Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenies
eigentlich bin ich ein stiller Mitleser und konnte mir aus den zahlreichen Fragen und eure Antworten immer weiterhelfen.
Jetzt muß ich mich mal ausk.... und sorry es wird lang.
Ich besitze seit 8 Jahren einen Garten in einer Anlage ca. 400qm welchen wir zwar zur Erholung nutzen aber natürlich bewirtschaftet werden muß. Das alles macht mir riesig viel Spaß und wir haben jede Menge Gemüse und Obst.
Dieses Jahr kam ich komischerweise auf die Idee unsere 2 Balkone (4m +8m) endlich mal richtig zu bepflanzen. Also losgefahren, Wasserspeicherkästen besorgt, Bastmatte um die Innenseite zu verschönern, Blumen und Samen, Erde und losgelegt.
Nach 1 WE war alles fertig bepflanzt. Dann habe ich aus dem Garten Bambus und Topinambur mitgebracht und in Kübeln verfrachtet. Ein Gartenhibiskus und Weide zog dann auch noch ein.
Teakholzgarnitur besorgt und eigentlich war er schön der kleine Balkon.
Nun fängt das erste Problem an. Die Tauben finden ihn auch schön. Sie haben alles vollgeschissen. In den Kästen gesessen und alles platt gedrückt. Ausschlafen war auch nicht mehr drin den die gurren die ganze Zeit rum. Ich habe mir nun erstmal geholfen in dem ich kreuz und quer Nylonschnur gespannt habe und Alufolie daran befestigt. Der Schädlingsbekämpfer war da und der Balkon wird vernetzt. Dieses Netz werde ich natürlich nutzen um daran Kletterpflanzen hochwachsen zu lassen
Der große Balkon ist auch soweit fertig. Einige Kräuter sitzen in den Kästen und auch die normalen Klassiker. Natürlich konnte ich nicht nein sagen als man mir Chili und Habaneropflänzchen anbot. Also habe ich aus dem Garten schnell noch Kästen geholt und die kleinen erstmal darin pikiert.
Zwischenzeitlich ist im Garten auch alles fertig und jedes Gemüse sitzt an seinem Platz.
Vor 2 Wochen kam der Postbote und brachte mir von einer Jungpflanzenfirma einiges vorbei. Puh daran habe ich nicht mehr gedacht, hatte ich wohl im Januar bestellt. Also weitere Kästen aus dem Garten geholt und die Goibeeren, Physalis und Hängebambus irgendwie noch auf dem Balkon untergebracht bis ich ein Plätzchen im Garten finde. Die Banane kam direkt in den Garten in den Kübel.
Bei L... waren dann vor Pfingsten Kübelpflanzen im Angebot die sie vor den Feiertagen für 0,99€ verkauft haben. Leider mußte ich die auch retten.
So jetzt kommt Problem Nummer 2. Es kam ein Schreiben der Wohnungsgesellschaft. Liebe Mitbewohner wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen das dieses Jahr die Balkone saniert werden.
Uff so stand ich da mit dem Schreiben in der Hand. Weitere Textzeilen könnte ihr euch ja denken. Die Balkone, sind zu noch genanntem Termin komplett zu leeren, betreten währen dem Sanierungszeitraum verboten. Eigentlich hätte ich da am liebsten losgeheult. Wohin mit dem ganzen Pflanzen und wie bringe ich das meinem Mann bei. Also Abends ihm schnell gesagt was los ist. Die Begeisterung sprang ihm förmlich aus dem Gesicht.
Zum Glück ist er ein lieber Kerl der sofort nen Plan hatte. Kein Problem ich besorge nen Hänger und dann fahren wir alles in den Garten. Mal sehen ob er immer noch so lieb ist wenn es soweit ist.
Denn dann sind vermutlich die Balkone explodiert.
Tja alles ist schön und ich schleppe heimlich dann doch noch immer was an.
Heute kam der Hammer also Problem Nummer 3.
Bin nach der Arbeit erst im Garten gewesen, schöne Runde mit dem Hund gedreht und dann Heim. Ich geh auf den großen Balkon und trau meinen Augen nicht. In jedem Kasten wurde gebuddelt was das Zeugs hält. Es sieht aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Der Hängebambus liegt auf dem Boden, die Kapuzienerkresse liegt welk im Kasten, die Chilis und Habaneros liegen gehäuft auf einem Fleck, die Goibeere ist ganz platt, sämtliche angezogenen Kräuterkistchen sind durchwühlt. Alles in allem es sah schlimm aus. So stand ich nun heulend auf dem Balkon als mein Sohn heimkam.
Er sagte mir wer das war. Er konnte nichts mehr machen. Als er von der Schule heimkam hatte es schon ganze Arbeit geleistet.
Ich habe nun gerettet was zu retten ist. Habe die Kästen nun mit Alufolie und Butterbrotpaier geschmückt. Sieht zwar blöd aus aber was soll ich machen? Ich habe ganz ehrlich Angst vor morgen.
Entschuldigung für diesen langen Text aber ich bin echt fertig. Es hat jede Menge Zeit und vor allem Geld gekostet. Soll mein Traum etwa so beendet werden, da es doch zuviel Zeit benötigt.
LG Karina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:45 Uhr  ·  #2
au weh, das hört sich ja wirklich alles übel an. "Unsere" Eichhörnchen verbuddeln wenigsten nur Walnüsse in den Kästen. Vom Hund evtl. kleines Spielzeug in den Kästen verteilen, vielleicht lassen sich Eichhörnchen von dem Geruch beeindrucken?
Ich drücke alle Daumen!
lys
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tuttlingen, USDA 6a, 655 m ü. NN
Beiträge: 203
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:47 Uhr  ·  #3
Also ich würd auch mal schaun wie empfindlich die Nase deines Eichhörnchens ist... Allerdings nicht mit Hundesabber sondern eher damit:

