15
Von denen, die es jetzt zu kaufen gibt?
Ein Foto bitte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.