Dahlien - Blüten ohne Ende

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Dahlien - Blüten ohne Ende

 · 
Gepostet: 08.05.2008 - 07:52 Uhr  ·  #1
Powerflower Dahlie

Wäre der Sommer ein Marathon – die Dahlie würde ihn mit erstaunlicher Leichtigkeit gewinnen. Wenn anderen Blumen schon die Puste ausgeht, zeigt sie sich noch in Bestform. Bis zu den ersten Frösten im Herbst gibt sie sich nicht geschlagen, allerdings braucht sie ein bisschen Unterstützung von ihren Fans, denn ihre Kräfte müssen in die richtigen Bahnen gelenkt werden: Wer Verblühtes entfernt, wird mit neuen Blüten belohnt und die Farbenpracht zeigt sich dann bis zum Ende der Gartensaison. Damit die Dahlie während der ganzen Zeit in Topform bleibt, braucht sie lockere, humus- und nährstoffreiche Erde ohne Staunässe. Das Rennen beginnt im Mai, denn Dahlien sind frostempfindlich. Ihre Knollen sollten deshalb am besten erst nach den Eisheiligen draußen in die Erde.

Eine Königin mit Ausdauer
Manchmal wird die Dahlie als „Königin des Herbstes“ bezeichnet, weil sie bis zum Frost blüht und sich dabei noch in ihrer vollen Pracht zeigt. Dahlien lieben die Sonne – kein Wunder, denn ihre Vorfahren stammen ursprünglich aus Mexiko. Die ersten Dahlien erreichten Europa vor circa 200 Jahren und sie hatten viele Bewunderer, darunter auch Kaiserin Joséphine, die Frau von Napoleon Bonaparte. Sie pflanzte Dahlien im Schlossgarten von Malmaison. Die Begeisterung für die damals so exotischen Blumen führte dazu, dass innerhalb recht kurzer Zeit viele neue Sorten entstanden und Dahlien heutzutage mit einer großen Farben- und Formenvielfalt beeindrucken. Es gibt die unterschiedlichsten Blütenformen – von einfachen wildblumenähnlichen Blütenköpfchen über halbgefüllte, die an Anemonen erinnern, bis hin zu üppigen Blütenbällen. Dazu kommen die unterschiedlichen Wuchshöhen. Das Sortiment umfasst 30 cm hohe Dahlienzwerge für mobile Gärten im Topf auf Balkon und Terrasse genauso wie prachtvolle, über einen Meter hohe Dahlien, wie sie früher unter anderem in vielen Bauerngärten zu finden waren.

Blütenschätze für kleinste Gärten
Seit einigen Jahren erleben Dahlien eine Renaissance. Sie sorgen inzwischen nicht nur in vielen Gärten für einen blütenreichen Sommer, sondern – dank der immer größeren Zahl kompakter, kleiner Sorten – auch auf Balkonen und Terrassen. Als Schnittblumen bringen sie den Sommer sogar in die Wohnung. Sie begeistern mit fantastischen Farben, zartem Pastell und intensiven Farbtönen wie leuchtendem Gelb, knalligem Pink oder dunklem, beinahe schwarzem Purpurrot. Dahlien faszinieren auch mit sehr schönen Farbverläufen, beispielsweise mit Blüten in reinem Weiß, die in ein sanftes Rosa übergehen oder mit Blüten, die ein Farbenspiel von kräftigem Gelb bis hin zu feurigem Orangerot bieten. Wer jetzt die Knollen in die Erde legt, kann sich bis zum Ende der Gartensaison über die Farbenpracht der Dahlien freuen.
IZB
1466_3_big.jpg
1466_3_big.jpg (105.1 KB)
1466_3_big.jpg
Ihr Farbenspektrum reicht von zarten Pastellnuancen bis hin zu leuchtenden, intensiven Farbtönen und auch die Blütenformen unterscheiden sich deutlich.
1466_big.jpg
1466_big.jpg (71.52 KB)
1466_big.jpg
Viele Dahlien beeindrucken mit wunderbaren Farbtönen und zarten Farbverläufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.