Dattel treibt merkwürdig Keimblatt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Dattel treibt merkwürdig Keimblatt

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Anfang März habe ich 5 Datteln gesät, 5 sind gekeimt, gut erkennbar an der Wurzel, die bald aus den Torfquelltöpfchen rauskam.
Dann hat's nochmal ewig gedauert, bis ich wenigstens bei 2 auch ein nach oben kommendes Keimblatt/Wedel gesehn habe. Nachbuddeln in den Gefäßen (mittlerweile hatte ich die Samen mit Wurzel in "Flaschen" getopft) ergab: Die Keimblätter kommen aus halber Höhe aus der ersten Pfahlwurzel, stoßen dann allerdings nicht bis nach oben durch, sondern verbleiben "als Spirale gedreht" im Substrat in der Flasche.
Kann das daran liegen, daß das Netz noch um die Töpfchen dran war?
Kann ich den KErn mit dem oberen Stück Wurzel einfach abbrechen?
Oder soll ich das Keimblatt - diesmal halt ohne Netz - einfach wieder einbuddeln?
Anbei 2 Fotos zur Verdeutlichung.
LG
Ulli
Dattel_Erde.jpg
Dattel_Erde.jpg (154.33 KB)
Dattel_Erde.jpg
Dattel_nackt.jpg
Dattel_nackt.jpg (59.93 KB)
Dattel_nackt.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Dattel treibt merkwürdig Keimblatt

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 08:37 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

abbrechen würde ich da nix. Kannst Du ev. gaaaaaanz vorsichtig das Netz entfernen? Meine Datteln haben sich auch so komisch entwickelt, aber mit dem Alter hat sich das verwachsen. Ich habe sie einfach beim ersten Umtopfen einen Tick tiefer eingesetzt und mittlerweile sehen die ganz normal aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Dattel treibt merkwürdig Keimblatt

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 12:02 Uhr  ·  #3
guten Tag,
ich habe auch 4 Datteln angesetzt, in ein Feuchtes Küchentuch und dann in ein "kresseziehgefäss" nach 5 Wochen hatten sie Wurzeln, ich pflanzte sie dann jeweils in einen kleinen Plastiktopf gepflanzt. Den Kern an der Oberfläche gelassen und die Wurzel komplet eingekraben, gestern habe ich den ersten trieb/Wedel gesehn.

[url=http://host.green24.eu/image.uploads/06-05-2014/original-dc14902f4d574ce54172fe7e54622292.jpg][img]http://host.green24.eu/image.uploads/06-05-2014/640-dc14902f4d574ce54172fe7e54622292.jpg[/img][/url]
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.