Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 14:17 Uhr  ·  #1
hallo

ich bin neu hier und nach ewigem suchen bei euch gelandet.leider konnte ich keine passende antwort auf meine frage finden.

ich habe eine Phoenix Canariensis, vor ca 2 jahren gekauft. seit 3 wochen steht sie draußen in der sonne, wird 1 mal wöchentlich gedüngt und alle 2 tage gegossen. nun hat sie 3 neue triebe, welche total runterhängen.mir kommt es so vor als ob die zu schwer wären?!

sie hat auch an 2 älteren blättern braune flecken da ich sie gleich in die sonne gestellt hab.ich denke das wird wohl ein sonnenbrand sein.

soll ich die neuen triebe hochbinden oder so hängenlassen?ich will nicht das die abknicken....

wenn ich meinen foto finde lad ich mal eins hoch
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 14:31 Uhr  ·  #2
so hier die bilder

beim ersten bild ist es der lange trieb vorne links der hängt

bild 2 u 3 zeigen die braunen flecken (hoff ich)
palme 001.jpg
palme 001.jpg (570.38 KB)
palme 001.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:03 Uhr  ·  #3
hm,und wenn ich so hinschau sehn die blätter allgemein heller aus.
Braucht die vielleicht andre erde?oder mehr dünger (ich hab so stäbchen)?mehr oder weniger wasser?
Wenn die palme stirbt bin ich echt traurig....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 · 
Gepostet: 12.05.2011 - 21:47 Uhr  ·  #4
Hallo fibbso

Zu deiner phoenix, mal ne andere Frage Wie wurde sie überwintert, ich denke die Triebe sind vergeilt , dass heisst sie wurde zu warm und zu dunkel überwintert, oder?
Was anderes du düngst sie 1 mal pro Woche, mit was für Dünger?
In meinen Augen überdüngst du sie
Ich dünge meine ca. 1 mal pro Monat mehr nicht.

Wassergabe hört sich gut an, lass die Erde nie austrocknen phoenix sind Tiefwurzler, dass soll heissen sie suchen sich das Grundwasser Ergo: Sie wollen unten im Topf immer feucht!
Denke auch das es sich bei den dunklen Flecken um Sonnenbrand handelt, Pflanzen immer ca. 2 Wochen schattig stellen und erst danach langsam in die volle Sonne


Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 · 
Gepostet: 13.05.2011 - 05:59 Uhr  ·  #5
huhu

danke für die antwort. sie stand über winter im kältesten raum im haus, d.h. im schlafzimmer vorm fenster. ne andre möglicjkeit haben wir leider nicht

ist das schlimm mit den hängenden blättern oder wird die wieder?

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Dattelpalme-neue Triebe hängen ??

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 15:22 Uhr  ·  #6
Hallo fibbso,

ich habe heute fast das gleiche Problem gepostet (hab zwar vorher gesucht, aber deinen Beitrag nicht gefunden).... an meiner phoenix roebelenii hängen die neuen Triebe auch als wenn sie zu schwer wären und gehen nicht richtig auf!

@Michael: was heißt vergeilt genauer? Sind die neuen Triebe im Eimer oder wird das noch was?
Könnte bei mir zutreffen, das ich sie zu warm und zu dunkel überwintert habe.

Ich dünge ebenfalls 1 mal pro Woche mit einem Grünpflanzendünger, nach Angabe auf der Flasche.

Zitat
Vergeilung: Als Vergeilung oder Etiolement bezeichnet man in der Pflanzenphysiologie einen Merkmalskomplex, der bei Wachstum unter Mangel von photosynthetisch nutzbarem Licht auftritt. Dabei kommt es zu einem deutlich beschleunigten Längenwachstum, für eine kurze Zeit oft mit mehreren Zentimetern pro Tag, mit der die Pflanze versucht, eine Lichtquelle zu erschließen.

von: http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung

Ich glaube genau das ist bei meiner Phoenix der Fall!

Anmerkung der Moderation: Bitte Zitate immer als solche kennzeichnen mit Angabe des dazugehörigen Links, sonst verstößt es gegen das Urheberrecht. Danke.
Und als kleiner Tipp: man kann seine Beiträge nachträglich bearbeiten- oben recht ist ein gelber Stift, einfach auf den klicken.


Olliyang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.