Dattelpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Dattelpalme

 · 
Gepostet: 20.06.2017 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hab mir vor ca. 2 Monaten eine Dattelpalmen mit einer Höhe von 2m. Diese steht beim mir auf denn Balkon, vor 2 Wochen hab ich sie um gestopft. Jetzt werden unten die alten Wedel gelblich braun und die neuen saftigen grünen Wedel werden an denn spitzen dunkel braun und die Blätter fangen an sich zu spalten.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure hilfe
IMG-20170620-WA0007.jpg
IMG-20170620-WA0007.jpg (168.6 KB)
IMG-20170620-WA0007.jpg
IMG-20170620-WA0006.jpg
IMG-20170620-WA0006.jpg (161.27 KB)
IMG-20170620-WA0006.jpg
IMG-20170620-WA0005.jpg
IMG-20170620-WA0005.jpg (198.88 KB)
IMG-20170620-WA0005.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dattelpalme

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 11:09 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

kann sein, dass sie zu trocken war.

Kann auch sein, dass die unteren Wurzeln keine Luft bekommen und faulen. Ist dieser hohe Topf komplett mit Substrat gefüllt oder gibt es einen Einsatz. Hat der Topf unten Löcher?
wenn der Topf komplett gefüllt ist, ist die untere Hälfte des Substrats (noch) nicht durchwurzelt und modert vor sich hin.
In welchem Substrat wächst sie?
Wie viel Licht bekommt sie hinter dem Sichtschutz?

CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Dattelpalme

 · 
Gepostet: 21.06.2017 - 13:34 Uhr  ·  #3
Hallo

Der Topf ist komplett gefüllt, unten hab ich 5 große Steine reingeleckt zur Stabilität und das bissel Luft unten ist. Der Topf hat keine Löcher und ist komplett undurchlässig. Das Substrat das ich verwendet habe ganz normale Blumenerde aus dem Baumarkt die billigste. Weil im whonzimmer hab ich eine Kokospalme stehen und die wächst mit der Erde wie Bombe. Der Sichtschutz ist gut Licht durchlässig wie man auf dem ersten Foto gut sieht. Und ich hab kein übertopf die Sitz so in dem topf. Ich hab das selbe verfahren bei meiner kokospalme verwendet und die wächst und wächst. Bitte helft meiner großen lady. Danke im voraus

Ich gieß sie zwei bis dreimal in der Woche und sprüh sie dann noch mit Wasser ein. Wenn man in die Mitte schaut kommen auch neue Wedel nach die schön saftig grün aus schauen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Dattelpalme

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 11:51 Uhr  ·  #4
Es können natürlich immer mal einzelne alte (untere) Wedel absterben während oben Neue wachsen, das ist bei Palmen normal.

Wenn es aber mehrere sind und die jungen Wedel auch Schäden zeigen, dann stimmt was nicht.

Ich kann es anhand der Bilder als Ferndiagnose schlecht ausmachen, aber ich gehe von einem Gießfehler aus. Trockenschäden kommen eher von den Wedelspitzen und die Wedel werden trocken braun. Bei Staunässe werden die Wedel erstmal eher fahlgrün, wobei die Wurzelschäden dazu führen, dass die Pflanze am Ende sozusagen auch vertrocknet.

Fakt ist: Ein Kulturtopf ohne Löcher ist immer schlecht. Einen Wurzelballen in einen doppelt oder dreimal grösseren Topf oder sehr tiefen Topf zu pflanzen ist eigentlich auch immer schlecht. Die (noch) nicht durchwurzelte Blumenerde da unten im Topf bleibt dauerfeucht und matscht zusammen.

Also besser in einen Topf pflanzen welcher nur etwas grösser ist als der Wurzelballen, der Blumenerde gebrochenen Blähton, Bims, Lava oder ähnliches beimischen (20 - 30 %) Wenn das für dich böhmische Dörfer sind nimm das Pon von Lechuza. Die Kanarische Dattelpalme hat auch gerne etwas Lehmerde / Ton mit im Topf. Kannst ja mal ein paar Substrat-'Rezepte' googeln.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Dattelpalme

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 13:22 Uhr  ·  #5
Alles klar vielen dank da werd ich gleich morgen mal neuen Topf besorgen und sie umtopfen. Ich lad dann mal noch paar Bilder von der Wurzel hoch. Danke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dattelpalme

 · 
Gepostet: 22.06.2017 - 15:09 Uhr  ·  #6
und hier palmen-alle-gattungen-iii-t68502.html

kannst du nachlesen welches substrat besser ist faq-und-informationen-ueber-palmen-t57713.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.