Dattelpalme aus Kern züchten - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Dattelpalme aus Kern züchten

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDattelpalme aus Kern züchtenSa 12 Nov, 2016 17:25
halli hallo hallöle alle miteinander!

zuerst einmal möchte ich mich bei euch vorstellen. ich bin die Sonnen_Blume85 und ich bin erst seit heute neu hier. ich bin 31 jahre jung und bin neu in der pflanzenwelt. ich hab mir gestern bei uns im marktkauf getrocknete datteln gekauft und gemerkt, dass die einen kern haben. jetzt möchte ich mir daraus kleine dattelpalmen ziehen.

nun meine fragen: 1. muss ich das kleine gefäß in das ich das feuchte küchenkrepp mit den kernen gelegt habe nun geschlossen halten und nur zum neu befeuchten öffnen oder muss ein kleiner spalt zum luftaustausch bleiben und 2. müssen die kerne mit feuchtem küchenkrepp bedeckt sein oder kann ich die eichfach so in dem gefäß liegen lassen wo unten das krepp drunter ist?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

ein schönes wochenende und lieben gruß eure Sonnen_Blume85
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragRe: Dattelpalme aus Kern züchtenSa 12 Nov, 2016 19:28
Hallo Sonnen_Blume 85,
erstmal herzlich willkommen bei den greenen
Ich bin mir nicht sicher ob die getrockneten Datteln die es im Handel gibt überhaupt noch keimfähig sind. Vermutlich werden die Datteln mit hitze getrocknet. Dann geht nichts mehr, dann ist der Kern tot.
Du kannst es ja probieren, halte den Kern feucht, ab und zu lüften wegen Schimmel. Ich würde statt Küchenkrepp Erde verwenden. Hält gleichmässiger feucht. Vielleich hast du ja Glück.
viele grüße
uli
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 50
Blog: Blog lesen (4)
Renommee: 4
Blüten: 2619
BeitragRe: Dattelpalme aus Kern züchtenSa 12 Nov, 2016 19:35
Schau mal, ich habe 2011 einen Dattelkern in der Erde versenkt. Nun schaut sie so aus:
Übrigens war es auch ein Kern aus so einer Packung, in der die Datteln so klebrig eng aneinander verpackt sind.
Bilder über Dattelpalme aus Kern züchten von Sa 12 Nov, 2016 19:35 Uhr
Phönix, Dattelpalme.JPG
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 95
Blüten: 58398
BeitragRe: Dattelpalme aus Kern züchtenSa 12 Nov, 2016 20:07
Falls dich auch andere Früchte aus dem Supermarkt interessieren: anzucht-von-exotischen-nutzpflanzen-t3859.html

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

1 Kern = 2 Mangos??? von Whattaman, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

3614

Do 07 Aug, 2008 16:14

von Billycat Neuester Beitrag

Olive aus Kern von Mäusle, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

8904

Mi 17 Nov, 2010 10:10

von Sunnii Neuester Beitrag

Olive aus Kern ziehen? von JungesPflänzchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

37356

Sa 15 Nov, 2014 22:05

von UD-7 Neuester Beitrag

2 Zitronenpflanzen aus einem Kern! von kiwi83, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

9604

Di 26 Feb, 2008 20:33

von Chiva Neuester Beitrag

Olive - Kern aufgeknackt von Nele, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2548

So 30 Mär, 2008 10:29

von Yaksini Neuester Beitrag

riesiger Mango-Kern?? von minni_itschi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

3461

Di 09 Dez, 2008 10:20

von Canica Neuester Beitrag

Zwetschgen aus einem Kern? von Co2, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

9142

Do 14 Mär, 2013 19:59

von Plantsman Neuester Beitrag

Zwetschgen Kern in der Erde von marlies96, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3016

Di 06 Okt, 2009 5:42

von marlies96 Neuester Beitrag

Testversuch Olive aus Kern von Lady-Truck, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4819

Mi 02 Feb, 2011 13:08

von Lady-Truck Neuester Beitrag

Kern von Mangopflanze ist abgebrochen! von Squirin, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1594

Mo 02 Mai, 2011 17:34

von heinze1970 Neuester Beitrag