Dämliche Brassica-Frage zum Thema Kreuzung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Dämliche Brassica-Frage zum Thema Kreuzung

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 19:38 Uhr  ·  #1
Ich hatte 2015 ein wenig Kohl angebaut (Mai-/Herbstrüben, bzw. Butterrüben; Steckrüben, Brokkoli, Rosenkohl). Viel ist daraus nicht geworden, war alles ziemlich kümmerlich und ich habe vieles einfach stehen und blühen lassen.

2016 hatte ich keinen Kohl ausgesät, aber es war trotzdem einiges gekeimt. Muß also einen Selbstaussaat gewesen sein.

Je nachdem, was sich damit womit gekreuzt hat, könnte also ein Wurzelgemüse oder ein Blattgemüse entstanden sein, oder eine Kreuzung, die nicht wieß, was sie werden soll....

Ich hab' die Finger davon gelassen, hatte auch so genug zu tun; aber neugierig bin ich doch: wenn ich letzten Herbst Blatt/Knospe oder Wurzel einer solchen Zufallskreuzung gegessen hätte, könnte sie sich doch höchstens als ungenießbar herausstellen können, aber nicht als giftig? Oder gibt es irgendeinen Kreuzblütler, der so eine Pflanze giftig machen würde, wenn er sich einkreuzt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dämliche Brassica-Frage zum Thema Kreuzung

 · 
Gepostet: 05.03.2017 - 21:20 Uhr  ·  #2
Das ist keine dämliche Frage, wie ich finde. Soweit mir bekannt ist, befruchten sich bei Brassica oleracea nur die reinen Arten und ihre Wildformen (die nicht giftig sind, hier aber auch gar nicht vorkommen, außer du lebst auf Helgoland)), die je nach Quelle auch zu der selben Art gehören.

Brassica napus ist allerdings ein Bastard aus Brassica oleracea und Brassica rapa. Ganz unmöglich scheint ein Kreuzung also nicht zu sein. Da aber alle ungiftig für Menschen sind, ist das Risiko wohl eher klein.

Das heißt, dass sich in der Regel nicht mal die Rüben mit dem Rosenkohl kreuzen (Brassica napus oder Brassica rapa und Brassica oleracea). Also würde ich davon ausgehen, dass da keine Gefahr droht. Ich habe bisher auch noch nie von einer solchen Vergiftung gelesen oder gehört.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dämliche Brassica-Frage zum Thema Kreuzung

 · 
Gepostet: 07.03.2017 - 15:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte irgendwie angenommen, daß die sich ganz leicht untereinander kreuzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.