Darf das Substrat so bleiben?!

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Darf das Substrat so bleiben?!

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hi, also ich hab jetzt schon einige Musa - Arten hier rumstehen, unteranderem M. accuminata,zebrina, balbisiana gigantae, basjoo und noch paar andere und die habe ich letztens in Blumenerde mit Perliteanteil gemischt ( welcher schon von Anfang an mit rein gemischt war, aber nicht sonderlich viel). Jetzt überlege ich ob ich es vllt. doch lieber hätte lassen sollen und ob ich sie jetzt noch schnell in ein Gemisch aus Kokohum und Blumenerde mischen soll, oder eben wie gesagt so lassen. Was würdet ihr machen? Lieber noch schnell untermischen oder lassen? Weil ich möchte nicht das die ganzen Bananen kaputt gehen und sie sollen nächstes Frühjahr halt wieder einen möglichst schnellen Start haben. Und mit verfaulten Wurzeln bringt glaube ich das ganze ST nichts.
Schonmal danke für die Antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Darf das Substrat so bleiben?!

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 22:08 Uhr  ·  #2
Von Bananen und ihrem Substrat verstehe ich nichts, aber ich hatte das so im Kopf, daß man bei Bananen gar kein Superthrive nehmen soll.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Darf das Substrat so bleiben?!

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 01:56 Uhr  ·  #3
doch kann man schon machen, aber die kindeln dadurch wohl deutlich mehr als normalerweise.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Darf das Substrat so bleiben?!

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 08:41 Uhr  ·  #4
Alssoo, danke schonmal für die Antowrten,auch wenn die zu nem andren Thema gehören Also gegen mehr Kindel hab ich nix gegen, besonders bei basjoo, velutina.... Aber jetzt zurück zum Substrat. Ich hatte einmal eine Banane und die Stand in reinem Kokohum und die war in Null komme nix durchgewurzelt und alle Wurzeln waren schneeweiß, aber bei den Bananen in der Erde sind sie mehr so bräunlich aber halt eben trotzdem fest und die ganzen feinen härchen auf den Wurzeln sind auch weg, welche bei der Banane in reinem Kokohum noch da waren und jetzt weiß ich nicht, ob ich nächste Woche los soll und TKS, Kokohum, oder humus kaufen soll und sie darein pflanzen soll. Was meint ihr?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Darf das Substrat so bleiben?!

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 16:59 Uhr  ·  #5
oooookaaaayyyy, vereinfachen wir die Sache ein wenig. Welches der folgenden Substrate soll ich nehmen?:
-Torf
-humus
-Kokohum
-Blumenerde
-Perlite
-Rindenmulch??!
Was von den Sachen wäre am geeignetesten und bei welchem Substrat würde ich dann am günstigsten weg kommen? Denn ich möchte nicht so einen riesengroßen Perlite Sack hier rumstehen haben und dafür ersteinmal 40 oder 50 Euro hinblättern müssen.
Ahh und noch was, wäre es ne Möglichkeit Erdnussschalen ins Substrat mit unterzumischen, dass müsste den Boden doch schön locker machen und so Staunässe verhindern oder?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Darf das Substrat so bleiben?!

 · 
Gepostet: 19.09.2010 - 17:37 Uhr  ·  #6
Dann mach mal bitte diesen hier, da wirst du fündig.



Hier klicken!


Beitrag wird geschlossen, weil es zu diesem Thema schon sehr viel gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.