Danke sagen ...

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 21:51 Uhr  ·  #1
Mich würde einmal interessieren, wie ihr es so mit dem "Danke sagen" haltet, wenn ihr etwas bekommt. Ist es für euch selbstverständlich, selbst wenn es eine kleine Gabe ist, oder gibt es auf dieser Welt leider immermehr Menschen, die dieses kleine Wort nicht mehr für nötig halten ...

LG feigenblatt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo Feigenblatt,
für mich sind dankende Worte meinerseits immer selbstverständlich!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 22:01 Uhr  ·  #3
da kann ich mich nur anschliesen. Nette dankende Worte,egal wie groß oder klein die Gabe war, gehören für mich einfach dazu, sollten eigentlich für jeden selbstverständlich sein.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 22:05 Uhr  ·  #4
Also ich seh das genauso... Leider wird das nicht von allen so gemacht, was ich etwas Schade finde... Aber bei einem netten "Danke" fällt doch auch niemandem ein Zacken aus der Krone... Also ich mach das immer Bin so erzogen worden...
LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 07:39 Uhr  ·  #5
Ich sage sogar fremden Leuten "Guten Tag", wenn ich an denen vorbei gehen oder wenn ich im Vorgarten arbeite. Bisher haben sich immer alle gefreut und danke ist für mich selbstverständlich!!!

Ich finde nicht, dass wir Deutschen ein Volk von Muffelköpfen sind!

Ich zumindest nicht

Ich war letztes Jahr auf einen kleinen Treffen in Köln! Die Leute da fand ich so spitze, dass ich mir als guten Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen habe....so zu tun als wäre ich Rheinländerin Bisher halte ich das tapfer durch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 07:49 Uhr  ·  #6
Hi! Ich finde auch, dass es regionale Unterschiede gibt bei der Höflichkeit von Mitmenschen, insbesondere, wenn es um ein GUTEN TAG geht.
Komme ursprünglich aus Köln und bin aufs Land gezogen. Bin schon manchmal leicht irritiert ...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:02 Uhr  ·  #7
Für mich sind die Wörter "Bitte" und "Danke" ebenso selbstverständlich wie ein Gruß, wenn mir jemand begegnet, der mich direkt ansieht. Schaut jemand zufällig oder auch betont irgendwo anders hin, dann verzichte ich aufs Grüßen, es sei denn, es handelt sich um jemand gut bekannten.
Ich finde einfach, dass Höflichkeit niemandem weh tut und viel zu einem guten Zusammenleben beitragen kann.
Lg Gudrun
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:06 Uhr  ·  #8
Also ich "erlebe" auch immer wieder viele Unterschiede.

Ein Danke gehört für mich dazu, ich denke, ich kann von mir sagen, dass ich generell ein höflicher Mensch bin.

Beim Ausreiten grüße ich jeden, der mir entgegenkommt. (Die Jogger tun einem dann leid, weil sie aus der Puste sind und dann noch reden müssen. )

Das Höfliche kann ich immer gut üben, weil ich einen Job habe, bei dem telefonisch einige Beschwerden ankommen.

Ich freue mich ja auch ein Loch in den Bauch, wenn sich der Autofahrer, den ich gerade vorgelassen habe, mit HAndzeichen bei mir bedankt!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 08:17 Uhr  ·  #9
Ja, das mit den Autofahrern geht mir auch so
Letztens hab ich jemanden an der Kasse vorlassen wollen, weil ich so viel im Wagen hatte, und er fragte, ob ich ihn anmachen wollte ob er mich verunsichern würde, wenn er hinter mir steht Also, das überleg ich mir das nächste Mal zweimal, ob ich aktiv auf jemanden zugehe, ob er vor möchte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 09:54 Uhr  ·  #10
Na, das ist natürlich dumm gelaufen.... Hat er denn wenigstens gut ausgesehen, dass er sich das eingebildet hat?

@feigenblatt
Wie kommst du denn eigentlich auf das Thema?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:07 Uhr  ·  #11
Nööö, war gar nicht mein Fall.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:12 Uhr  ·  #12
Danke Bitte Guten Tag und Auf Wiedersehen sollten in jeden Wortschatz gehören, und finde ich sehr wichtig -denn das sollte man schon im Kindesalter gelernt bekommen, außerdem zeigt es mir, daß in der Erziehung auch drauf Wert gelegt wurde.

doch ich kenn es aus unserer Fam. da scheinen es manche Menschen nicht nötig zu haben - doch da sag ich mir immer Anstand haben die keinen, und das bekommen die früher oder später noch zu spüren, die Quittung bekommt jeder im Leben einmal.

Aber für mich sind diese Wörter wichtig und sollten immer angewendet werden, wenn sie angebracht sind.
Außerdem zeugt dies von gutem Benehmen - meine Meinung
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:15 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Ja, das mit den Autofahrern geht mir auch so
Letztens hab ich jemanden an der Kasse vorlassen wollen, weil ich so viel im Wagen hatte, und er fragte, ob ich ihn anmachen wollte ob er mich verunsichern würde, wenn er hinter mir steht Also, das überleg ich mir das nächste Mal zweimal, ob ich aktiv auf jemanden zugehe, ob er vor möchte.



Der hätte von mir ne passende Antwort erhalten, denn auf den Mund gefallen bin ich nicht. Und wenn er noch nicht einmal gut aussah, sich soviel drauf einzubilden, grenzt schon an "Größenwahn".
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:18 Uhr  ·  #14
hallo

für mich ist das bedanken selbst verständlich und so hab ich es auch meinen kindern beigebracht und wehe ihnen sie vergessen das mal

da ich in der gastronomie arbeite komme ich jeden tag mit vielen leuten zusammen und muss feststellen, die höflichkeit dem anderen gegenüber hat ganz schön nachgelassen woran das liegt, keine ahnung im moment finde ich, es ist eine ich,ich,ich mentalität geworden, jeder ist nur in seiner kleinen welt gefangen,alles was aussen rum passiert interessiert ihn nicht und das gefällt mir persönlich überhaupt nicht

bin ja auch so eine auf die leute zugeh person(liegt vielleicht daran ,isch bin auch eine kölsche aber ob das daran liegt ) quatsche sogar im supermarkt mit fremden leuten und hab dabei festgestellt, das kommt für die meisten gut an, ein nettes wort,ein schwätzchen, lächeln und der tag ist gut

@feigenblatt
erzähl doch mal was dir da passiert ist was dich so ärgert
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Danke sagen ...

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 10:31 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611

bin ja auch so eine auf die leute zugeh person(liegt vielleicht daran ,isch bin auch eine kölsche aber ob das daran liegt ) quatsche sogar im supermarkt mit fremden leuten und hab dabei festgestellt, das kommt für die meisten gut an, ein nettes wort,ein schwätzchen, lächeln und der tag ist gut



Du gehst auf andere zu? Oh, ich bin daher eher anders. Ich geh gern anderen aus den Weg, war aber schon immer so, Freunde und Familie und Bekannte - bin ich voll dabei, aber bei Fremden auf der Straße oder so, ganz und gar nicht, da hab ich eher Angst und halte Abstand. War aber als kleines Kind auch schon so. Und hat sich bis heute gehalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.