Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 07.02.2011 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal echt klasse euer forum hier jetze zu meiner frage....in der sache Dattelpalme ich habe samen und ich würde gerne auch solch ein hübsches Meisterwerk nur sehe ich leider nicht so recht durch.Also ich habe die samen lauwarm auf der heizung stehen seit 2 tagen aber da is noch nix raus gekommen bsw wie läuft das wenn ich die später in der erde setze wierum muß ich sie da einsetzen längs oder quer wurzel nach oben oder unten,würde mich echt freuen wenn ihr mir hilfe geben könntet alleine komme ich leider nicht weiter.mfg marcel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 00:23 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!
Wenn du Dattelpalme ziehen willst, kann das keimen schon einige wochen dauern
Schau doch mal hier und hier
wenn du dann noch fragen hast, geh doch zum Palmenstammtisch 2011 Ansonsten findet man mit der suchfunktion auch noch was
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 00:33 Uhr  ·  #3
Hi marcel,

willkommen im Club.

Steck den Kern 1-2 cm tief in Blumenerde die Du mit etwas Sand vermischst. Das Ganze stellst Du hell und warm. Die Erde solltest Du immer leicht feucht halten. Nun ist Geduld angesagt auch wenn sich augescheinlich nichts regt. Die Pflanze entwickelt erst Wurzeln und dann das Grün. Was sehr wichtig ist: Sollte dein Pflänzchen ein neues zu Hause brauchen(Topf) nicht die Reste vom Kern entfernen der verrotet von allein. Giessen solltest Du nur mit zimmerwarmen Wasser um einen Wurzelschock zu vermeiden.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 05:45 Uhr  ·  #4
hallo marcel
ich ziehe auch grade dattelpalmen. habe die kerne mit der gekerbten seite nach unten auf feuchten kokohuhm gelegt und einige unter die erde. darüber habe ich eine plastiktüte gestülpt, damit die luftfeuchtigkeit gewährleistet ist.
die ich auf den kokohuhm gelegt habe keimen schon, man sieht richtig wie sich die wurzel nach unten bildet. die keimung dauerte allerdings ca. 5 wochen, obwohl die kerne frisch waren.
die ich unter das kokohuhm getan habe, von denen kann ich noch nichts sehen.
ich wünsche dir geduld und viel erfolg
lg
ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 07:15 Uhr  ·  #5
Kaktee hat oben schon schöne Links rausgesucht, einfach mal reinklicken Bei Palmen braucht man immer etwas Geduld. Die brauchen mindestens 4 Wochen bis sich überhaupt was tut
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo vielen dank für eure antworten ein paar fragen habe ich noch und die wollte ich euch gerne noch stellen ich hatte mir zwar schon viele seiten gegoogelt aber leider wurde ich daraus nicht schlauer weil jeder es ein wenig anders macht.Also muß ich jetz nur noch warten bis die samen keimen in den wasserbad und dann stecke ich sie 2 cm in der erde und mehr nicht muß ich die samen in einer bestimmten richtung legen bsw wenden oder machen sie das von selbst wenns soweit ist,weil wenn sie gekeimt haben bei mir wollte ich sie einzeln gleich in ein hohen topf umsetzen so das ich sie später nicht mehr ausbuddeln brauch und sie gleich das richtige haben worin sie dann auch bleiben.mfg marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:32 Uhr  ·  #7
Hi Marcel,

das Wasserbad dient zum vorquellen des Kerns. So kann der spätere Keim leichter austreiben. Jetzt gehört er in Erde. Und wie gesagt Geduld haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:37 Uhr  ·  #8
Hallo,
nach zwei Tagen im Wasserbad sind die Samen ausreichend vollgesaugt. Du kannst sie jetzt in Töpfe mit Substrat legen, etwa zwei Zentimeter tief. Ob sie auf der Naht (Bauch) oder dem Rücken liegen ist so wie ich glaube egal. Die Töpfe stellst du warm und wartest ab. Wenn du sie mit einer Frischhaltefolie überziehst, mußt du sie zwischendurch auch nicht giessen
Die Samen sollten aber auf keinen Fall länger im Wasser liegen bleiben.
Grüße H.-S.
(Und wenn du die Hauptwörter mit Großbuchstaben begönnest und gelegentlich einen Punkt oder ein Komma setztest, wäre dein Text für mich leichter zu verstehen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:42 Uhr  ·  #9
Dann kann ich sie jetz 2cm in der erde tun bsw raushohlen brauch ich sie ja dann dort nicht mehr oder weil wollte sie gleich in den topf setzen worin sie auch bleiben sollten ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von XY_26
Dann kann ich sie jetzt 2cm tief in Erde ... in den Topf setzen worin sie auch bleiben sollen ?

Ja
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:50 Uhr  ·  #11
Vielen dank echt klasse hier wie groß wird diese art eigendlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 10:53 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 17:20 Uhr  ·  #13
Hi,

und noch ein kleiner Nachtrag............hell brauchst Du den Samen erst stellen wenn er oberhalb der Erde austreibt.
Das sieht dann aus wie ein sprießender Grashalm
Vorher reicht ein warmer Platz der auch stockdunkel sein kann.

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 10:22 Uhr  ·  #14
Ich dachte immer das man die Samen noch anders legen muß damit sie auch richtig wachsen bsw. war das auch in anderen forum so gesagt worden aber dies brauche ich ja nicht tun weil die Samen selbst ans tageslich komm bsw muß ich ja nix wenden oder drehen weil meine kleinen seit gestern in ein knapp 50cm topf sind und ich sie darin auch lassen wollte für immer.Vielen dank für eure netten antworten find ich echt klasse hier
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme ohne erfolg ? könnt ihr mir helfen bitte

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 12:06 Uhr  ·  #15
Fällt ein Samen immer mit einer bestimmten Stelle nach unten bei manchen Arten mag das ja sein. In der Natur wächst er wies er landet Das zur Frage wie einpflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.