Verpiss-dich-Pflanze
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:51 Uhr  ·  #4
Eichhörnchen buddeln doch keine Pflanzen komplett aus ... das ist mir - ehrlich gesagt - völlig neu ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 21:57 Uhr  ·  #5
@rouge
Doch das hat es. Mein Sohn hat es noch gesehen. Kann es sein das es seine alten Nüße sucht?
Pro Kasten sitzen 8 Chilis und in jeder Ecker hat es gewühlt und dabei auch einiges rausgeschmissen.

@wollweber
Spielzeug habe ich nicht aber einen Langhaarhund. Ich kämm mal morgen fix drüber und steck es in die Kästen.

@lys
Noch ne Pflanze mehr? Puh langt eine oder pro Kasten irgendwie eine?

LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:01 Uhr  ·  #6
Zitat
Diese Pflanzenzüchtung ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in bis zu fünf Metern Entfernung abschrecken soll. Die Nesseln der „Verpiss-dich-Pflanze“ enthalten ätherische Öle, wie Menthol. Der intensive bis strenge Geruch ist für den Menschen nur in der unmittelbaren Nähe auffallend, für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen aber übelriechend und soll dementsprechend abschreckend wirken. Schnecken, Raupen und andere Schädlinge kann man mit dieser Pflanze allerdings nicht stoppen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpiss-dich-Pflanze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:02 Uhr  ·  #7
@rouge
Danke schön! Dann geh ich morgen mal 3 kaufen. Mal sehen ob ich heil aus dem Sunflower rauskomm mit nur 3 Pflanzen.
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:05 Uhr  ·  #8
gern geschehn ... ich hab 4 von diesen Teilen ... für jede Ecke des Sandkastens eine ... dann brauchen die Kids in Zukunft den Kasten nimmer abdecken, wenn wir mal schnell wegmüssen. Katzen scheinen einen Instinkt dafür zu haben, wann der Sand für sie zu benutzen ist ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:11 Uhr  ·  #9
es würde mich dann mal interessieren ob´s geholfen hat, toi toi toi
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:34 Uhr  ·  #10
@wollschweber
die Antwort bekommst du gerne. Ich habe aber richtig Angst vor morgen. Ich hoffe das die Alufolie und das Papier bissi abschrecken. Nochmal so ne Verwüstung und ich gebe glaub ich auf.
Das wird sonst zuviel an Arbeit. Wobei am Feiertag wandern die ersten Kästen in den Garten.
LG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:36 Uhr  ·  #11
Du kannst ja zur Sicherheit trotzdem ein Hundespielzeug in den Kasten legen ...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:38 Uhr  ·  #12
Naja die Haare landen morgen eh drin. Kann nur helfen
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #13
Also ich hatte mit der Verpissdichpflanze keine gute Erfahrung gemacht, unsere Nachbarkatze kam, roch lange und ausführlich an der Pflanze und ist dann ganz langsam weggegangen, ihr hat der Geruch nicht wirklich was ausgemacht. Drück Dir die Daumen, dass sich das Eichhörnchen vertreiben lässt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:47 Uhr  ·  #14
@ganga
ich hoffe das sie wirkt.
So mein lieber Mann kam eben auch heim. Er hat sich schon gedacht das mir das zu schaffen macht. Er hat es auch gesehen.
Wie nett das mich keiner anruft und mich vorwarnt.
Werde morgen früh noch Frischhaltefolie Kreuz und Quer spannen.
Männe schleppt noch schnell die Goibeeren und die Physalis ins Auto
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Das Eichhörnchen gibt mir den Rest

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 22:47 Uhr  ·  #15
wie gesagt, ich drück die Daumen was anderes fällt mir leider nicht ein, und ich hab auch nichts finden können darüber. Vielleicht durchwühlt das Eichhörnchen ja auch morgen die Nachbars Kästen und lässt deine links liegen.

Mit der Pflanze habe ich persönlich die Erfahrung gemacht dass sie zumindest Katzen nicht wirklich stört aber einen Versuch ist es wert, auch wenn sie dann im Garten stehen.

edit @ganga
so ähnlich war´s bei uns auch, schnupperte, guckte und schritt davon als wollte sie sagen: pffft damit wollt ihr mich ärgern pffft anfänger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.