Dahlie vertrocknet trotz genug Wasser - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dahlie vertrocknet trotz genug Wasser

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

ich habe jetzt seit einiger Zeit eine Dahlie (von der Knolle an), bis vor einiger Zeit ist sie auch sehr gut gewachsen auch Blüten usw. Jedoch beginnt sie vetzt von unten her total zu vertrocknen. Woran kann das liegen?
Sie steht im Topf auf dem Balkon, hat nachmittags Sonne und das überschüssige Wasser läuft eigentlich auch immer in den Teller der darunter steht.

Ich würde mich über Rettung freuen :)

Bild
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (90)
Renommee: 19
Blüten: 190
Hallo hoebi :D

Ich frag mal zurück: Konntest du irgendwelche Schädlinge (krabbelnde Tierchen etc.) oder vllt schwarze Krümelchen (könnten die Hinterlassenschaften der momentan nicht sichtbaren Schädlinge sein) entdecken? Oder irgendwelche anderen Auffälligkeiten?

Wenn du die Schädlings- bzw. Befallsfrage sicher verneinen kannst, würde mir noch Dünger einfallen... :-k
Wann hast du denn deine Dahlie das letzte Mal gedüngt? Vllt ist sie ja einfach hungrig (Dahlien sind m. E. Starkzehrer) und hat deshalb die Nährstoffe aus den unteren Blättern abgezogen, sodass diese unten vertrocknet sind...
Die oberen Blätter sehen ja auch etwas blässlich aus. Ich habe auch eine Dahlie im Topf (eigentlich eher im Kübel, der schon dreimal so groß ist wie deiner) und die Blätter meiner Dahlie sind alle sehr schön dunkel grün.

lg
Henrike
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 119
Blüten: 30050
Moin,

Henrike ist, meiner Meinung nach, schon auf dem richtigen Weg.

Der Topf ist für eine Dahlie zu klein und ein Tontopf freistehend sowieso nicht besonders günstig. Das bedeutet, das Erdvolumen bietet ihr zu wenig Nährstoffe, sprich Dünger, deshalb die hellgrünen oberen Blätter und zweitens kann die Erde im Topf nicht genug Wasser speichern um die ganze, vollentwickelte Pflanze zu versorgen. Somit vertrocknen die unteren Blätter.
Ein Tontopf ist, wenn er so frei steht, ungünstig, weil durch seine Wände zu viel Wasser verdunstet. Bei so einem Standort sind Kunststoffkübel immer besser. Da er auch noch so klein ist, trocknet die Erde viel zu schnell aus und so kommen diese trockenen Blätter zustande.
Kräftige Dahlienknollen kann man eigentlich von Anfang an mindestens in einen 10 Liter-Kunststoff-Kübel setzen. Vor einiger Zeit hatte ich mal große Dahlien selber ausgesät und die Sämlinge haben innerhalb von vier Monaten Töpfe mit einem Durchmesser von 22 cm vollständig durchwurzelt und verbogen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zypergras vertrocknet, obwohl genug Feuchtigkeit von vulpecula, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

1802

Di 10 Feb, 2009 8:30

von gudrun Neuester Beitrag

Papyrus - vertrocknet trotz gießen von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1784

Mo 05 Sep, 2011 10:26

von Gast Neuester Beitrag

Seidenakazien-Keimling vertrocknet trotz Giessen von Nandiina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1337

Di 08 Mai, 2012 1:54

von andi.v.a Neuester Beitrag

Weihnachtsstern (trocknet aus trotz Wasser?!) von Crusader, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

1323

Mo 30 Nov, 2015 13:50

von Crusader Neuester Beitrag

Lavendel ausgetrocknet - trotz genügend Wasser von blueOrange, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3810

Mi 15 Okt, 2008 15:59

von blueOrange Neuester Beitrag

Pfefferbonsai! Blätter hängen trotz wasser von Pizzi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1129

Sa 01 Nov, 2008 11:12

von Skahexe Neuester Beitrag

Palme vertrocknet trotz regelm. gießens. Siehe auch Bilder. von Stephan Nachtsheim, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 19 Antworten

1, 2

19

6845

So 26 Jun, 2011 17:25

von Loony Neuester Beitrag

Zitronenbaum vertrocknet weil zu wenig Wasser von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

7928

Di 18 Mär, 2014 9:00

von Mara23 Neuester Beitrag

Petunien "verwelken" trotz ausreichend Wasser & von AcJoker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

49615

Mi 02 Jul, 2008 20:39

von Renchen Neuester Beitrag

Chrysantheme oder Kaktus Dahlie ??? --> Dahlie von HalloDa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

386

So 17 Jul, 2016 13:49

von HalloDa Neuester Beitrag