Darf ich Wurzeln abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Darf ich Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!

ich habe aus einem Dattelkern erfolgreich ein Pflänzchen gezogen, das nun ca 1,5 Jahre alt ist.
Leider sind die Wurzeln (ziemlich dick) unten aus dem Topf gewachsen. Ich würde sie gern umtopfen, aber ich krieg sie nicht raus. Der Topf ist aus sehr stabilem Plastik, kaputtmachem wär recht schwierig (und ich würd ihn gerne behalten weil er so schön in einen meiner Übertöpfe passt).
Darf ich die Wurzelspitzen (ca 5 cm) etwas zurückschneiden oder trägt mir das die Pflanze arg nach?

vielen Dank schonmal!

cinna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Darf ich Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:37 Uhr  ·  #2
hi cinna,

Wurzeln gehn beim Umtopfen meistens ein paar drauf. Datteln hatte ich zwar noch keine, hätte aber keine Bedenken, wenn du die Wurzeln etwas kappst.
Allerdings ist nicht sicher, ob das Pflänzchen dann ohne die unten rausspitzenden Wurzeln besser aus dem Topf rutscht, vermutlich ist der Topf innen so durchwurzelt, dass sich dat Ding praktisch "festklammert"

na, irgendwie wird sich das Pflänzchen schon zum rauskomen bewegen lassen. Haste den Topf mal "durchgeknetet"? Also seitlich rundum bißchen eindrücken (so gut's eben geht)? So kriegt man schon einiges gelöst
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Darf ich Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:44 Uhr  ·  #3
WOW!
das war ja schnell!!!Danke!
Ausser unten sitzts eigentlich nicht so sehr fest. Durchkneten kann ich leider nicht, der Topf ist zu stabil!
Ich werd dann wohl mal vorsichtig ein paar Wurzeln abschneiden (ich denk, die Wurzeln sind unten so stark, weil Dattelpalmen es nicht gerne trocken mögen (!) und sich deshalb das Wasser ganz tief unten holen. Wird wohl ab und zu mal etwas Wasser unten im Topf gestanden haben und die hat dann ihre Wurzeln da runtergeschickt).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Darf ich Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 11:58 Uhr  ·  #4
Einfach wegbiegen lassen die Dinger sich vermutlich nicht, oder?
Aber auch kappen sollte wohl echt Problem sein. Wie gesagt, ich hab keine Dattelpalmen, kenn's nur von anderen Pflanzen und hab grad mal bißchen im Netz gestöbert. Hab jedenfalls nix gefunden, was dagegen sprechen würde und hier beispielsweise wird ein Wurzelkürzen zumindets bei ab dreijährigen Dattelpalmen empfohlen.

viel Erfolg mit dem Pflänzchen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Darf ich Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 18:41 Uhr  ·  #5
hallo,
allgemein zu palmen: wurzeln lieber nicht kappen.
vor allem jungpalmen nehmen das etwas übel und können 1 bis zu 3 jahre zeit brauchen um sich neu einzuwurzeln. in dieser zeit wachsen sie noch langsamer.
vielleicht schaffst du es die pflanze in einem kübel voll wasser, durch ausspühlen vom topf zu befreien. dann in einen hohen topf pflanzen, wo die wurzeln schön in die tiefe wachsen können.
kriegst du sie nicht aus dem topf, muss man wohl einige wurzeln kappen, aber wirklich nur so wenig wie nötig, 5cm sind vielleicht das maximale was man abschneiden kann ohne dass sie nach der winterruhe im wachstum stockt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Darf ich Wurzeln abschneiden?

 · 
Gepostet: 24.09.2011 - 20:17 Uhr  ·  #6
Mmmmh.....
also ich musste an 2 orten etwas abschneiden - einmal wie gesagt ca 5 cm, beim 2. mal weniger, da hatte sich so ein knollen unter einem loch gebildet.
Spülen und so hat auch nix gebracht, weil die wurzel wirklich in einem 90 grad-winkel unter dem topf hergewachsen ist und so gut wie alles, was untendrunter war eben der eine strang war. Ist dann angebrochen beim versuch, die wurzel durch das loch nach oben wegzuziehen und ich hatte angst, so statt einen strang dann unkontrolliert noch mehr an den wurzeln kaputtzumachen.
Hatte leider keinen allzu tiefen topf, hat aber jetzt einen, wo die löcher unten viel kleiner sind. Sollte ich sie lieber nochmal umpflanzen in einen tieferen oder einfach in Ruhe lassen?

Ich hoff, sie nimmt mirs nicht allzu übel und ihr schöner südfenster-platz tröstet sie über die tortur hinweg.... Ja, langsam wachsen tut sie seit je her, sie brütet immer noch an ihrem ersten (grossen) Blatt. Naja, der weg ist das ziel

danke für eure tipps!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.