Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 21.06.2012 - 09:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich bin neu in dem Forum und habe auch gleich eine Frage an die Experten. Ich habe vor längerer Zeit (ungefähr 2-3 Monate) eine Darjeeling-Banane mittels Samen gepflanzt. Von 3 Stück ist mir bisher nur eine aufgegangen und die ist nun mein Sorgenkind. Habe gestern gesehen, dass dieser kleine Keimlingsspitz oben schwarz geworden ist, was für mich nicht ganz gesund aussieht. Meine Frage an euch ist nun, ob sie noch zu retten ist oder ob der ganze Spass mit dem Ansetzen wieder von vorne losgeht.

Was kann ich tun?!

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 07:24 Uhr  ·  #2
Hatte sie eventuell mal zu trocken oder zu viel Sonne?

Da hilft wohl nur abwarten und ... Aber ich würde sie nicht aufgeben, solange sie nicht völlig eingegangen ist. Einen Tipp, was du noch machen kannst um ihr zu helfen, habe ich leider nicht, da ich selber keine Bananen habe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 08:43 Uhr  ·  #3
hallo ich habe ungefähr seit einem Jahr meine Bananen...also ohne Foto ist es etwas schwierig...es gibt nämlich mehrere Möglichkeiten:
Solange es nur das untere Blatt ist ist das normal...die unteren verkümmern immer ein wenig.
Wenn sie allgemein "matschig" aussieht dann hast du zuviel gegossen!!
Bananen am Besten nur morgens oder abends einen Schluck Wasser gönnen...nasse Füße mögen sie garnicht...die Erde eher trocken halten.
Und auch nicht jeden Tag giessen.
Und ganz wichtig: Sie brauchen viel Licht und Wärme. Mach aber mal bitte ein Foto!! Glg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 08:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

Glückwunsch zu deiner aufgegangenen Banane erstmal, das dauert ja meist sehr lange bei den Schätzen deshalb mit den Anderen nicht verzweifeln, da kann immer noch etwas kommen.
Wegen der schwarzen Spitze wäre mal ein Foto gut und ein paar mehr Infos: Standort, Temperatur, Gießen und so weiter.

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 164
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 22.06.2012 - 23:44 Uhr  ·  #5
mc86 da hast du völlig recht...ich hab auch einen Kern eingepflanzt...alles andere das ich keimen lies ist schon zu sehen...aber bei Bananen braucht man echt Gedult...!
Aber nun mal eine Frage: Wie hoch ist denn überhaupt die Chance das da was wächst??
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 25.06.2012 - 12:05 Uhr  ·  #6
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure zahlreichen Einträge. Ich werde mal ein Foto von dem Kleinen anfertigen und reinstellen. Habe ihn laut einer Bekannten von mir ein wenig überwässert, da ich dachte, dass er bei den Temperaturen von rund 35°C im Wintergarten einiges an Wasser brauchen wird. Würde ihn, um ihn wieder trocken zu bekommen, in ein neues Substrat umsetzen.

@mc86: Danke für die Glückwünsche. Hat echt ewig gebraucht bis sich mal etwas gerührt hat in dem Töpfchen. Erfolgsquote ist bis Dato recht mies --> 10 gepflanzt ZU 1 aufgegangen

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 10318
Beiträge: 109
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 08:21 Uhr  ·  #7
Und King_Edward wie geht es deiner Banane jetzt

Gruß Marcus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Darjeeling-Banane-Keimling schwarze Spitze

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 09:08 Uhr  ·  #8
Hallo King

Ich ziehe Bananen auch aus Samen und seit ich sie im Gefrierbeutel ziehe keimen sie schneller
Auch meine haben zu Beginn immer ne schwarze Spitze, anfangs gingen sie daraufhin leider ein, seit ich sie nur noch besprühe und weniger giesse, kommen sie wunderbar. Allerdings brauchen auch bei mir die Darjeelings länger. Ich habe sie gleichzeitig in die Beutel mit Velutina, Red Tiger, Balbisiana, Coccinea, Ensete Ventricosum und Ensete Glaucum. Die Velutina ist im Beutel schon ca. 10 cm hoch gewachsen, sie wird jetzt in ein eigenes Töpfchen gepflanzt.
Manche schreiben, man soll sie gleich vereinzeln, sowie sie raus kommen, ( damit hatte ich bisher keinen erfolg) wieder andere schreiben, man soll sie, bis sie 2-4 Blätter hat drinnen lassen (damit fahre ich bisher am besten). Ich habe, seit ich es mit den Beuteln mache, keine mehr gehimmelt
Wünsche dir mit deinen viel Erfolg
lg
tig
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.