Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

über einen anderen Eintrag ist mir die Erinnerung an die gute alte Zeit gekommen. Damals gab es noch das YPS-Heft mit den tollen Pflanzengimmiks (z. b. Mais, Die Feuerbohne aus Amerika, Kirschtomaten uva.)

Wer kann sich auch noch daran erinnern?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:48 Uhr  ·  #2
Die hatten mal ein Detektivbaukasten mit Perskop dabei (musste man selber basteln). Damit konnte man um die Ecke sehen und Verdächtige observieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:52 Uhr  ·  #3
Ja, das Ding hatte ich auch mal. Aber ich war schon immer eher hinter den Pflanzen her. Wenn ich heute darüber nachdenke waren das ganz einfache Pflanzen, aber mit den Geschichten drum herum, war das natürlich was ganz Besonderes.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:53 Uhr  ·  #4
Da haben mich Pflanzen noch nicht interessiert, aber Yps war genial

Wir hatten nicht viel in unserer Kindheit, aber das hatten wir
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:55 Uhr  ·  #5
Wurde leider abgeschafft. Bevor es das Internet gab, bin ich immer noch ab und zu an die Zeitschriftentheke und habe es gesucht. Erst über das Internet habe ich erfahren, dass die Produktion eingestellt wurde. Es gibt zwar noch ein Forum, aber da zahlt man Sammlerpreise. Und das Saatgut ist bestimmt nicht mehr keimfähig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:56 Uhr  ·  #6
Ich glaube, jetzt macht uns das auch keinen Spaß mehr oder
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:57 Uhr  ·  #7
Nee, nicht wirklich. Aber man erinnert sich gerne an die Kinderzeit.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 20:58 Uhr  ·  #8
Ach ja...so jung und knackig und jetzt nur noch knackig (ich meine die Knochen)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:00 Uhr  ·  #9
Ja, das merke ich auch immer. Vor allem kommt mir der Boden immer tiefer vor. Irgendwann ist alles in Augenhöhe in Töpfen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:01 Uhr  ·  #10
Wir sind echt arm dran
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:03 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:04 Uhr  ·  #12
Ja - und dann diese dicke lange schwarze Wurst, die man aufblasen mußte, die von der Sonne erwärmt wurde und dann durch die Gegend schwebte.....

Da kamen die UFO-Meldungen in der Blöd-Zeitung......
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:05 Uhr  ·  #13
Stimmt, das Teil hatte ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:09 Uhr  ·  #14
Da gab es so einiges in den Heftchen.
Wie war das nochmal mit den "Steinzeitkrebsen" oder den Seepferdchen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Das gute alte YPS-Heft und seine Pflanzen-Gimmiks

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 21:23 Uhr  ·  #15
Ja, das waren Artemia salina, die Salinenkrebschen. Damals hiessen die noch Seamonkeys...

Oder die Urzeitkrebse? Triops cancriformis?

Ich hatte mal die Spagettikürbisse... nach neun Monaten konnte ich die endlich essen... - aber wie Spagetti haben die nicht geschmeckt, ich habe die dann doch nicht mehr angepflanzt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.